Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Tourismus-Destinationen im Wettbewerb | Harald Pechlaner
Weitere Ansicht: Tourismus-Destinationen im Wettbewerb | Harald Pechlaner
Produktbild: Tourismus-Destinationen im Wettbewerb | Harald Pechlaner

Tourismus-Destinationen im Wettbewerb

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 22.09. - Mi, 24.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Veränderungen auf den Märkten, Auslastungsrückgänge, Überkapazitäten, Kostendruck und Liquiditätsschwierigkeiten verstärken vorhandene Ineffizienzen und machen einen strategischen Wandel bei Tourismusorganisationen erforderlich. Touristische Zielgebiete oder Destinationen, die eigentlichen Wettbewerbseinheiten im Tourismus, spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Harald Pechlaner untersucht Möglichkeiten und Wege, ein wettbewerbsfähiges Destinationsmanagement und -marketing unter Berücksichtigung von Effizienz und Effektivität von Tourismusorganisationen zu etablieren, und fasst seine Erkenntnisse in einem Gesamtsystem zusammen. Im Besonderen behandelt er am Beispiel des Kulturtourismus Nachfrage- und Faktorbedingungen, unterstützende Branchen, Strategien und Tourismuspolitik und zeigt, dass diese Bestimmungsfaktoren für die Wettbewerbsfähigkeit touristischer Destinationen eng miteinander verwoben sind und dass die Wirkung des einen oft vom Zustand des anderen abhängt.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung. - 1. 1. Was sind touristische Destinationen? . - 1. 2. Die Tourismusorganisation. - 1. 3. Problemlösungsanspruch. - 2. Die Faktorbedingungen. - 2. 1. Ressourcen versus Kompetenzen. - 2. 2. Human-Ressourcen. - 2. 3. Kultur-Ressourcen. - 3. Verwandte und unterstützende Branchen. - 3. 1. Das Zusammenspiel (verwandter) Branchen. - 3. 2. Qualität von Anbieternetzwerken. - 4. Nachfragebedingungen. - 4. 1. Die Dynamik der Nachfragebedingungen. - 4. 2. Kulturtourismus aus Marktsicht. - 5. Strategie, Struktur und Konkurrenz. - 5. 1. Wachstum als prägender Faktor für Strategien und Organisation. - 5. 2. Kooperation als Strategie. - 5. 3. Customer Value Management als Strategie. - 6. Tourismuspolitische Umwelt. - 6. 1. Qualifikationspolitik. - 6. 2. Kooperationspolitik und Fragen der Finanzierung. - 6. 3. Tourismuspolitik und grenzüberschreitende Kooperation. - 6. 4. Kulturpolitik. - 7. Abschliessende Bemerkungen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
20. Juni 2003
Sprache
deutsch
Auflage
2003
Seitenanzahl
112
Reihe
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Autor/Autorin
Harald Pechlaner
Illustrationen
X, 100 S.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
X, 100 S.
Gewicht
157 g
Größe (L/B/H)
210/148/7 mm
ISBN
9783824491131

Portrait

Harald Pechlaner

Prof. Dr. Harald Pechlaner lehrt am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der Universität Innsbruck.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Tourismus-Destinationen im Wettbewerb" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.