Der Band widmet sich Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels für die moderne Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen theoretische Zugänge, Online- und massenmediale Kommunikation, Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von Gesundheitsbotschaften
Der technologische Fortschritt und die damit einhergehenden Entgrenzungsprozesse f hren nicht nur zu tiefgreifenden Ver nderungen in Wirtschaft, Politik und Gesundheitswesen, sondern auch in den Massenmedien. Gleichzeitig stellen soziale Ver nderungsprozesse wie der demografische Wandel moderne Gesellschaften vor enorme gesundheitspolitische Herausforderungen. Basierend auf Beitr gen zur zweiten Jahrestagung der Ad-hoc-Gruppe Gesundheitskommunikation der Deutschen Gesellschaft f r Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) im November 2014 in Mainz widmet sich der Band aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive den Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels f r die Gesundheitskommunikation. Im Fokus stehen dabei theoretische Zug nge zum Thema Gesundheit im Fokus der klassischen Massenmedien, Gesundheitskommunikation im Onlinebereich, gesundheitsbezogenes Informationsverhalten sowie intendierte und nicht-intendierte Effekte von gesundheitsfokussierten Botschaften. Mit Beitr gen von:Marko Bachl, Eva Baumann, Nils Borchers, Anne-Linda Camerini, Viorela Dan, Martin Degen, Farina Madita Dobrick, Nicola D ring, Sarah Geber, Matthias R. Hastall, Simone J ger, Anja Kalch, Christoph Klimmt, Nicola Kr mer, Marcus Maurer, Tino G. K. Meitz, Lisa Meyer, Linda Mummer, Corinna Oschatz, Yvonne Prinzellner, Oliver Quiring, Isabel Rackow, Constanze Rossmann, Doreen Reifegerste, Markus Sch fer, Michael Scharkow, Sebastian Scherr, Peter Schulz, Markus Seifert, Astrid Spatzier, Michael S lflow, Freya Sukalla, Anna Wagner, Juliane Wagner