Es besteht großer Gestaltungsbedarf einer nachhaltigen und fairen, ökologisch und sozialverträglichen Weltwirtschaftsordnung, die den Generationen Entwicklungsspielräume lässt. Kein Land kann die globalen Herausforderungen alleine lösen oder sich vor ihren Auswirkungen abschotten. Die Lernarrangements beziehen sich z. B. auf Wertschöpfungsketten bei Jeans, Emissionshandel und Klimakonferenzen. Methodisch werden u. a. Berechnungen, das Schreiben von Reden und die Durchführung von Hearings gefördert. Die Vorschläge können an den Alltag in den Sekundarstufen I und II angepasst werden. Die Arbeitsmaterialien und weitere Hilfen wie Leistungsüberprüfungen stehen als Download zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Editorial
Birgit Weber
I. Internationale Wirtschaft verstehen und gestalten
Viviane Frank, Harald Loy
II. Meine Jeans: Was ist sie (mir) wert? Internationale Wertschöpfungsketten mit Excel modellieren
Matthias Jakubanis, Michael Turner
III. Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel eine digital gestützte Simulation
André Schlüter
IV. Wie sollten wir berechnen und beurteilen, ob ein außenwirtschaftliches Gleichgewicht vorliegt? Vom Modell zur Empirie
Moritz Paulus, Stephan Schieren
V. Fischereisubventionen weltweit abschaffen? Eine Rede schreiben und halten bei der WTO-Ministerkonferenz
Annika Nattler, Sebastian Schmitz
VI. Das Klima verhandelt nicht? ! Entscheidungsfindung am Beispiel internationaler Klimakonferenzen
Anna Kreutz-Engelbert, Bernd Sudmann, Birgit Weber
VII. Die Spielregeln des Welthandels mitgestalten ein Expert*innenhearing für die gymnasiale Oberstufe
Autor*innenverzeichnis