Strategien, KMU und Umfeld. als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Strategien, KMU und Umfeld.

Handlungsmuster und Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen. Habilitationsschrift.
Buch (kartoniert)
Die Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist durch eine Konzentration auf die jeweilige Situation und durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Wichtige Entscheidungen werden spontan und auf den ersten Blick "unüberlegt" gefällt, … weiterlesen
Buch (kartoniert)

94,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen
Strategien, KMU und Umfeld. als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Strategien, KMU und Umfeld.
Autor/en: Friederike Welter

ISBN: 3428113268
EAN: 9783428113262
Handlungsmuster und Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen. Habilitationsschrift.
Duncker & Humblot

17. September 2003 - kartoniert - 300 Seiten

Beschreibung

Die Strategiegenese in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist durch eine Konzentration auf die jeweilige Situation und durch eine hohe Dynamik gekennzeichnet. Wichtige Entscheidungen werden spontan und auf den ersten Blick "unüberlegt" gefällt, Strategien sind offensichtlich selbst auf der operativen Ebene nicht (immer) vorhanden. So haben mehr als die Hälfte aller KMU in Deutschland keine Konzepte für die Geschäftsführung, ein Viertel verfügt über wenigstens einjährige Konzepte, nur knapp 22 vH - zumeist größere Unternehmen - über mehrjährige Überlegungen. Brauchen KMU keine Strategien? Wissenschaftliche Untersuchungen dazu kommen zu widersprüchlichen Ergebnissen.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich Friederike Welter in der vorliegenden Veröffentlichung (Habilitationsschrift) mit dem Phänomen strategischen Verhaltens von KMU. Theoretisch und anhand eigener Erhebungen untersucht sie, wie sich Handlungsmuster und Strategien in KMU entwickeln und welchen Einfluss dabei das jeweilige wirtschaftliche, politische und kulturelle Umfeld hat. Dabei kommt die Autorin zu der Erkenntnis, dass die Frage nach der Notwendigkeit von Strategien für KMU weder mit einer isolierten Betrachtung einzelner Einflussfaktoren beantwortet werden kann, noch Strategien in KMU auf schriftlich niedergelegte Pläne reduziert werden können. Politische Faktoren wie der Entwicklungsstand von Marktwirtschaften spielen ebenso eine Rolle wie das sozio-kulturelle Umfeld und die Wirtschaftspolitik. Die empirische Betrachtung verdeutlicht, dass Strategien erlernt oder übernommen werden, aber ebenso aus der Situation heraus entstehen.

Inhaltsverzeichnis

Problemstellung und Aufbau der Untersuchung - 1. Theoretische Bezugspunkte der Strategieformation in KMU: Strategiegenese und Unternehmerhandeln - Strategiegenese und Unternehmenskontext - Zwischenfazit I: Ein (zu) einseitiger theoretischer Blick auf die Strategiegenese in KMU? - Strategiegenese als Prozess: Elemente system- und komplexitätswissenschaftlicher Theorieansätze - Der theoretische Rahmen: EineZusammenfassung - 2. Strategien und Strategiebildung unter dem Einfluss verschiedener Umfelder: Zur Strategiepraxis in KMU: Empirische Grundlagen - Strategien von KMU in Ländern im Übergang zur Marktwirtschaft - Strategien von KMU in etablierten Marktwirtschaften: Das Beispiel Deutschland - 3. Strategiegenese in KMU und Gestaltungsmöglichkeiten: Fazit und Ausblick: Strategiemuster und Strategiegenese in KMU: Ein abschließender Blick - Strategien und externe Einflüsse - Grundlinien der Strategiegenese in KMU - Theoretische Bezugspunkte und Strategien in KMU - Implikationen für die Gestaltung von Strategien in KMU - Ausblick - Anhang - Literaturverzeichnis

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Förderung der Lokalen Ökonomie
Buch (kartoniert)
von Uwe Neumann, Lut…
Wirtschaftspolitik im Zeichen europäischer Integration
Buch (kartoniert)
Der Lissabon-Prozess: Anspruch und Realität
Buch (kartoniert)
von Bernhard Lageman…
Reale Konjunkturzyklen, Effizienzlöhne und die Rolle von Ölpreisschocks
Buch (kartoniert)
von Tobias Zimmerman…
Unternehmensdynamik und alternde Bevölkerung
Buch (kartoniert)
von Dirk Engel, Thom…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Ihr Gutschein RABATT40 gilt bis einschließlich 11.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf das Gravitrax Starterset (EAN: 4005556275908) und "Create Verrückte Weltreise" (EAN: 4005556008056) und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.