Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Wahlkampf im Web | Manuela Baldauf
Weitere Ansicht: Wahlkampf im Web | Manuela Baldauf
Produktbild: Wahlkampf im Web | Manuela Baldauf

Wahlkampf im Web

Eine Untersuchung der offiziellen Webseiten von George W. Bush und Al Gore im US-Präsidentschaftswahlkampf 2000

(0 Bewertungen)15
600 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
59,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 18.09. - Sa, 20.09.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Der Einfluss des Internets erreichte im US-Präsidentschaftswahlkampf des Jahres 2000 eine neue Dimension: Zu diesem Zeitpunkt hatten 67 Prozent der US-Bürger Zugang zum Internet und erstmals waren Online-Spenden an die Kampagnen zugelassen.

Manuela Baldauf erläutert die Rahmenbedingungen und die wichtigsten Merkmale des Präsidentschaftswahlkampfs in den Vereinigten Staaten. In ihrer sich anschließenden strukturierenden Analyse der Internetseiten von George W. Bush und Al Gore ordnet sie deren Inhalte den traditionellen Merkmalen (vom Fundraising bis zum Fernsehwahlkampf) zu und zeigt die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind. Dabei berücksichtigt sie insbesondere die Frage, wie das Wahlkampfmittel Negative Campaigning auf den ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Phase des Wahlkampfs 2000 eingesetzt wurde.

Inhaltsverzeichnis

I. Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA. - 1. Allgemeines. - 2. Der Präsidentschaftswahl 2000. - II. Strukturierende Analyse der Webseiten von Bush und Gore im US-Präsidentschaftswahlkampf 2000. - 1. Zur Methode. - 2. Das Fundraising. - 3. Volunteers und Grassroots-Bewegung. - 4. Direct mailing. - 5. Der Fernsehwahlkampf. - 6. Issues Themen im Wahlkampf. - 7. Personalisierung. - 8. Besonderheiten. - III. Quantitative Inhaltsanalyse des Negative Campaigning. - 1. Negative Campaigning. - 2. Quantitative Inhaltsanalyse. - 3. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse. - 4. Zusammenfassung der Ergebnisse. - IV. Schlussbetrachtung.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
29. Mai 2002
Sprache
deutsch
Auflage
2002
Seitenanzahl
176
Reihe
Sozialwissenschaft
Autor/Autorin
Manuela Baldauf
Illustrationen
XIII, 161 S. 11 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIII, 161 S. 11 Abb.
Gewicht
236 g
Größe (L/B/H)
210/148/10 mm
ISBN
9783824444892

Portrait

Manuela Baldauf

Parallel zu ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule, München studierte Dipl. -Journalistin Univ. Manuela Baldauf Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist als freie Journalistin tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Wahlkampf im Web" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Manuela Baldauf: Wahlkampf im Web bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.