Die neuen kommunikativen Herausforderungen der Mediengesellschaft haben einen Tätigkeitsbereich verstärkt in das Rampenlicht beruflicher Kommunikation rücken lassen: Public Relations. Die vorliegende Arbeit versteht sich als umfassende Beschreibung des PR-Berufsfeldes. Sie stellt sich dabei den grundlegenden Fragen berufssoziologischer Theorien und untersucht ihre Anwendbarkeit auf den PR-Beruf, bettet die berufliche Entwicklung der PR in den übergeordneten Kontext der Kommunikationsberufe ein und beschäftigt sich intensiv mit den konkreten beruflichen Ausformungen des Berufsfeldes: Wie hat sich der PR-Beruf entwickelt? Welche Anforderungen werden an die Qualifikationen der Berufsinhaber gestellt und wie werden diese rekrutiert? Welche Aufgaben und Tätigkeiten bestimmen den beruflichen Alltag und über welches Selbstverständnis verfügen PR-Berater? Durch die Synopse zahlreicher empirischer Studien werden die wesentlichen Trends des PR-Berufes aufgezeigt und die Anforderungen an den Beruf und an seine Erforschung definiert.
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte zur Konstitution der Public Relations als Beruf, Branche und Fach. - 1 Public Relations als Beruf einleitende Überlegungen. - 2 Berufssoziologische Begriffsbestimmungen. - 2. 1 Tätigkeit, Arbeit, Job Begriffe und Abgrenzungen. - 2. 2 Beruf Begriff, Entstehung und Bedeutung. - 2. 3 Profession und Professionalisierung. - 2. 4 Qualifikation. - 2. 5 Begriffsbestimmungen: Bewertung und Ausblick. - 3 Kommunikation als Beruf. - 3. 1 Das Spektrum der Kommunikationsberufe. - 3. 2 Entstehungshintergrund für Kommunikationsberufe. - 3. 3 Konsequenzen für die Berufsforschung. - 3. 4 Zusammenfassende Betrachtung. - 4 Public Relations ein Berufsfeld auf Identitätssuche. - 4. 1 Die Definitionsproblematik. - 4. 2 Das PR-Berufsfeld: Eine historische Rückblende. - 4. 3 Das Berufsfeld heute: Expansion und Ausdifferenzierung. - 5 Die Professionalisierungsdiskussion. - 5. 1 Die Professionalisierungsdiskussion in anderen Berufen. - 5. 2 Die PR-Professionalisieningsdiskussion. - 5. 3 Public Relations als Profession? . - 6 PR-Berufsforschung empirische Ansätze. - 6. 1 Erhebung »Berufsprofil 2000« im Vergleich zur Befragung von Merten 1996. - 6. 2. Empirische Berufsforschung. - 6. 3 Trends des PR-Berufsfeldes. - 7 Synopse Public Relations als Beruf. - 7. 1 Quo vadis PR-Beruf? . - 7. 2 Anforderungen an eine Berufsfeldstudie. - Literatur.