Organisation und Change Management als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Organisation und Change Management

Ein ganzheitlicher Strukturansatz zur Förderung organisatorischer Flexibilität. Auflage 2000. Paperback.
Buch (kartoniert)
Dissertation Universität der Bundeswehr München 1999
Buch (kartoniert)

69,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Organisation und Change Management als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Organisation und Change Management
Autor/en: Christian Deuringer

ISBN: 3824471361
EAN: 9783824471362
Ein ganzheitlicher Strukturansatz zur Förderung organisatorischer Flexibilität.
Auflage 2000.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

28. Juni 2000 - kartoniert - 300 Seiten

Beschreibung

Aufbauend auf einem evolutionären Change-Management-Verständnis entwickelt Christian Deuringer das Modell einer der hohen Veränderungsdynamik adäquaten Organisationsstruktur.

Inhaltsverzeichnis

I. Die Handhabung des Wandels als Herausforderung unserer Zeit.- 1. Von Schmetterlingen und Dinosauriern.- 2. Vom Newtonschen zum Einsteinschen Weltbild.- 3. Die Grundlegung des Wissenschaftsverständnisses.- 4. Das Forschungsdesign.- 4.1 Die Komplikation.- 4.2 Der Framework-Ansatz.- 4.3 Die Betriebswirtschaftslehre als angewandte Wissenschaft.- 5. Die Zielsetzung der Arbeit und der Gang der Argumentation.- II. Change Management - Der konzeptionelle Bezugsrahmen.- 1. Change Management - die geplante Evolution.- 1.1 Change Management - ein Grundverständnis.- 1.1.1 Eine ausgeprägte Praxisrelevanz.- 1.1.2 Change - ein vielschichtiges Phänomen.- 1.2 Die geplante Evolution des Unternehmens.- 1.3 Die Lernfähigkeit als Kernkompetenz evolutionsfähiger Systeme.- 2. Die Organisationsstruktur - Ein unterschätzter Erfolgsfaktor.- 2.1 Das theoretische Grundverständnis.- 2.1.1 Organisation und Struktur - eine Begriffsabgrenzung.- 2.1.2 Eine kurze systemtheoretische Betrachtung.- 2.1.3 Die Aufgabe von Strukturen.- 2.1.4 Die Struktur als Instrument des Change Managements.- 2.1.5 Formale vs. informale Strukturen.- 2.2 Die Trilogie der Struktur.- 2.2.1 Die Aufbaustruktur.- 2.2.2 Die Ablaufstruktur.- 2.2.3 Die Managementsysteme.- 3. Die Organisationsstruktur - ein komplexes Konstrukt.- 3.1 Das "Organizational paradox".- 3.2 Die Evolution von Strukturen.- 3.3 Die Kontingenzfaktoren der Struktur - der situative Ansatz.- 3.4 Das Ende der Bürokratie.- 3.5 Auf dem Weg zu einem neuen Paradigma der Organisation.- III. Plädoyer für ein differenziertes Organisationsverständnis.- 1. Die Effektivität der bestehenden Organisationsansätze.- 1.1 Effektivität - eine Einführung.- 1.2 Die Messung von Organisationsstrukturen - der Ansatz einer Operationalisierung.- 1.3 Das Anforderungsprofil an eine evolutionsunterstützende Struktur - Das Modell der Change-Struktur.- 1.4 Die Effektivitätsprüfung.- 1.5 Change-Blockaden - eine Vertiefimg gemäß der Trilogie von Aufbaustruktur, Prozeßstruktur und Systemen.- 2. Die Strukturgestaltung der Zukunft.- 2.1 Das Modell der Change-Struktur - ein Praxis-Check.- 2.2 Moden und die Notwendigkeit zur situativen Differenzierung.- 2.3 Innovation als Erfolgsfaktor der Zukunft.- 2.4 Konkrete Anhaltspunkte zur Gestaltung der Organisation der Zukunft.- 2.4.1 Der 3-Stufen-Ansatz.- 2.4.2 Exkurs - Tom Peters' Grundlagen einer neuen Organisationstheorie.- IV. Schlußbetrachtung und Ausblick.- 1. Ein kurzes Resümee.- 2. Ansatzpunkte fur weitere Forschungsbemühungen.- 3. Dinosaurier und das neue Jahrtausend.- Übersicht der Expertengespräche.

Portrait

Dr. Christian Deuringer promovierte bei Prof. Dr. Hans A. Wüthrich am Institut für Internationales Management der Universität der Bundeswehr München. Er ist heute Marketing-Manager bei BMW.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Ein Cockpit für den Aufsichtsrat
Buch (kartoniert)
von Olaf B. Mäder
Change Management - Widerstände gegen Wandel
Buch (kartoniert)
von Arnaldo Cacaci
Die Bereitschaft zur Wissensteilung
Buch (kartoniert)
von Martin Seidel
Musterbrüche in Geschäftsmodellen
Buch (kartoniert)
von Tobias Umbeck
Demand Creation in der Automobilzulieferindustrie
Buch (kartoniert)
von Marco Hecker
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel-App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Ihr Gutschein SUMMER11 gilt bis einschließlich 03.08.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur einlösbar auf Filme und Serien auf DVD und Blu-ray. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

13 Ihr Gutschein SUMMER13 gilt bis einschließlich 03.08.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur einlösbar auf Spielwaren und Schreibwaren. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

15 Ihr Gutschein SUMMER15 gilt bis einschließlich 03.08.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nur einlösbar auf Hörbuch CDs und Hörbuch Downloads. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.