Der Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Übergewicht gilt gerade auch bei Kindern und Jugendlichen mittlerweile als bestätigt. Vor dem Hintergrund der Entertainment-Education-Strategie befasst sich der Band mit der Frage, wie in unterhaltende Fernsehgeschichten integrierte Aufklärungsbotschaften das kindliche Ernährungsverhalten und relevante sozialkognitive Dimensionen beeinflussen können.
Gesundheitsf rderung sollte bereits im Kindesalter beginnen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Rolle der Medien f r das kindliche Ern hrungsverhalten und bergewicht stellt dieser Band die Entertainment-Education-Strategie als Weg f r eine effektive mediale Gesundheitskommunikation in den Mittelpunkt. Untersucht wird, ob in unterhaltende Fernsehgeschichten integrierte Aufkl rungsbotschaften das kindliche Ern hrungsverhalten und sozialkognitive Dimensionen wie ern hrungsbezogenes Wissen oder Selbstwirksamkeit beeinflussen k nnen und welche Rolle dabei das Rezeptionserleben spielt. Die Ergebnisse einer experimentellen Studie mit Grundschulkindern zeigen, dass massenmediale Entertainment-Education-Formate effektiv zur ern hrungsbezogenen Gesundheitsf rderung beitragen k nnen.