Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Prägungen aus Ihrer Kindheit Ihr jetziges Leben erschweren oder gar belasten? In "Das Innere Kind verstehen für Dummies"finden Sie leicht lesbare Erläuterungen, wie sich abgespaltene Emotionen und Traumatisierungen aus der Kindheit nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Alltag auswirken und die Gesundheit beeinträchtigen. Lebendige Fallbeispiele aus der therapeutischen Praxis verdeutlichen die Beschreibungen. Ein wirkungsvoller Zehn-Schritte-Plan ermöglicht es Ihnen, eine nachhaltige Balance zwischen erwachsenen und kindlichen Persönlichkeitsanteilen zu erzielen, um mehr Authentizität, Autonomie und Selbstbewusstsein in Ihrer aktuellen Lebensführung zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis
Ü ber die Autorin 7
Danksagung 7
Einfü hrung 21
Ü ber dieses Buch 21
Konventionen in diesem Buch 21
Meine Arbeitsweise 22
Was Sie nicht lesen mü ssen 22
Tö richte Annahmen ü ber den Leser 22
Wie dieses Buch aufgebaut ist 23
Teil I: Wichtige Grundlagen zum Inneren Kind 23
Teil II: Wenn traumatische Ereignisse die normale kindliche Entwicklung hemmen 23
Teil III: Den unbewussten Einfluss des Inneren Kindes im Alltag erkennen 24
Teil IV: Die erwachsene Persö nlichkeit und das Innere Kind in eine gesunde Balance bringen 24
Teil V: Top-Ten-Teil 24
Wie es weitergeht 25
Teil I: Wichtige Grundlagen zum Inneren Kind 27
Kapitel 1 Zum Verstä ndnis des Inneren Kindes 29
Unterschiedliche therapeutische Persö nlichkeitsmodelle 30
Der Eisberg und das Drei-Instanzen-Modell 30
Transaktionsanalyse mit ihren Ich-Zustä nden 31
'Voice Dialogue' oder Psychologie der Selbste 31
Die Ego-State-Therapie 32
Modell des 'Inneren Familien-Systems' 32
Das Innere Team 33
Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Teilpersö nlichkeiten 33
Das Modell des Inneren Kindes 34
Warum das Innere Kind ein Teil des Unterbewusstseins ist 35
Die kindliche Gehirnentwicklung 36
Wenige Erinnerungen an das Innere Kind 37
Das Innere Kind - impulsiv und hoch emotional 38
Das 'ü beraktive' Innere Kind 39
Das 'spielerische' Innere Kind 40
Das 'angepasste' Innere Kind 40
Das 'rebellische' Innere Kind 41
Das verdrä ngte Innere Kind 42
Verleugnete, bekä mpfte und verdrä ngte Charaktereigenschaften 43
Die Folgen eines verdrä ngten Inneren Kindes 43
Erwachsene Verhaltensmuster statt kindliche Erfahrungen ä ndern 44
Die Ziele der Inneren-Kind-Arbeit 44
Meine Arbeitsmethoden 45
Systemische (Familien-)Aufstellungen 46
Brett-Aufstellungen 46
Symptom-Aufstellungen 47
Arbeit mit Glaubenssä tzen 47
Voice Dialogue 47
Kapitel 2 Die wichtigsten kindlichen (Grund-)Bedü rfnisse 49
Willkommen sein 49
Kö rperliche und emotionale Sicherheit 50
Bindung und Autonomie 51
Interesse und Anerkennung 52
Ausreichende Bewegung 53
Entwicklungsgerechtes, selbstbestimmtes Spielen 54
Erlaubnis fü r starke Emotionen 55
Glaubwü rdige Vorbilder haben 57
Sinnvolle Grenzen erfahren 58
Das Recht auf einen eigenen Willen 59
Wohlwollende Sprachfö rderung erfahren 59
Kapitel 3 Die ü berlebenswichtige Funktion der Bindung 61
Angeborene Bindungsbereitschaft 61
Die Folgen, als Kind mutterseelenallein zu sein 62
Das berü hmte Experiment zur 'Ursprache' 62
Forschungen im Waisenhaus 62
Das Verstä ndnis ü ber Kinder um 1950 63
Affenexperimente 64
Die Bindungstheorie 65
Kindliches Bindungsverhalten 66
'Explorationsverhalten' - Neugier auf die Welt 67
Das Konzept der Feinfü hligkeit 67
Vier typische Bindungsmuster 68
Sichere Bindungshaltung beim Kind 68
Unsicher vermeidende Bindungshaltung beim Kind 69
Unsicher ambivalente Bindungshaltung beim Kind 70
Unsicher desorganisiertes Bindungsmuster 72
Neuere Erkenntnisse der Bindungsforschung 73
Verä nderung von Bindungsmustern 73
Unsichere Bindung - gestö rte Hirnentwicklung 74
Kapitel 4 Die unverzichtbaren Leistungen der Eltern 75
Das Mysterium der Mutterliebe 75
Vaterliebe braucht etwas Ü bung 77
Die prä gende Rolle der Mutter 78
Symbiose, Urvertrauen und mentales Wachstum 78
'Fremdeln' - die erste Phase der Loslö sung 79
Selbst-Erkenntnis im Spiegel 80
Wiederannä herungskrise - das letzte Festhalten vor der Eigenstä ndigkeit 80
Klare Sprache und schmuddelige Kuscheltiere helfen beim emotionalen Abnabeln 80
Zur Selbststä ndigkeit gehö rt ein eigener Wille 81
Urvertrauen, Blick- und Kö rperkontakt 82
Erfahrung von Selbstwirksamkeit 82
Mangelhafte symbiotische Verbindung mit der Mutter 83
Wenn die Mutter nicht loslä sst 83
Symbiose-Erfahrungen und erwachsene Partnerschaft 84
Die prä gende Rolle des Vaters 85
Loslö sungsvorbild von der Mutter 85
Breiterer Erfahrungshintergrund und Lernchancen 86
Beziehungsvielfalt im sozialen Erfahrungsraum 86
Rollenvorbild zur Festigung der sexuellen Identitä t 86
Die Kooperation von Eltern 86
Mutter und Vater als gleichberechtigte Identifizierungsvorbilder 87
Gefahren bei alleinerziehenden Eltern 87
Nichts bleibt wie es einmal war 88
Kapitel 5 Wie (Innere) Kinder lernen - beobachten, kopieren und experimentieren 89
Verschiedene Arten des kindlichen Lernens 89
Lernen durch Nachahmung 90
'Du bist wie deine Mutter' 91
Die Entwicklung des Sozialverhaltens 92
Die Entwicklung der Sprachkompetenz 93
Erlernen von Alltagshandlungen - lebenspraktische Kompetenzen 94
Objektorientiertes Lernen 95
Rä umliches Vorstellungsvermö gen 95
Verstä ndnis fü r Ursache und Wirkung 95
Lernen durch Unterweisung 96
Kapitel 6 Frustration kö rperlicher und emotionaler Bedü rfnisse 97
Unrealistische Erwartungen 98
Je jü nger, desto langsamer 98
Bevormundung fü hrt zu Unterforderung 98
Ü berambitionierte Erwartungen 99
Fehlendes Zeitverstä ndnis 100
Kindlicher Egoismus 101
Trotz, Eigensinn und Wutausbrü che 102
Lü gen oder Fantasie 102
Komplexes Familienleben 103
Nicht vor den Kindern 103
Bevorzugung von Geschwistern 104
Kranke Geschwister 105
Unvorbereitete Trennung von Bindungspersonen 106
Emotionale Trennung von Bindungspersonen 107
Wenn Mü tter zu einfü hlsam sind 108
Mangelnde Reife der Eltern 109
Scheidung der Eltern 110
Gefä hrliche Gefü hlsansteckung 111
Kapitel 7 Das Innere Kind und ein angepasstes, falsches Selbst 113
Erziehung und kindliche Identitä tsentwicklung 113
Erziehung mit kindlichen Urä ngsten 114
Kinder wollen gefallen 115
Elterlicher Anpassungsdruck und das falsche kindliche Selbst 115
Der echte Persö nlichkeitskern und das verdrä ngte Innere Kind 116
Macht und Ohnmacht zwischen Eltern und Kindern 116
Eltern mit offen autoritä rem, aggressivem Verhalten 116
Eltern mit erpresserischem, manipulativem Verhalten 119
Eltern mit kindlich bedü rftigem Verhalten 122
Teil II: Wenn traumatische Ereignisse die normale kindliche Entwicklung hemmen 127
Kapitel 8 Wissenswertes ü ber Psychotraumata 129
Der Entwicklungsprozess bis zum Trauma 130
Trauma bedeutet Trennung von Kö rper und Bewusstsein 132
Traumabedingte Spaltung der Persö nlichkeit 132
Sinn der Persö nlichkeitsspaltung 133
Merkmale eines Trauma-Ich 133
Merkmale eines Ü berlebens-Ich 135
Merkmale eines Gesunden-Ich 136
Das Zusammenspiel der Persö nlichkeitsanteile nach einem Trauma 137
Unterschiedliche Arten von Psychotraumata 138
Das Existenztrauma 138
Das Verlusttrauma 139
Das Bindungstrauma 139
Eine Traumaerfahrung ist personenabhä ngig 140
Der Unterschied zwischen Trauma und Stress 142
Kapitel 9 Traumatisierende Situationen fü r Babys und Kinder 143
Vorgeburtliche Traumata - Traumata im Mutterleib 144
Emotionale Symbiose mit der Mutter 144
Kö rperliche Fehlversorgung 144
Symbiotischer Schock 145
Frü hes Verlusttrauma als ü berlebender Zwilling 145
Traumatisierende Ereignisse im Geburtsprozess 146
Steckenbleiben im Geburtskanal 146
Einsatz medizinisch-technischer Hilfen wie Zange oder Saugglocke 147
Gefahr durch die Nabelschnur 147
Geburt durch Kaiserschnitt 147
Nicht jedes Geburtstrauma hat dramatische Folgen 148
Nachgeburtliche Traumata 148
Sofortige Trennung von der Mutter 149
Weggabe zur Adoption 149
Fehlende emotionale Resonanz durch die Mutter 150
Ablehnung aufgrund des falschen Geschlechts 151
Tod der Mutter bei der Geburt oder im Kindbett 152
Aggressives, gewalttä tiges Elternhaus 152
Missbrauch durch Eltern, ä ltere Geschwister oder andere Familienangehö rige 153
Kapitel 10 Traumatisierte Eltern und ihre (Inneren) Kinder 155
Deutschland, eine traumatisierte Nation 155
Trauma Ü berlebensstrategie als deutsche Tugend 156
Die Generation der Kriegskinder 157
Wenn die Kinder der Kriegsgeneration selbst Eltern werden 159
Die Eltern lassen kö nnen, wie sie sind 160
Generationsü bergreifende Weitergabe von Bindungstraumata 160
Eine Auswahl etablierter Traumatherapien 161
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) 162
Somatic Experiencing 162
Ego-State-Therapie 163
Identitä tsorientierte Psychotraumatherapie 163
Keine Angst vor einer Traumatherapie 163
Andere zur Traumatherapie schicken 164
Teil III: Den unbewussten Einfluss des Inneren Kindes im Alltag verstehen 165
Kapitel 11 In Beziehungen und der Partnerschaft das Innere Kind erkennen 167
Die groß e Liebe - eine Sehnsucht des Inneren Kindes 167
Immer gleich verlaufende Streiterei 168
Zwei Kinder ohne Eltern 168
Regelmä ß ig scheiternde (Paar-)Beziehungen 171
Automatisierte Anpassung 171
Gegensä tzliche Wege zur Liebe 173
Papas Tochter und der Schattenmann 174
Bindungsangst als Erwachsener 176
Die Glaswand 176
Bindungsangst als Zwilling 179
Eifersucht und Verlustangst 179
Missglü ckte Symbiose 179
Neigung zum Fremdgehen und zu sexuellen Eskapaden 181
Mit Mutti schlä ft man nicht 181
Das Brutkastenkind 182
Kapitel 12 Im Studium und Beruf das Innere Kind erkennen 185
Panik bei der schriftlichen Hausarbeit 185
Unterschiedliche Autoritä tskonflikte 187
Passive Aggression 188
Mangelhafte Kritik- und Konfliktfä higkeit 189
Ü bermä chtige Erziehungserfahrungen 190
Fehlendes Selbstvertrauen trotz objektiv hervorragender Kompetenzen 192
Jeder braucht eindeutige Arbeitsanweisungen 192
Burn-out - erfolglose Suche nach Anerkennung 193
In der Kindheit erlernte Ü berverantwortung 194
Das Phä nomen Mobbing 196
Kollegen sind keine Familienmitglieder 196
Kapitel 13 In gesundheitlichen Symptomen das Innere Kind erkennen 199
Der Kö rper - eine biologische Meisterleistung 199
Der Kö rper vergisst nicht 200
Krankheit durch Zufall, Gene, Umwelt oder Verdrä ngung 200
Die zerknirschte Tochter 201
Nicht standesgemä ß 202
Ich meine es nur gut mit dir 203
Mut zur Wut 203
Panik und chronische Schmerzen 204
Ungewollt und unakzeptiert 204
Ungeliebt und ungeschü tzt 205
Widerstand und Grenzen 205
Zuckersü ß es Ü bergewicht 206
Streng nach Plan 206
Der wahre Hunger des Inneren Kindes 207
Schmerzhafte Blasenentzü ndungen 208
Eine leise Ü berzeugung 208
Versagensangst und ungeweinte Trä nen 209
Unerfü llter Kinderwunsch 210
Generationsü bergreifende Panik 210
Eltern sein ist gar nicht schwer 211
Miterlebter Schmerz 212
Rä tselhafte Symptome 212
Eine todernste Erinnerung 212
Ein ü berfordertes Inneres Kind 213
Kapitel 14 In der Erziehung eigener Kinder das Innere Kind erkennen 215
Angst vor kindlichen Gefü hlen 216
Ü berlagerte innere Bilder 216
Eiskalte Wut 217
Ablehnung durch die Kinder 218
Auf dem Weg zu vertauschten Rollen 219
Ohne Vorwarnung 221
Von einer emotionalen Eisscholle zur Insel der Ausgelassenheit 223
Bitte lebe meine Trä ume 225
Kapitel 15 Schwierigkeiten, den Alltag zu bewä ltigen 229
Unfä higkeit, Nein zu sagen 229
Unfä higkeit, Entscheidungen zu fä llen 231
Sorgfä ltige Ursachenforschung 232
Das Ende einer kindlichen Vermeidungsstrategie 233
Charmante Aufschieberitis 234
Kindliche Erfolgsstrategien 235
Zu sich selbst stehen 237
Verinnerlichte Erfahrung von Ablehnung und Missgunst 237
Im Vorstellungsgesprä ch auf Augenhö he 238
Depressive Phasen: Gefü hl innerer Einsamkeit und Leere 238
Helfersyndrom - nichts Eigenes machen dü rfen 240
Die Eltern zusammenhalten 240
Teil IV: Die erwachsene Persö nlichkeit und das Innere Kind in eine gesunde Balance bringen 243
Kapitel 16 Die Kindheit - Lehrzeit fü r das Leben 245
Das effektivste Trainingslager der Welt 245
Lebensumstä nden zustimmen - Abhä ngigkeit ertragen 246
Lebensgefahr reduzieren durch Unauffä lligkeit 247
Stressresistenz lernen 247
Teamwork lernen in der Schwangerschaft und bei der Geburt 247
Eigenverantwortung und Kommunikationsfä higkeiten entwickeln 248
Soziale Beziehungsfä higkeit und Intuition entwickeln 249
Loslassen ü ben als Weg in die Selbstbestimmung und Freiheit 250
Abschied vom paradiesischen Zustand in der Gebä rmutter 250
Die Lö sung aus der emotionalen Symbiose mit der Mutter 250
Der Auszug aus dem schü tzenden Elternhaus 251
Freiheiten erkä mpfen 252
Emotionale Abhä rtung trainieren 253
Unberechenbare Eltern 254
Die Kindheit ist vorbei 254
Der Blick auf den Mangel oder die Kraftquelle 255
Der illusorische Anspruch auf Leidensfreiheit 255
Was schlimm war, muss schlimm bleiben dü rfen 256
Das Innere Kind muss nicht mehr beschü tzt werden 257
Kapitel 17 Eigenverantwortung ü bernehmen 259
Loslö sung von elterlichen Prä gungen 259
'Du bist der Denker' 261
Die Eltern enttä uschen 261
Abschied von zugeschriebenen Rollen 262
Verzicht auf die elterliche Erlaubnis zur Selbststä ndigkeit 263
Emotionale und materielle Abhä ngigkeit beenden 264
Authentizitä t: Diamanten strahlen wegen ihrer Ecken und Kanten 265
Kinder kö nnen nicht - Erwachsene wollen nicht 266
Groll und Verbitterung 268
Eigenliebe statt Selbstsabotage 269
Kapitel 18 Unterschiede zwischen kindlichen und erwachsenen Anteilen 271
Kindliche Anteile und die Vergangenheit als Entschuldigung 271
Kindliche Anteile und ihre paradoxe Wahrnehmung 272
Erwachsene Anteile und deren Augenhö he mit anderen Menschen 273
Kindliche Anteile und deren passive Versorgungswü nsche 274
Eine Jobsuche mit dominanten kindlichen Anteilen 274
Eine Jobsuche mit dominanten erwachsenen Anteilen 276
Erwachsener Anspruch auf Respekt oder kindliche Ü berempfindlichkeit 276
Schluss mit schmerzhaften Erinnerungen 277
Erwachsene Selbstfü rsorge oder kindliche Flucht 278
Wir gehen wieder 279
Erwachsene Achtsamkeit 279
Erwachsene Liebe oder kindliche Bedü rftigkeit 281
Ich liebe dich, weil ich dich brauche 281
Perfektionismus - Freude an Vollkommenheit oder kindliche Ablehnungsangst 283
Erwachsene Spiritualitä t oder kindliche Realitä tsflucht 284
Das spirituelle 'Ego' und das Innere Kind 285
Teil V: Der Top-Ten-Teil 287
Kapitel 19 Zehn Mö glichkeiten, dem Inneren Kind zu begegnen 289
Sich an die Wohnung der Kindheit erinnern 289
Mit Menschen sprechen, die einen als Kind kannten 290
Sich daran erinnern, was einem als Kind wichtig war 291
Typische Sä tze der Eltern oder Bezugspersonen 291
Bü cher und Filme anschauen, die man als Kind gern hatte 292
Einen Brief an die Eltern schreiben, was man sich von ihnen in der Kindheit gewü nscht hä tte, aber nicht bekommen hat 292
Kindheitsträ ume aufschreiben und ü berlegen, was man davon heute noch verwirklichen mö chte 293
Mit guten Freunden ü ber die eigene Kindheit sprechen 294
Sich Fotos aus der eigenen Kindheit anschauen 294
Dem Kind in sich einen Brief schreiben und ihm erzä hlen, wie sich sein Leben in der Zukunft entwickeln wird 295
Kapitel 20 Zehn Mö glichkeiten fü r einen freundlichen Umgang mit sich selbst und dem Inneren Kind 297
Nicht von sich selbst erwarten, perfekt zu sein 297
Sich nicht mit anderen Menschen vergleichen 299
Sich vor schwierigen Situationen Mut zusprechen 300
Sich selbst gegenü ber groß zü gig sein 301
Spaß mit sich selbst haben 302
Sich selbst Komplimente machen 302
Im Umgang mit anderen Menschen nicht nett, sondern authentisch sein 303
Anderen Menschen nur helfen, wenn man es wirklich will und nicht, weil Konventionen es verlangen 305
Auch die vermeintlich negativen Gefü hle akzeptieren 306
Geduldig mit sich selbst und der eigenen Entwicklung sein 307
Kapitel 21 Zehn Arbeitsschritte fü r ein Gleichgewicht zwischen Innerem Kind und Innerem Erwachsenem 309
Besonders prä gende negative Erlebnisse in der Kindheit 309
Ü berzeugungen und Glaubenssä tze ü ber sich selbst 310
Mit der Situation verbundene besondere Gefü hle 311
Besondere Fä higkeiten durch die Situation entwickeln 312
Das Innere Kind fü r die damals entwickelte Fä higkeit loben 312
Reaktionen in einer ä hnlichen Situation 313
In der Situation erwachsen reagieren 313
Eine erwachsene Reaktion und mö gliche Folgen 314
In einer ä hnlichen Situation reagieren 314
Zukü nftige konkrete Reaktionen in einer ä hnlichen Situation 315
Stichwortverzeichnis 317