Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Ideologie | Jürgen Ritsert
Produktbild: Ideologie | Jürgen Ritsert

Ideologie

Theoreme und Probleme der Wissenssoziologie

(0 Bewertungen)15
249 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
24,90 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 14.10. - Fr, 17.10.
Versand in 3 Wochen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Band 11/12 der "Einstiege" geht von Begriffen, Thesen und Problemen klassischer Ideologietheorien aus (Bacon, Helvetius, d`Holbach, Marx). Er informiert über Fragestellungen und Probleme, die für klassische Ideologietheorien und Ideologiekritik einerseits, die Wissenssoziologie sowie die neuere Wissenschaftssoziologie andererseits charakteristisch sind. Einige der Möglichkeiten, so zentrale Probleme aller Ideologietheorien wie die Verhältnisbestimmung von "Basis und Überbau" (bzw. "Seinslage und Ideen" etc.), die Analyse der Beziehung zwischen "Erkenntnis und Interesse" und die Bestimmung einer keinen konkreten Gruppen oder Lagen zurechenbaren ideologischen "Macht des Diskurses", damit solcher Macht-Ideenkomplexe wie der "Kulturindustrie" zu bearbeiten, werden dargestellt und ausgebaut. Die äußerst strittige "externalistische" These der Wissenschaftssoziologie, dass sich gesellschaftliche Faktoren bis in Inhalt und Form von Wissen und Wissenschaft hinein "vermitteln" können, steht im Zentrum dieses Bandes.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
15. November 2015
Sprache
deutsch
Auflage
2. durchgesehene Auflage
Seitenanzahl
253
Reihe
Einstiege, 11/12
Autor/Autorin
Jürgen Ritsert
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
303 g
Größe (L/B/H)
210/125/19 mm
ISBN
9783896916891

Portrait

Jürgen Ritsert

Dr. Jürgen Ritsert ist Professor emeritus an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Ideologie" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.