Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Feedback im Lernentwicklungsgespräch | Anonymous
Produktbild: Feedback im Lernentwicklungsgespräch | Anonymous

Feedback im Lernentwicklungsgespräch

(0 Bewertungen)15
180 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
17,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 19.09. - Mo, 22.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Sprache: Deutsch, Abstract: Lernentwicklungsgespräche finden zunehmend Einzug in die schulische Praxis der Leistungsbewertung und -beurteilung. Bei den Recherchen zu dieser Arbeit ist eine konträre Meinung der Autorin Birte Müller aufgekommen. Der Titel ihres Artikels lautet: Lernentwicklungsgespräche sind Mumpitz . Auf Basis eines qualitativen Forschungszugangs wird die These in dieser Arbeit hinsichtlich der Qualität von Lernentwicklungsgesprächen überprüft. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Aspekt des Feedbacks. Ausgangspunkt sind zwei Interviewtranskripte zu Lernentwicklungsgesprächen.

Ausgehend von der Darstellung der sogenannten pädagogischen Leistungskultur werden zunächst anhand der Lerntheorie und der Differenzierung des Leistungsbegriffs die Entwicklungslinien und Begründungsmuster für das Aufkommen neuer Formen der Leistungsbeurteilung dargestellt. In Kapitel zwei erfolgt eine definitorische Bestimmung des Lernentwicklungsgesprächs entlang der Differenzlinien Inhalt und Rollenverteilung.

Anschließend wird der Feedbackbegriff thematisiert: Neben Umschreibungen und der Abgrenzung zu Rückmeldungen geht es um die Arten, die Ebenen, die situativen und individuellen Faktoren, den Inhalt sowie die Funktion von Feedback. Da als Grundlage des Feedbackgebens das Beobachten angeführt werden kann, wird diesbezüglich in Kapitel fünf ein Exkurs aus sozialisationstheoretischer Sicht vorgenommen. In Kapitel sechs findet daraufhin die theoriegeleitete Analyse der Interviewtranskripte anhand der Kategorien Einschätzungsbogen, Inhalt und Rollenverteilung statt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
23. September 2021
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
24
Autor/Autorin
Anonymous
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
51 g
Größe (L/B/H)
210/148/3 mm
ISBN
9783346466761

Portrait

Anonymous

Markus Giesecke wurde am 15. April 1979 in Regensburg geboren und ist seit 2011 als freiberuflicher Ü bersetzer und Dolmetscher fü r die Sprachen Deutsch, Englisch und Spanisch tä tig. Fü r die englische Sprache ist er als Ü bersetzer vor dem Landgericht Regensburg ö ffentlich bestellt und allgemein vereidigt. Der Schwerpunkt seiner Tä tigkeit liegt auf der Ü bersetzung und Beglaubigung von Urkunden, Zeugnissen, rechtlichen Dokumenten, Gerichtsurteilen, Jahresabschlü ssen etc.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Feedback im Lernentwicklungsgespräch" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Anonymous: Feedback im Lernentwicklungsgespräch bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.