Obwohl Bedeutung und Verantwortung des Supply Chain Management in den vergangenen Jahren rasant zugenommen haben, blieben Transparenz und Messbarkeit seiner Prozesse auf der Strecke. Was sich in der Praxis findet, ist oftmals eine ungeordnete Ansammlung von Kennzahlen, die nicht systematisch erstellt wurden, sondern sich über die Jahre hinweg im Unternehmen eher zufällig angehäuft haben.
Einkaufscontrolling soll allerdings konstruktive Entscheidungen und erfolgsorientiertes Handeln ermöglichen. Der Verfasser des nunmehr in der zweiten Auflage erschienenen Fachbuches aus der Schriftenreihe »Einkauf/Materialwirtschaft« hat daher bewusst an einer Vielzahl von richtungweisenden Beispielen die Komplexität eines Controllingprozesses dargestellt.
Faszinierend ist die Palette der aus der Praxis gegriffenen Fälle, die verdeutlichen, dass Einkaufscontrolling - richtig verstanden und umgesetzt - ein unverzichtbares Instrument in der Hand eines jeden Einkäufers sein sollte. Denn Controlling ist weit mehr als Kostenkontrolle oder Budget-Vergleich. Mit dem Führungsinstrument Einkaufscontrolling wird Erfolg planbar und bleibt nicht mehr dem Zufall überlassen. Ideen werden zu Zielen entwickelt, deren Erreichung messbar ist.
Inhaltsverzeichnis
1. Controlling
Begriffsdefinition. Von der Kontrolle zur Führung Grundsätze zum Vorgehen Operatives und strategisches Controlling Management by Delegation. Kompetenz und Verantwortung Management by Objectives. Führen mit Zielen Ziele. Orientierung im Alltag Zuständigkeit und Transparenz
2. Benchmarking Vergleich mit anderen
Begriffsdefinition. Ein besonderes Kerbholz Vergleichen mit den Besten. Selbst-Controlling
3. Portfolio-Analyse Ordnung muss sein
Grundlagen und Konzepte Hebelprodukte Unproblematische Produkte Schlüsselprodukte Engpassprodukte Portfolio-Controlling
4. Lieferantenbewertung Programmierte Verbesserung
Systemischer Ansatz Bewertungskriterien. Ziele erkennen Durchführung. Aufwand in Grenzen halten Lieferanten-Controlling. Lob und Tadel Mitarbeiter-Controlling. Verantwortung erkennbar machen
5. Qualität und Umwelt
Grundsätzliche Bemühungen Controlling von Zertifizierungen. Überblick gewinnen und erhalten
6. Qualitätssicherungsvereinbarungen nie wieder prüfen!
Wozu Qualität vereinbaren? Controlling für Qualitätsvereinbarungen
7. Controlling von Einsparungen
Grundregeln Grundlagen für die Berechnung Produktorientierte Einsparungen Projektorientierte Einsparungen Einkaufsprojekte Controlling und Reporting von Einsparungen
8. Just-in-Time gerade recht
Grundsätzliches zu »rechtzeitig« Just-in-Time. Immer etwas anderes KANBAN. Karte mit Folgen Just-in-Time-Controlling
9. C-Teile-Management
Grundsätzliches Händler-Konzepte Warenhaus-Konzepte E-Procurement Purchaising Card-System C-Teile-Management im Unternehmen
10. Kontrakt-Management
Koordinationsbedarf erkennen Kontrakt-Controlling. Fragen und Antworten
11. Lieferzeiten und Bestände
Grundsätzliches Lieferzeiten. Zeit ist Geld Bestände. Übel ohne Übeltäter? Rollierende Planung. Zahlen nennen, und dann?
12. Logistik-Controlling
Transportlogistik Verpackungslogistik. Um die Ware herum Verfügbarkeit. Für den Nutzer
13. Lieferantenbeziehungen managen
Lieferanten. Wie definiert man »Partner«? Optimierung der Lieferanten-Anzahl Langfristige Verträge. Partnerschaften Lieferantenwechsel steuern. Verkrustungen aufbrechen Entwicklungslieferanten. Know-how-Integration
14. Veränderungen im Beschaffungsverhalten
Psychologische Hemmnisse Global Sourcing. Grenzen überwinden Internet-Auktionen. Virtuelle Märkte schaffen
15. Versorgungssicherheit Was geschieht, wenn ...
Ausfall von Lieferanten Controlling Versorgungssicherung
16. Mitarbeiter Menschliche Ressourcen
Die Grundaussage Mitarbeiter-Information Weiterbildung von Mitarbeitern Messen und Ausstellungen. Schaufenster der Welt Besuche bei Lieferanten. Information vor Ort
17. Einkauf im Projekt Back to Back
Die Besonderheiten im Projektgeschäft Lieferanten- und Kundenkonditionen
18. Risiko-Management
Grundsätzliche Überlegungen Währungs-Hedging Rohmaterial-Hedging
19. Wertanalyse mit Lieferanten
Rationalisierung und Wertanalyse Ablauf der Wertanalyse Wertanalyse mit Lieferanten Wertanalyse-Controlling
20. Target Costing Zielkosten anstreben
Handeln statt jammern! Kosten planen und erreichen
21. Reporting im Einkauf
Eins nach dem anderen. Zuerst das Controlling Wann und für wen?
22. Und dann? Die Zukunft des Controlling
Sprüche. Ein bisschen Wahrheit Selbst ist der Einkauf. Controlling vor Ort