Auf Basis theoretischer Überlegungen und Daten einer bundesweiten Befragung zeigt der Autor, dass durch Post Market Surveillance generiertes Wissen in F&E-Abteilungen von Medizinprodukte-Herstellern wertvolle Impulse für Neuprodukte bzw. die stetige Verbesserung bereits vorhandener Produkte und -prozesse bieten kann. Darauf aufbauend gibt er praxisnahe Empfehlungen für Hersteller zur Umsetzung eines strategischen Post Market-Managements in den Bereichen EDV, Organisation und Personalmanagement, um somit den Anforderungen des sich intensivierenden Wettbewerbs in der Medizintechnik durch innovative Ideen begegnen zu können.
Inhaltsverzeichnis
Die Medizinprodukte-Branche in Deutschland. - Post Market Surveillance als Wissensquelle für Qualitäts- und Innovationsmanagement. - Befragung zum Management von Post Market Surveillance-Wissen in der Medizintechnik. - Ansatzpunkte zur Implementierung eines Post Market-Managements in Medizinprodukte-Unternehmen.