Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Konsumverhalten von Senioren | Jan Winkler
Produktbild: Konsumverhalten von Senioren | Jan Winkler

Konsumverhalten von Senioren

Unterschiede zwischen den alten und neuen Bundesländern

(0 Bewertungen)15
295 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
29,50 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 10.10. - Di, 14.10.
Versand in 5 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Der demographische Wandel wird in der nächsten Generation dazu führen, dass mehr als 40% der Konsumausgaben von über 60-jährigen getätigt werden. Die Zielgruppe Senioren rückt damit zunehmend in den Fokus der Marketingforschung. Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über das Konsumverhalten von Senioren. Anhand von welchen Kriterien treffen die Best Ager ihre Kaufentscheidung? Welche Rolle spielen Marke, Preis, Qualität? Welche Bedeutung besitzt Nachhaltigkeit bei der Auswahl von Produkten? Welche Informationskanäle nutzen sie und welche Einstellung haben sie gegenüber der Werbung?
Außerdem widmet sich die Untersuchung der Analyse von konsumspezifischen Unterschieden im Konsumverhalten der Generation 60plus in den neuen und alten Bundesländern. Gibt es überhaupt einen einheitlichen Seniorenmarkt ? Oder lassen sich signifikante Unterschiede zwischen dem Osten und Westen Deutschlands ausmachen, die eine Untersegmentierung erforderlich machen? Welchen Einfluss haben andere demographische Einflussfaktoren, wie etwa Geschlecht, Einkommen, Bildung oder die Sozialisation der Probanden? Diese Fragen werden empirisch untersucht. Die Ergebnisse ermöglichen eine differenziertere und zielgruppenspezifischere Ausrichtung der Marketingaktivitäten. Und sie belegen, dass 17 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer deutliche Unterschiede im Konsumverhalten älterer Konsumenten in Ost und West bestehen.

Mehr aus dieser Reihe

Produktdetails

Erscheinungsdatum
19. März 2008
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
88
Reihe
Best Ager, 2
Autor/Autorin
Jan Winkler
Illustrationen
m. 5 Abb.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
m. 5 Abb.
Gewicht
140 g
Größe (L/B/H)
210/148/6 mm
ISBN
9783836659857

Portrait

Jan Winkler

Jan Winkler, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, Schwerpunkte: Marketing, Produktionswirtschaft/Logistik

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Konsumverhalten von Senioren" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Jan Winkler: Konsumverhalten von Senioren bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.