Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Logistik und Globalisierung | Christian Groß
Produktbild: Logistik und Globalisierung | Christian Groß

Logistik und Globalisierung

Kühllogistische Herausforderungen und Möglichkeiten in sich verändernden Nahrungsmittelmärkten

(0 Bewertungen)15
180 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
17,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Geographisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des weltweiten Globalisierungsprozesses nehmen die Anzahl transnationaler Unternehmen sowie globale Arbeitsteilung ständig zu, Güter und Dienstleistungen durchlaufen zunehmend verschiedene Wertschöpfungsstufen über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg. In sich permanent verändernden Märkten und verschärften Wettbewerbssituationen wird die effiziente Planung und Koordination von Wertschöpfungsprozessen mit dem Ziel der Befriedigung von Kundenbedürfnissen immer wichtiger.
Vor diesem Hintergrund beleuchtet die vorliegende Arbeit die sich verändernde Rolle logistischer Herausforderungen für auf globalen Märkten agierende Unternehmen. Viele Menschen assoziieren mit dem Begriff der Logistik den Transport von Waren zwischen einem Lieferpunkt und einem Empfangspunkt. Aber was genau ist darunter zu verstehen, welche Rolle spielen logistische Aktivitäten in modernen Märkten und wie haben sich logistische Herausforderungen im Laufe der Zeit vor dem Hintergrund der Globalisierung verändert? Diesen Fragen soll im Verlauf dieser Arbeit nachgegangen werden.
Zuerst soll dabei auf die Stellung der Logistik innerhalb der Unternehmung und mögliche Definitionsversuche eingegangen werden. Zudem sollen Verbindungen zwischen Logistik und in der aktuellen Literatur vermehrt beschriebenen Wertschöpfungsprozessen hergestellt werden und eine unternehmens- bzw. staatsgrenzenübergreifende Betrachtung logistischer Prozesse erfolgen. Kapitel 3 soll wichtige, mit Globalisierung zusammenhängende Entwicklungen bzw. Veränderungen von Rahmenbedingungen sowie die damit einhergehenden sich permanent verändernden Herausforderungen für die Logistik verdeutlichen. Kapitel 4 macht am Beispiel der sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändernden Food Economy , sowie der damit zusammenhängenden Problematik von Kühllogistik und Technologisierung deutlich, in welchem Umfang sich Unternehmen mit logistischer Planung und Koordination auseinandersetzen müssen und welche Zukunftspfade es zu berücksichtigen gilt, um in Zeiten immer stärker werdender Marktdynamik wettbewerbsfähig zu sein.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
07. Februar 2014
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
28
Autor/Autorin
Christian Groß
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
56 g
Größe (L/B/H)
210/148/3 mm
ISBN
9783656589365

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Logistik und Globalisierung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.