Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Public Relations als Beruf | Edith Wienand
Weitere Ansicht: Public Relations als Beruf | Edith Wienand
Produktbild: Public Relations als Beruf | Edith Wienand

Public Relations als Beruf

Kritische Analyse eines aufstrebenden Kommunikationsberufes

(0 Bewertungen)15
550 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
54,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Die neuen kommunikativen Herausforderungen der Mediengesellschaft haben einen Tätigkeitsbereich verstärkt in das Rampenlicht beruflicher Kommunikation rücken lassen: Public Relations. Die vorliegende Arbeit versteht sich als umfassende Beschreibung des PR-Berufsfeldes. Sie stellt sich dabei den grundlegenden Fragen berufssoziologischer Theorien und untersucht ihre Anwendbarkeit auf den PR-Beruf, bettet die berufliche Entwicklung der PR in den übergeordneten Kontext der Kommunikationsberufe ein und beschäftigt sich intensiv mit den konkreten beruflichen Ausformungen des Berufsfeldes: Wie hat sich der PR-Beruf entwickelt? Welche Anforderungen werden an die Qualifikationen der Berufsinhaber gestellt und wie werden diese rekrutiert? Welche Aufgaben und Tätigkeiten bestimmen den beruflichen Alltag und über welches Selbstverständnis verfügen PR-Berater? Durch die Synopse zahlreicher empirischer Studien werden die wesentlichen Trends des PR-Berufes aufgezeigt und die Anforderungen an den Beruf und an seine Erforschung definiert.

Inhaltsverzeichnis

Geleitworte zur Konstitution der Public Relations als Beruf, Branche und Fach. - 1 Public Relations als Beruf einleitende Überlegungen. - 2 Berufssoziologische Begriffsbestimmungen. - 2. 1 Tätigkeit, Arbeit, Job Begriffe und Abgrenzungen. - 2. 2 Beruf Begriff, Entstehung und Bedeutung. - 2. 3 Profession und Professionalisierung. - 2. 4 Qualifikation. - 2. 5 Begriffsbestimmungen: Bewertung und Ausblick. - 3 Kommunikation als Beruf. - 3. 1 Das Spektrum der Kommunikationsberufe. - 3. 2 Entstehungshintergrund für Kommunikationsberufe. - 3. 3 Konsequenzen für die Berufsforschung. - 3. 4 Zusammenfassende Betrachtung. - 4 Public Relations ein Berufsfeld auf Identitätssuche. - 4. 1 Die Definitionsproblematik. - 4. 2 Das PR-Berufsfeld: Eine historische Rückblende. - 4. 3 Das Berufsfeld heute: Expansion und Ausdifferenzierung. - 5 Die Professionalisierungsdiskussion. - 5. 1 Die Professionalisierungsdiskussion in anderen Berufen. - 5. 2 Die PR-Professionalisieningsdiskussion. - 5. 3 Public Relations als Profession? . - 6 PR-Berufsforschung empirische Ansätze. - 6. 1 Erhebung »Berufsprofil 2000« im Vergleich zur Befragung von Merten 1996. - 6. 2. Empirische Berufsforschung. - 6. 3 Trends des PR-Berufsfeldes. - 7 Synopse Public Relations als Beruf. - 7. 1 Quo vadis PR-Beruf? . - 7. 2 Anforderungen an eine Berufsfeldstudie. - Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. Mai 2003
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
428
Reihe
Public Relations
Autor/Autorin
Edith Wienand
Illustrationen
424 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
424 S.
Gewicht
618 g
Größe (L/B/H)
225/155/24 mm
ISBN
9783531140544

Portrait

Edith Wienand

Edith Wienand promovierte bei Prof. Klaus Merten (Universität Münster) und ist Geschäftsführerin der COMDAT Medienforschung GmbH.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Public Relations als Beruf" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.