Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Marketing im Gesundheitswesen

Einführung - Bestandsaufnahme - Zukunftsperspektiven

(0 Bewertungen)15
850 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
84,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 22.07. - Fr, 25.07.
Versand in 5 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Marketing ist eine zunehmend wichtige Disziplin im Gesundheitswesen. In diesem Buch präsentieren Experten aus den Disziplinen Marketing und Gesundheitsökonomie den Status quo wie auch die Zukunftsperspektiven für das Marketing im dynamischen Healthcare-Sektor. Sie zeigen, wie sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung zu einer Führungskonzeption entwickelt hat, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal von Gesundheitsakteuren mit einschließt. Die Gesundheitsakteure befinden sich in einem Transformationsprozess von einer Verwaltungsbehörde hin zu modernen Gesundheitsmanagementunternehmen. Allerdings liegt die Gesundheitsbranche nüchtern betrachtet dem Handel um rund zehn Jahre zurück. Hierbei stellen sich immer wieder Fragen wie: Braucht eine Arztpraxis heute einen Social-Media-Auftritt? Lohnt es sich für ein Krankenhaus, in Zuweisermarketing zu investieren? Wie können sich Krankenkassen in einem stark regulierten Markt voneinander abgrenzen? Wie kann die Pharmaindustrie ihr Image verbessern? Wie lösen wir das Spannungsfeld Patient, Klient und Kunde? Fakt ist auch: die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird das Marketing auf ein neues Level heben. Das klassische Agenturgeschäft wird zunehmend von IT-Konzernen wie IBM, Apple und Google angegriffen, die ganzheitliche Lösungen bieten. Dieses Buch geht diesen und weiteren Themen nach und bietet so sowohl den Praktikern der Gesundheitsbranche als auch Studierenden der Gesundheitswissenschaften ein fundiertes Grundlagenwerk zum "Marketing im Gesundheitswesen".

Inhaltsverzeichnis

Einführung in das Marketing im Gesundheitswesen. - Krankenkassenmarketing. - Krankenhausmarketing. - Marketing für Arztpraxen und Ärztenetze. - Pharma- und Apothekenmarketing. - Marketing zwischen den Sektoren. - Digitales Marketing im Gesundheitswesen. - Spezielle Handlungsfelder des Marketings.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. Juli 2019
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2019
Seitenanzahl
680
Reihe
FOM-Edition
Autor/Autorin
Heribert Meffert
Herausgegeben von
David Matusiewicz, Frank Stratmann, Johannes Wimmer
Vorwort
Heribert Meffert
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIII, 665 S. 90 Abb.
Gewicht
1258 g
Größe (L/B/H)
240/168/34 mm
ISBN
9783658202781

Portrait

Heribert Meffert

Prof. Dr. David Matusiewicz ist Dekan des Hochschulbereichs Gesundheit & Soziales an der FOM Hochschule und leitet als Direktor das Forschungsinstitut für Gesundheit Soziales (ifgs). Er ist Herausgeber und Keynote Speaker zu zahlreichen Themen rund um das Thema Gesundheitsmanagement. Frank Stratmann ist Experte für werteorientiertes Gesundheitsmarketing, Blog-Essayist und Mentor mit Schwerpunkt Gesundheitskompetenz. Er betreibt seit 11 Jahren eine Online-Community mit über 30. 000 Mitgliedern und gilt als Social- Media-Pionier der Gesundheitswirtschaft. Dr. Johannes Wimmer ist in den deutschsprachigen Medien bekannt als TV- und Internetarzt unter der Marke Dr. Johannes wurde er bei Youtube bekannt. Er arbeitet als Arzt in einem deutschen Krankenhaus und ist Gründer der Beratungsfirma MedServation GmbH, die internationale Projekte zum Thema digitale Transformation und Patientenkommunikation durchführt.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Marketing im Gesundheitswesen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Heribert Meffert: Marketing im Gesundheitswesen bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.