Theoretische Aufbereitung - Praktischer Einsatz - Vier Unternehmen im Vergleich
490 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
49,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 24.09. - Do, 26.09.
Versand in 4 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Der Autor beschäftigt sich mit dem Einsatz der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung als Managementinformation in Handelsbetrieben mit gemischtem Warensortiment. Dafür werden im ersten Abschnitt die theoretischen Grundlagen aufgearbeitet. Im zweiten Teil wird untersucht, wie in vier ähnlich gelagerten Handelsunternehmen (Lagerhausbereich) zum einen die technische Abwicklung der Deckungsbeitragsrechnung gestaltet ist, zum anderen wie die Abläufe der Ist- und der Planrechnung gelagert sind und weiters wie die gewonnen Informationen auch vom Management genutzt werden. In den untersuchten Unternehmen wird die mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung zur Beurteilung von Profitcentern sowie einzelner Produktsparten verwendet. Aktuelle Probleme bei der Ermittlung einzelner Positionen werden aufgezeigt und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge bzw. Überlegungsansätze eingebracht. Abschließend wird ein Ausblick auf zukünftige Anforderungen und Erfordernisse an die Deckungsbeitragsrechnung im Handel, speziell als Managementinformation gegeben. Das Buch richtet sich an Manager, Controller und alle Entscheidungsträger im Handel.
Berufsbegleitendes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Wiener
Neustadt, Wirtschaftsberatung 2003-2007),
Leiter Controlling in einem Industriebetrieb mit
Tochterunternehmen im Handel. Seit 2008
auch selbständiger Unternehmensberater.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Deckungsbeitragsrechnung im Handel" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.