50% und mehr sparen mit den eBook Schnäppchen der Woche² >>
Wahlkampf im Web als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Wahlkampf im Web

Eine Untersuchung der offiziellen Webseiten von George W. Bush und Al Gore im US-Präsidentschaftswahlkampf 2000.…
Buch (kartoniert)
Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet en … weiterlesen
Buch (kartoniert)

59,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Wahlkampf im Web als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Wahlkampf im Web
Autor/en: Manuela Baldauf

ISBN: 3824444895
EAN: 9783824444892
Eine Untersuchung der offiziellen Webseiten von George W. Bush und Al Gore im US-Präsidentschaftswahlkampf 2000.
'DUV Sozialwissenschaft'.
Auflage 2002.
Paperback.
Deutscher Universitätsverlag

29. Mai 2002 - kartoniert - 176 Seiten

Beschreibung

Manuela Baldauf erläutert die Grundlagen des Präsidentschaftswahlkampf in den USA und zeigt auf der Basis der ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Wahlkampfphase 2000 die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind.

Besprechung

Der Einfluss des Internets erreichte im US-Präsidentschaftswahlkampf des Jahres 2000 eine neue Dimension: Zu diesem Zeitpunkt hatten 67 Prozent der US-Bürger Zugang zum Internet und erstmals waren Online-Spenden an die Kampagnen zugelassen.


Manuela Baldauf erläutert die Rahmenbedingungen und die wichtigsten Merkmale des Präsidentschaftswahlkampfs in den Vereinigten Staaten. In ihrer sich anschließenden strukturierenden Analyse der Internetseiten von George W. Bush und Al Gore ordnet sie deren Inhalte den traditionellen Merkmalen (vom Fundraising bis zum Fernsehwahlkampf) zu und zeigt die Besonderheiten auf, die mit dem neuen Medium Internet entstanden sind. Dabei berücksichtigt sie insbesondere die Frage, wie das Wahlkampfmittel Negative Campaigning auf den ständig aktualisierten Nachrichtenseiten während der heißen Phase des Wahlkampfs 2000 eingesetzt wurde.

Inhaltsverzeichnis

I. Der Präsidentschaftswahlkampf in den USA.- 1. Allgemeines.- 2. Der Präsidentschaftswahl 2000.- II. Strukturierende Analyse der Webseiten von Bush und Gore im US-Präsidentschaftswahlkampf 2000.- 1. Zur Methode.- 2. Das Fundraising.- 3. Volunteers und Grassroots-Bewegung.- 4. Direct mailing.- 5. Der Fernsehwahlkampf.- 6. Issues - Themen im Wahlkampf.- 7. Personalisierung.- 8. Besonderheiten.- III. Quantitative Inhaltsanalyse des Negative Campaigning.- 1. Negative Campaigning.- 2. Quantitative Inhaltsanalyse.- 3. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.- 4. Zusammenfassung der Ergebnisse.- IV. Schlussbetrachtung.

Portrait

Parallel zu ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule, M nchen studierte Dipl.-Journalistin Univ. Manuela Baldauf Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universit M nchen. Sie ist als freie Journalistin t g.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Oberbürgermeisterinnen in Deutschland
Buch (kartoniert)
von Anja Scholz
Rahmen der Orientierung
Buch (kartoniert)
von Lars Harden
Schichten und Erlebnismilieus
Buch (kartoniert)
Die Förderung menschlicher Flexibilität in modernen Arbeitsstrukturen
Buch (kartoniert)
von Heinz Stiewe
Vom Egozentrismus zum Universalismus
Buch (kartoniert)
von Thomas Bienengrä…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.