Der Alltag pädagogischer Institutionen ist von konkurrierenden Zielsetzungen und Rationalitäten geprägt. Das Buch untersucht Change Management Prozesse zwischen Kirche, Markt und Bildung in Einrichtungen der konfessionellen Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. - I. Notwendiger Wandel in der evangelischen Erwachsenenbildung. - 1 Evangelische Erwachsenenbildung heute. - 2 Wandel der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. - 3 Ziele und Zielkonflikte in der EEB. - II. Organisation und organisationaler Wandel. - 4 Theorien der Organisation und des organisationalen Wandels. - 5 Spezifika kirchlicher Institutionen und ihres Wandels. - 6 Spezifika pädagogischer Institutionen und ihres Wandels. - III. Beispiele Organisationalen Wandels in der EEB. - 7 Porträts dreier Einrichtungen der EEB und ihres Wandels. - 8 Systematischer Vergleich der OE in Einrichtungen der EEB. - IV. Integratives Change Management in der EEB. - 9 Modell eines integrativen Change Management. - 10 Perspektiven für die künftige Entwicklung der EEB. - AbkürzungsVerzeichnis. - Abbildungsverzeichnis.