Die Unterrichtsvorschläge sind auf die Schüler/innen als gegenwärtige und zukünftige Verbraucher/innen bezogen. Es geht z. B. um Strategien der Geldanlage, um die Nährwertkennzeichnung und um Fake-News. Die attraktiven Lernarrangements können leicht an den Unterrichtsalltag in der Sekundarstufe I und II angepasst werden. Die Materialien sind veränderbar und stehen als Download zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Birgit Weber
I. Verbraucher/innenbildung braucht sozialwissenschaftliche Bildung!
Anna Kreutz-Engelbert, Stephan Schieren
II. Im Dorfgründungszenario Verbraucherbildung als politische Bildung erleben am Beispiel der Einführung einer Nährwertkennzeichnung
Viviane Frank, Harald Loy, Andreas Schalück
III. Klaus im Anlagechaos Welche Strategien der Geldanlage sollte er wann, wie, warum wählen?
Maria Helmis, Rolf Kowitz
IV. Fake-News Der Preis der Meinungsfreiheit? Handlungsempfehlungen als problemorientierte Lernarrangements am Fallbeispiel des politischen Umgangs mit Desinformation
Annika Nattler, Sebastian Schmitz
V. Die Botschaften des visuellen Webs - Zwischen Schleichwerbung und Propaganda
Matthias Jakubanis, Michael Turner
VI. Das ist mein Clip! Das Gestalten von Erklärvideos zu Fragen rund um Urheberrecht