Tourismus-Destinationen im Wettbewerb als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Tourismus-Destinationen im Wettbewerb

Auflage 2003. Paperback.
Buch (kartoniert)
Harald Pechlaner analysiert das Management der Wettbewerbsfähigkeit von touristischen Destinationen. Er geht auf die zentralen Aspekte der wettbewerbsorientierten Führung touristischer Zielgebiete ein und fasst diese in einem Gesamtsystem zusammen. V … weiterlesen
Buch (kartoniert)

59,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Tourismus-Destinationen im Wettbewerb als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Tourismus-Destinationen im Wettbewerb
Autor/en: Harald Pechlaner

ISBN: 3824491133
EAN: 9783824491131
Auflage 2003.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

20. Juni 2003 - kartoniert - 112 Seiten

Beschreibung

Harald Pechlaner analysiert das Management der Wettbewerbsfähigkeit von touristischen Destinationen. Er geht auf die zentralen Aspekte der wettbewerbsorientierten Führung touristischer Zielgebiete ein und fasst diese in einem Gesamtsystem zusammen. Veränderungen auf den Märkten, Auslastungsrückgänge, Überkapazitäten, Kostendruck und Liquiditätsschwierigkeiten verstärken vorhandene Ineffizienzen und machen einen strategischen Wandel bei Tourismusorganisationen erforderlich. Touristische Zielgebiete oder Destinationen, die eigentlichen Wettbewerbseinheiten im Tourismus, spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
Harald Pechlaner untersucht Möglichkeiten und Wege, ein wettbewerbsfähiges Destinationsmanagement und -marketing unter Berücksichtigung von Effizienz und Effektivität von Tourismusorganisationen zu etablieren, und fasst seine Erkenntnisse in einem Gesamtsystem zusammen. Im Besonderen behandelt er am Beispiel des Kulturtourismus Nachfrage- und Faktorbedingungen, unterstützende Branchen, Strategien und Tourismuspolitik und zeigt, dass diese Bestimmungsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit touristischer Destinationen eng miteinander verwoben sind und dass die Wirkung des einen oft vom Zustand des anderen abhängt.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.
- 1.1. Was sind touristische Destinationen?.
- 1.2. Die Tourismusorganisation.
- 1.3. Problemlösungsanspruch.
- 2. Die Faktorbedingungen.
- 2.1. Ressourcen versus Kompetenzen.
- 2.2. Human-Ressourcen.
- 2.2.1 Qualifikationen in Tourismusorganisationen.
- 2.2.2 Qualifikationen in Hotelbetrieben.
- 2.3. Kultur-Ressourcen.
- 2.3.1. Burgen und Schlösser als Kultur-Ressourcen in touristischen Destinationen.
- 2.3.2. Die Rolle von Qualität und Technologie.
- 3. Verwandte und unterstützende Branchen.
- 3.1. Das Zusammenspiel (verwandter) Branchen.
- 3.2. Qualität von Anbieternetzwerken.
- 4. Nachfragebedingungen.
- 4.1. Die Dynamik der Nachfragebedingungen.
- 4.2. Kulturtourismus aus Marktsicht.
- 5. Strategie, Struktur und Konkurrenz.
- 5.1. Wachstum als prägender Faktor für Strategien und Organisation.
- 5.2. Kooperation als Strategie.
- 5.2.1. Touristische Kooperation im Kontext theoretischer Erklärungsansätze.
- 5.2.2. Tourismusorganisation und konkurrierende Netzwerke.
- 5.2.3. Neue institutionelle Arrangements.
- 5.3. Customer Value Management als Strategie.
- 5.3.1. Servicequalität und Kundenzufriedenheit.
- 5.3.2. Die Identifikation der Kundenzufriedenheitsfaktoren.
- 5.3.3. Messung der wahrgenommenen Servicequalität.
- 5.3.4. Konsequenzen für ein wettbewerbsorientiertes Destinationsmanagement.
- 6. Tourismuspolitische Umwelt.
- 6.1. Qualifikationspolitik.
- 6.2. Kooperationspolitik und Fragen der Finanzierung.
- 6.3. Tourismuspolitik und grenzüberschreitende Kooperation.
- 6.4. Kulturpolitik.
- 7. Abschliessende Bemerkungen.

Portrait

Prof. Dr. Harald Pechlaner lehrt am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Mikrogeographische Marktsegmentierung in öffentlichen Betrieben und Verwaltungen
Buch (kartoniert)
von Berit Sandberg
Simulation in der Investitionsplanung
Buch (kartoniert)
von Frank Kersten
Internationale Kunden-Lieferanten-Beziehungen
Buch (kartoniert)
von Ingo Kiedaisch
Expansionsstrategien im Tourismus
Buch (kartoniert)
von Torsten Kirstges
Controllinggestütztes Produktmanagement
Buch (kartoniert)
von Andreas Klein
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 30.09.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein TASCHE15 gilt bis einschließlich 22.09.2020 und nur für die Kategorie tolino Zubehör. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.