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DevOps für Dummies

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Arbeiten auch Sie nach DevOps-Prinzipien? Sollen oder wollen Sie umstellen? Was ist wichtig? Worauf kommt es an? Das Ziel von DevOps ist, dass Softwareentwicklung und IT-Auslieferung Hand in Hand arbeiten. Das ermöglicht schnellere Release-Zyklen und schont die Ressourcen. Wie das im Einzelnen geht, zeigt dieses Buch. Es stellt eine Roadmap für die Umstellung zur Verfügung, nennt notwendige Management- und Technologie-Entscheidungen und -Tools und scheut auch nicht davor zurück, notwendige Unternehmenskulturänderungen zu benennen, damit der Sprung ins DevOps-Gewässer gelingt.

Inhaltsverzeichnis

Ü ber die Autorin 9
Vorwort 11
Einleitung 25
Ü ber dieses Buch 25
Tö richte Annahmen ü ber den Leser 25
Symbole in diesem Buch 26
Wie geht es weiter? 26
Teil I: DevOps entmystifizieren 27
Kapitel 1 Einfü hrung in DevOps 29
Was ist DevOps? 29
DevOps hat sich aus Agile entwickelt 30
DevOps stellt Menschen in den Mittelpunkt 30
Unternehmenskultur ist die Grundlage von DevOps 30
Sie lernen, indem Sie den Prozess ü berwachen und Daten sammeln 31
Ü berzeugungskraft ist der Schlü ssel zur Umsetzung von DevOps 31
Kleine, inkrementelle Ä nderungen sind unbezahlbar 32
Von DevOps profitieren 32
Das CALMS-Modell 33
Das Problem der Interessenskonflikte lö sen 35
Kapitel 2 Gestalten Sie Ihre Organisation 37
Die Gesundheit Ihrer Unternehmenskultur bewerten 38
DevOps integrieren 39
Die DevOps-Werte im Einzelnen 40
Teamwork fö rdern 40
Silos reduzieren 41
Denken Sie systemorientiert 41
Fehlschlä ge akzeptieren 41
Kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren 42
Rü ckmeldungen entgegennehmen 42
Ablä ufe automatisieren (falls sinnvoll) 43
Die Unternehmenskultur formen 43
Die schlimmsten Fehler der Technologiekultur vermeiden 45
Eine Vision entwerfen 46
Auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten 47
Beurteilungen 48
Prä mien 49
Kapitel 3 Ü berflü ssiges erkennen 51
Die sieben Arten von Verschwendung 52
Unnö tige Ablä ufe 52
Wartezeiten 52
Bewegung 53
Kosten fü r Fehler 53
Ü berproduktion 53
Transport 53
Lagerbestand 54
Verschwendung in DevOps verstehen 54
Verschwendung vermeiden 56
Flaschenhä lse erkennen 56
Auf die Auswirkungen konzentrieren 59
Kapitel 4 Die Kollegen ü berzeugen, es mit DevOps zu probieren 61
Angst vor Verä nderungen 61
Die Leute um Sie herum vom Wechsel zu DevOps ü berzeugen 63
Unterstü tzung von Fü hrungskrä ften erhalten 65
Eine Dü nung im Entwicklungsteam aufbauen 66
Die mittleren Manager managen 67
Die Sturkö pfe ü berzeugen 68
Die Adaptionskurve verstehen 69
Den Wandel vorantreiben 71
Auf Gegenwind reagieren 72
Den Abgrund ü berqueren 72
Fragen Sie 'warum' 73
Kapitel 5 Ihr Unternehmen beurteilen 75
DevOps quantifizieren 77
Menschen 77
Ablä ufe 78
Technologie 79
Die Daten erheben 80
Interne Fallstudien entwickeln 80
Eine qualitative Fallstudie: Konzentrieren Sie sich auf Ihre Mitarbeiter 81
Eine quantitative Fallstudie: Konzentrieren Sie sich auf Deployments 83
Teil II: Eine Pipeline einrichten 85
Kapitel 6 Den neuen Entwicklungslebenszyklus ü bernehmen 87
Alle an einen Tisch bitten 87
Prozesse umwandeln: Von der Linie zum Kreis 88
Administrative Aufgaben 'nach links' schieben: ü ber Infrastruktur nachdenken 92
Auch Deployments nach links verschieben 93
Simulation der Produktion durch Staging 93
Kapitel 7 Vorausplanen 95
Ü ber das Agile-Modell hinausgehen 95
Herausforderungen vorhersehen 97
Herausforderungen und Einschrä nkungen bei Projekten identifizieren 98
Zeitplan 98
Budget 99
Anforderungen bestimmen 99
Ein MVP entwickeln 100
Herausfinden, welches Problem Ihr MVP lö sen muss 101
Herausfinden, wer Ihre Kunden sind 102
Die Konkurrenz unter die Lupe nehmen 102
Funktionen priorisieren 103
Die Benutzererfahrung gestalten 104
Ihre Hypothese ü berprü fen 105
Beta-Release, ja oder nein? 106
Personas entwerfen, um Ihre Kunden besser kennenzulernen 106
Was ist eine Persona? 107
Eine Persona ausarbeiten 107
Kapitel 8 Aus der DevOps-Perspektive designen 109
Ihr Design konstruieren 110
Fü r DevOps gestalten 112
Softwareentwicklung fü r den Wandel 112
Software kontinuierlich verbessern 113
Ihre Software dokumentieren 114
Codearchitektur fü r die sechs Leistungsmerkmale von DevOps 115
Wartungsfreundlichkeit 116
Skalierbarkeit 116
Sicherheit 118
Benutzerfreundlichkeit 119
Zuverlä ssigkeit 120
Flexibilitä t 120
Designentscheidungen dokumentieren 121
Fallstricke bei der Architektur vermeiden 122
Kapitel 9 Code entwickeln 125
Kommunikation rund um den Code 125
Fü r den Fehlerfall entwickeln 128
Wartungsfreundlichen Code schreiben 128
Code testen 129
Code debuggen 129
Code protokollieren 130
Unverä nderbaren Code schreiben 130
Lesbaren Code erstellen 131
Programmiermuster 131
Objektorientierte Programmierung 131
Funktionale Programmierung 132
Eine Programmiersprache wä hlen 132
Anti-Patterns vermeiden 133
Nach DevOps-Prinzipien entwickeln 134
Sauberen Code schreiben 135
Das Geschä ft verstehen 135
Anderen zuhö ren 135
Die richtigen Schwerpunkte setzen 136
Die Komfortzone verlassen 136
Gute Vorgehensweisen etablieren 137
Ordnung im Quellcode halten 137
Tests schreiben 137
Features dokumentieren 138
Legen Sie den Kollegen Ihren Code zur Kontrolle vor 139
Kapitel 10 Tests vor der Verö ffentlichung 141
Warum Tests? 141
Automatisierte Tests sind nicht optional 142
Testen in verschiedenen Umgebungen 143
Lokale Umgebung 144
Entwicklungsumgebung 144
Testumgebung 145
Staging-Umgebung 146
Produktionsumgebung 146
Ü ber den Komponententest hinaus 147
Komponententests: Es lebt! 147
Integrationstests: Spielen alle Teile zusammen? 148
Regressionstests: Verhä lt sich der Code nach
Ä nderungen noch genauso? 148
Visuelle Tests: Sieht alles noch genauso aus? 148
Performance-Tests 149
Kontinuierliches Testen 149
Kapitel 11 Ein Produkt deployen 151
Code freigeben 151
Kontinuierliche Integration und Auslieferung 152
Von CI/CD profitieren 152
CI/CD implementieren 153
Kontinuierliche Integration 153
Kontinuierliche Bereitstellung 154
Kontinuierliches Deployment 154
Deployments managen 155
Richtig automatisieren 155
Versionierung 156
Fehler abmildern 158
Rollbacks 158
Flucht nach vorne 159
Deployments demokratisieren 159
Einen Deployment-Stil wä hlen 160
Blue-Green-Deployment 160
Schrö dingers Kanarienvogel: Der Deploy ist tot (oder doch nicht?) 162
Rolling Release 163
Feature-Flags 165
Ihre Systeme ü berwachen 165
Telemetrie verstehen 166
Verhalten aufzeichnen 166
SLAs, SLIs und SLOs 167
Teil III: Den Kreis schließ en 169
Kapitel 12 Rapid Iteration implementieren 171
Wichtige Aufgaben zuerst 172
Wichtig und dringend 173
Wichtig, nicht dringend 173
Dringend, nicht wichtig 175
Weder wichtig noch dringend 176
Schneller werden 177
Die Performance verbessern 180
Unvollkommenheit akzeptieren 181
Kleine Teams gestalten 181
Ihre Arbeit nachverfolgen 182
Reibung verringern 183
Warnmeldungen menschlicher gestalten 183
Kapitel 13 Feedback-Schleifen rund um den Kunden einrichten 185
Einen Kundenrü ckmeldungsprozess erstellen 186
Eine Feedback-Schleife erstellen 187
Empfangen 187
Analysieren 188
Kommunizieren 188
Verä ndern 189
Feedback sammeln 190
Umfragen zur Zufriedenheit 190
Fallstudien 191
Dogfooding: Selbstanwendung 191
Um kontinuierliche Rü ckmeldung bitten 193
Promotorenü berhang: Net Promoter Score (NPS) 194
Einen Rhythmus finden 194
Kapitel 14 DevOps-Teams zusammenstellen 197
DevOps-Teams formen 197
So funktionieren funktionale Teams 198
Ein spezielles DevOps-Team bereitstellen 199
Funktionsü bergreifende Produktteams bilden 200
Schnell zum Vorstellungsgesprä ch (aber nicht zu schnell) 202
Eine Stellenbezeichnung wä hlen 203
Die Personalbeschaffung endet nie 205
Die richtigen Leute finden 206
Hervorragende Kandidaten weiterreichen 206
Technische Fä higkeiten bewerten 207
Ü berarbeitetes Whiteboarding 207
Hausaufgaben 208
Code-Reviews 209
Schnell feuern 209
Das Ekel 210
Der Mä rtyrer 211
Der Underperformer 211
Kapitel 15 Eigenverantwortung fü r die Entwickler 213
Entwicklungsteams mit DevOps skalieren 213
Drei Phasen eines Unternehmens 214
Start-up 215
Etabliertes Start-up oder mittelstä ndisches Unternehmen 215
Groß unternehmen 216
Die Mü hen der Ebene 218
Die Motivation ergrü nden 219
Motivation fü r Entwickler 220
Abhä ngigkeit von extrinsischen Belohnungen vermeiden 220
Autonomie 221
Meisterschaft 221
Sinnhaftigkeit 222
Arbeit zum Vergnü gen machen 222
Den Leuten die Mö glichkeit geben, ihre Teams auszuwä hlen 223
Motivation messen 223
Teil IV: Kaizen: die Kunst der kontinuierlichen Verbesserung 225
Kapitel 16 Erfolgreich mit Fehlschlä gen umgehen 227
Schnelles Scheitern im Tech-Bereich 227
Sicheres Scheitern 228
Fehlerausbreitung einschrä nken 228
Menschliches Versagen akzeptieren - und keine Schuldzuweisungen! 229
Gut scheitern 230
Wachstumsmentalitä t 230
Die Freiheit zum Scheitern schaffen 231
Kapitel 17 Auf Zwischenfä lle vorbereitet sein 235
Mit Automatisierung gegen 'menschliches Versagen' ankä mpfen 236
Fokussierung auf Systeme: realistische Automatisierung 237
Mit Automatisierungstools Probleme bei der
Codeintegration vermeiden 238
Deployments und Infrastruktur managen 240
Overengineering eingrenzen 240
Bereitschaftsdienste menschlicher gestalten 242
Wenn Bereitschaftsdienste unmenschlich werden 242
Humane Erwartungen an den Bereitschaftsdienst 243
Notfallmanagement 245
Bestä ndigkeit zum Ziel machen 246
Standardverfahren einfü hren 247
Ein realistisches Budget ansetzen 248
Reaktion auf Vorfä lle vereinfachen 248
Auf eine ungeplante Unterbrechung reagieren 249
Fortschritt empirisch messen 253
MTTR: Mean Time to Repair 253
MTBF: Mean Time between Failures 254
CPI: Cost per Incident 254
Kapitel 18 Vorfä lle nachträ glich untersuchen 255
Ü ber die Analyse der Grundursache hinaus 255
Die einzelnen Phasen eines Vorfalls durchgehen 257
Vorfä lle erfolgreich nachbereiten 258
Das Treffen sofort anberaumen 258
Alle miteinbeziehen 258
Schuldzuweisungen vermeiden 258
Den zeitlichen Ablauf betrachten 259
Schwierige Fragen stellen 260
Im Nachhinein sind Sie immer schlauer 261
Gesprä chsprotokolle anfertigen 262
Einen Plan erstellen 262
Teil V: Werkzeuge fü r Ihre DevOps-Praxis 263
Kapitel 19 Neue Tools 265
Integration von Open-Source-Software 265
Open Computing als Innovationstreiber 266
Open-Source-Lizenzierung 267
Entscheidung fü r Open Source 268
Auf neue Sprachen umstellen 270
Compiler- und Interpretersprachen 270
Parallelisierung und Multithreading 271
Funktionale Programmierung 272
Speicherverwaltung 273
Sprachen sinnvoll auswä hlen 273
Kapitel 20 Verteilte Systeme 277
Monolithen und Microservices 278
Zuerst eine monolithische Architektur wä hlen 279
Umstieg auf Microservices 280
Groß artige APIs entwickeln 281
Was ist eine API? 282
Auf einheitliches Design achten 282
Container: Viel mehr als virtuelle Maschinen 285
Container und Images verstehen 286
Microservices in Containern deployen 286
Orchestrierer vergleichen: Die Harmonisierung des Schwarms 288
Container konfigurieren 290
Container ü berwachen: Halten Sie sie am Leben, bis Sie sie tö ten 291
Container absichern: Diese Kisten brauchen ein Schloss 292
Kapitel 21 Migration in die Cloud 295
DevOps in der Cloud 295
Ihre DevOps-Kultur in die Cloud bringen 296
Lernen durch Ü bernahme 296
Von Cloud-Diensten profitieren 297
Arten von Clouds 298
Public Cloud 298
Private Cloud 299
Hybrid Cloud 299
Cloud as a Service 299
Infrastructure as a Service 300
Platform as a Service 300
Software as a Service 301
Den besten Cloud-Anbieter wä hlen 301
Amazon Web Services (AWS) 302
Microsoft Azure 302
Google Cloud Platform (GCP) 303
Tools und Services in der Cloud finden 303
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 307
Kapitel 22 (Mehr als) 10 wichtige Grü nde fü r DevOps 309
Bestä ndigen Wandel akzeptieren 309
Die Cloud nutzen 310
Die Besten einstellen 310
Wettbewerbsfä hig bleiben 311
Menschliche Probleme lö sen 311
Mitarbeiter fordern 312
Brü cken schlagen 312
Gut scheitern 312
Kontinuierliche Verbesserung 313
Mü hsame Arbeiten automatisieren 314
Auslieferung beschleunigen 314
Kapitel 23 Die zehn grö ß ten DevOps-Fallstricke 315
Kultur vernachlä ssigen 315
Nicht alle mitnehmen 316
Anreize schlecht aufeinander abstimmen 316
Stillschweigen 317
Vergessen zu messen 318
Micromanaging 318
Zu schnell zu viel verä ndern 319
Schlechte Werkzeugauswahl 319
Angst vor Misserfolgen 320
Zu hart sein 320
Stichwortverzeichnis 323

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Produktdetails

Erscheinungsdatum
04. Dezember 2019
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
328
Reihe
... für Dummies
Autor/Autorin
Emily Freeman
Übersetzung
Isolde Kommer
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
572 g
Größe (L/B/H)
242/179/19 mm
ISBN
9783527716241

Portrait

Emily Freeman

Emily Freeman ist Technologieexpertin, Geschichtenerzählerin und Unternehmensberaterin in einer Person. Sie ist Senior Cloud Advocate bei Microsoft und eine gefragte Referentin und Keynote-Speakerin bei DevOps-Veranstaltungen auf der ganzen Welt.

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