In den letzten zwei Jahrzehnten haben konstruktivistische Denkmuster auf vielfache Weise Diskurse innerhalb der Soziologie und Psychologie, aber auch der Neurobiologie und Lingu-istik angeregt. Offen bleibt jedoch nach wie vor das Verhältnis von Konstruktivismus und politischer Bildung. Steht eine konstruktivistische Haltung, welche Erkenntnis aus subjektiven und sozialen Kategorien wie Biografie, Erfahrungen und Umwelt zusammengesetzt sieht, dem aufklärerischen Programm der politischen Bildung nicht diametral entgegen? Der Autor versucht in diesem Buch jenes Verhältnis eingehender zu bestimmen. Zuvorderst liefert er die historisch-argumentativen Grundlagen des Konstruktivismus als einer Erkennt-nis- und Handlungstheorie, welche daraufhin auf den Bereich des Lernens unter psycholo-gischen und neurobiologischen Aspekten zugespitzt werden. Im Folgenden werden die didaktischen und methodischen Konsequenzen dieser Grundlagen erörtert. Ein gesondertes Kapitel führt schließlich die im Verlauf des Buches entwickelten konstruktivistischen Ansätze in Bezug auf die politische Bildung zusammen. Zuletzt wird der Begriff der emanzipa-torischen Bildung mit der Selbststeuerung des Lernens verknüpft.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Vielfalt konstruktivistischer Positionen
1. 1. Von dem Bildungsbegriff zum Volksbildungsbegriff
1. 2. Vorläufer des Konstruktivismus
1. 3. Der Autopoiesisbegriff
1. 4. Viabilität und Bildung
1. 5. Vom Konstruktivismus zum neuen Realismus
1. 6. Konstruktivistisch lernen
1. 7. Kritische Kommentare
1. 8. Sprache als Konstruktion von Wirklichkeit
2. Lernpsychologische und neurobiologische Grundlagen
2. 1. Die Neuroplastizität des Gehirns
2. 2. Emotionen und Gefühle
2. 3. Lernen und Lehren
2. 4. Lernen und Weisheit im Alter
2. 5. Medizin konstruktivistisch betrachtet
2. 6. Lebenswelten in sozialen Milieus
2. 7. Empirische Forschungen zum Lehr-Lernverhalten
2. 8. Zwischenfazit
3. Didaktik und Methode
3. 1. Didaktik angesichts selbstgesteuerten Lernens
3. 2. Biografische Erzählungen zur politischen Bildung
3. 3. Coaching Beratung Supervision
3. 4. Die Computerisierung des Lernens
4. Politische Bildung
4. 1. Von der Reeducation zur nachhaltigen Entwicklung
4. 2. Konstruktivistische Politikdidaktik
4. 3. Kollektive Feindbilder
5. Lernen Emanzipation Bildung