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Produktbild: Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit | Nina Hogrebe
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Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit

Der Sozialraum als Indikator für eine bedarfsgerechte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen?

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Die Allokation von Ressourcen für die Erfüllung des Bildungsauftrages von Kindertageseinrichtungen ist Bestandteil einer politischen Regulierung von Rahmenbedingungen der pädagogischen Praxis und mithin Teil der Educational Governance. Auf der Suche nach geeigneten Handlungsstrategien zum Abbau bestehender Bildungsdisparitäten ist der frühkindliche Bildungsbereich zunehmend in den Fokus der Auseinandersetzungen gerückt. Diese Studie untersucht das Verhältnis von Bildungsfinanzierung als politisch-administratives Steuerungsinstrument und Bildungsgerechtigkeit als zentrale pädagogische Leitkategorie frühkindlicher Bildung. Im Fokus steht die Frage, ob eine am Sozialraum orientierte Finanzierung von Kindertageseinrichtungen ein Instrument zur Erreichung einer Bildungsgerechtigkeit sein kann.

Inhaltsverzeichnis

Das Verhältnis von Ökonomie und Pädagogik. - Bildungsgerechtigkeit. - Kindertageseinrichtungen als Ort frühkindlicher Bildung. - bedarfsgerechte Finanzierung. - Sozialraumstatistik. - Online PLUS Material auf springer. com.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Dezember 2013
Sprache
deutsch
Auflage
2014
Seitenanzahl
288
Reihe
Educational Governance
Autor/Autorin
Nina Hogrebe
Illustrationen
XI, 275 S. 33 Abb.
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XI, 275 S. 33 Abb.
Gewicht
376 g
Größe (L/B/H)
210/148/16 mm
ISBN
9783658034887

Portrait

Nina Hogrebe

Nina Hogrebe, Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster


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