Der Band skizziert die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungspotenziale des Forschungsfeldes Gesundheitskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen strategische Kommunikation, Journalismus- und Unterhaltungsforschung sowie Online-Kommunikation.
Pr vention und Gesundheitsversorgung sind immer auch mit Kommunikationsherausforderungen verbunden. Nicht nur in professionellen Kontexten, auch in der Alltagskommunikation sind Gesundheitsthemen ebenso pr sent wie sie in den Medien gesucht und genutzt werden. Dies stellt vor allem die Kommunikationswissenschaft vor die Aufgabe, die Besonderheiten von Informationen ber Gesundheit und Krankheit und des interpersonalen und mediengest tzten Austausches hier ber theoretisch und empirisch zu fassen und interdisziplin r anschlussf hig zu machen. Basierend auf Beitr gen zur ersten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft f r Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2013 in Hannover werden in diesem Band die Breite und Entwicklungspotenziale des Forschungsfeldes Gesundheitskommunikation abgesteckt. Mit Beitr gen von:Eva Baumann, Heinz Bonfadelli, Bj rn Brodner, Janina Curbach, Karin Elbrecht, Andreas Enzminger, Florian Fischer, Tobias Frey, Thomas Friemel, Hannah Fr h, Christiane Grill, J rgen Grimm, Michael Grimm, Mirjam Gro , Lutz Hagen, Matthias R. Hastall, Stefan Hoffmann, Claudia Hornberg, Anja Kalch, Alexander Kr mer, Nicola Kr mer, Verena Lindacher, Elena Link, Julika Loss, Tino Meitz, Lisa Meyer, Dietrich Pla , Doreen Reifegerste, Mira Reuter, Maria Emilia Rosenzweig, Constanze Rossmann, Markus Sch fer, Helmut Scherer, Daniela Schl tz, Julia Schmidt, Margret Schrader, Peter J. Schulz, May-Britt Schumacher, Uta Schwarz, Alexandra Sowka, Anna Maria Steinmann, Monika Suckf ll, Agathe Swiatoszcyk, Anna J. M. Wagner, Stefanie Wahl, Britta Zwillich