Dieses Buch ist das neue Standardwerk zur Programmierung in C++ für den ernsthaften Programmierer. Es ist ausgerichtet am ANSI/ISO-Sprachstandard und eignet sich für alle aktuellen Entwicklungssysteme, einschließlich Visual C++ . NET. Das Buch basiert auf der Einsicht, dass professionelle Softwareentwicklung mehr ist als das Ausfüllen von Wizzard-generierten Vorgaben.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - 1 Das Erste Programm. - 2 Hinter den Kulissen. - 3 Fundamentale Typen. - 4 Operationen mit Fundamentalen Typen. - 5 Ausdrücke, Anweisungen und Kontrollstrukturen. - 6 Variablen und Objekte, Deklaration und Definition, Funktionen. - 7 Gültigkeitsbereich und Bindung. - 8 Abgeleitete Datentypen und Modifizierer. - 9 Strukturen und Unions. - 10 Felder. - 11 Zeiger und Referenzen. - 12 Konstante und Volatile Objekte. - 13 Dynamische Speicherverwaltung. - 14 Verschiedenes. - 15 Überladen von Funktionen. - 16 Der Präprozessor, Makros und Bedingte Übersetzung. - 17 Klassen. - 18 Projekt Fixedarray. - 19 Const mit Klassen. - 20 Objekte als Funktionsparameter: Der Kopierkonstruktor. - 21 Statische Klassenmitglieder. - 22 Operatorfunktionen. - 23 Allokations- und Deallokationsfunktionen. - 24 Typwandlungen. - 25 Einige Sonderfälle mit Klassen. - 26 Vererbung. - 27 Projekt Fixedarray Teil II. - 28 Fallstudie Wiederverwendung I: Klasse Namedfractint. - 29 Fallstudie Wiederverwendung II: Mehrfachableitung. - 30 Fallstudie Wiederverwendung III: Factoring. - 31 Virtuelle Funktionen. - 32 Fallstudie Programming by Exception. - 33 Fallstudie Polymorphismus. - 34 Typinformationen zur Laufzeit. - 35 Schablonen. - 36 Projekt Fixedarray Teil II. - 37 Ausnahmen. - 38 Namensbereiche. - 39 Wie Geht es Weiter. - Anhang 1: Priorität und Assoziativität von Operatoren. - Anhang 2: Schlüsselwörter, Alternative Symbole, Di- und Trigraphs. - Sachwortverzeichnis.