Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Due Diligence - Machbarkeitsstudie | Friederike Erhorn
Produktbild: Due Diligence - Machbarkeitsstudie | Friederike Erhorn

Due Diligence - Machbarkeitsstudie

(0 Bewertungen)15
190 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
18,95 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Veranstaltung: EU-Recht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Überprüfung von Unternehmen ist nicht nur bei einem Transaktionsprozess, sondern auch bei der Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Börsengängen von enormer Wichtigkeit. Sowohl das Eingehen von Geschäftsbeziehungen als auch der Abschluss von Verträgen sind allerdings durch Informationsasymmetrien gekennzeichnet. Diese resultieren aus einer asymmetrischen Informationsverteilung zwischen den Vertragsparteien, sowie der Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung.
Die Due Diligence stellt ein bedeutendes Element zur Minimierung der Informationsasymmetrien bei einer Bewertung und einer Risikoprüfung von Unternehmen dar und entstammt dem US-amerikanischen Wirtschaftsraum. Nach dem dort geltenden Grundsatz obliegen dem Käufer das Mängelrisiko und die Pflicht vor dem Kauf die Kaufsache zu untersuchen, zu beurteilen und zu prüfen.
Ein weiterer Faktor, der die Durchführung einer Due Diligence oft unentbehrlich macht, ist die zunehmend globale Natur von Transaktionen und Investitionen. M&A Aktivitäten im asiatischen und osteuropäischen Raum sowie in Russland sind zurzeit hoch aktuell und stellen die Investoren vor gewisse Probleme, was die Beschaffung von adäquaten Informationen betrifft. Eine umfassende Due Diligence kann somit nicht nur mögliche Risiken minimieren, sondern dient auch dazu den Verhandlungspartner besser kennen zu lernen und infolgedessen die Geschäftsbeziehung positiv zu beeinflussen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Juni 2007
Sprache
deutsch
Auflage
3. Auflage
Seitenanzahl
32
Autor/Autorin
Friederike Erhorn
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
62 g
Größe (L/B/H)
210/148/3 mm
ISBN
9783638674713

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Due Diligence - Machbarkeitsstudie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.