Nach der Corona-Pandemie sind heute zwei Narrative dominant: im allgemeinen Diskurs ein Nichts-mehr-davon-wissen-wollen, im populistischen Diskurs eine Politisierung der Einschätzung des staatlichen Umgangs mit Covid-19 als Symptom eines angeblichen Systemversagens. Das Buch will der Amnesie des kulturellen Gedächtnisses über die Pandemiewirklichkeit entgegenwirken: Es rekonstruiert damalige Affekt- und Gefühlslandschaften am Beispiel von autofiktionaler Literatur, Hollywood-Blockbustern wie »Barbie« oder deutschen Fernsehformaten wie dem »Tatort«. Entgegen der Annahme, man habe schnell zur alten Normalität zurückgefunden, lassen sich dort zentrale Verschiebungen in den Domänen Freiheit, Liebe, Alter und Tod einer Neuen Normalität beobachten: Es werden zerstörerische Momente der okzidentalen Freiheitswut problematisiert, der Mythos der romantischen Liebe als Herrschaftsform herausgefordert, und man begegnet einer neuen Akzeptanz des Alters und einer Rückholung des Sterbens ins Leben.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Fiktionen einer Kultur der Quarantäne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
Von den Schwierigkeiten, eine Pandemie zu erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Nicht verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Intersektionalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Vier Metanarrative . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Verschiebungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Gedächtnispolitik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Forschungsübersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Kapitelstruktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Coda . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
1. Unheimliche Präsenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Sehen und Zeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
Tatort Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Lockdown Lockout Lockin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Big Screen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Klassenverachtung Techno-Eliten und Unsterblichkeit . . . . . . . . . . . . . . . . 53
2. Zerbrochene Spiegel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Autofiktion als Archiv für Alltagserfahrung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
Das ohnmächtige Ich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Gekränkte Freiheit Spuren von Quer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Neuverhandlung von Geschlechtergerechtigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Autofiktion-Autobiographie-Autotheorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
3. Romantische Tragödie Lockdown Love . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Liebe Strategie und Versprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Genregeschichte als Zeitgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Lockdown Love . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Quarantäne als moralische Anstalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
In Serie gehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Die Dramedy . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Die neue Corona-Frau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
Finale Lösung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
4. Weiße Scham I Can t Breathe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Die Ermordung von George Floyd . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Affektbrücke Weiße Scham . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Whiteness als Kategorie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Der Mann, der nicht aus seiner Haut kann . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Racial Reckoning in der Workplace-Sitcom SUPERSTORE . . . . . . . . . . . . . 105
Racial Reckoning in der Mittelklasse Dramaserien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
5. Sterben lernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Der Tod in der Krankenhausserie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Rahmungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Zwischen Tod und Leben Der Hades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Eine Krankengeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132
6. Der Wert des Lebens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Moralische Ökonomie des Lebens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Schutzwürdigkeit des Alters . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Alt gegen Jung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
Den Tod ins Leben holen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
7. Vergessene Völkermorde und postkoloniale Verwerfungen . . . . . . . . . . . . . 153
Der andere Sozialdarwinismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Ein vergessener Völkermord . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
Vulnerabilität und Betrauerbarkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Postkoloniale Kritik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
8. Post-pandemische Zwischenbilanzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
New Normal oder Back to Old Normal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
Post-pandemische Erzählung vom Sterben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Der Tod und die Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172
Romcom nach der Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174
Post-pandemische Ungleichheit RichPorn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Variationen von Resilienz und Trost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Schlussbemerkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 189
Dank . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Fernsehserien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Kinofilme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Fernseh- und Streamingfilme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211