"Hilf mir, es selbst zu tun." Der pädagogische Ansatz von Maria Montessori stellt das Kind und seine Fähigkeiten zu gestalten in den Mittelpunkt und ermutigt Kinder, kreativ zu sein, selbst Wege zu finden und Entscheidungen zu treffen. Möchten Sie sich mit Montessori-Pädagogik beschäftigen und erwägen, Ihr Kind nach dieser Methode zu erziehen? Dieses Buch stellt Ihnen die Grundideen vor und zeigt Ihnen, wie alle Altersstufen, vom Säugling bis zum Teenager und sogar an Alzheimer oder Autismus leidende Erwachsene, von Montessori profitieren. Sie erfahren, wie man das spezielle Montessori-Material einsetzt, erhalten Tipps zur Schulwahl und vor allem, was Sie als Eltern tun können, um Ihr Kind zu begleiten und in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
Ü ber die Autorinnen 5
Einfü hrung 19
Ü ber dieses Buch 20
Wie dieses Buch aufgebaut ist 21
Teil I: Was ist Montessori-Pä dagogik? 21
Teil II: Montessori fü r Kinder von 0 bis 3 Jahren 22
Teil III: Montessori fü r Kinder von 3 bis 6 Jahren 22
Teil IV: Montessori fü r Kinder von 6 bis 12 Jahren 23
Teil V: Montessori fü r alle 23
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 23
In diesem Buch verwendete Symbole 23
Teil I: Was ist die Montessori-Pä dagogik? 25
Kapitel 1 Montessori heute 27
Das Adlerauge von Doktor Maria 28
Das Kinderhaus 28
Universell anwendbar 29
Von 0 bis 99! 29
Die groß en Lernbereiche 30
Ü bungen des praktischen Lebens 30
Sensorische Materialien 30
Sprachmaterial 30
Mathematikmaterial 31
Material zur kosmischen Erziehung 31
Montessori heute: die Einrichtungen 31
Montessori fü r den Frieden 32
Kapitel 2 Wer war Maria Montessori? 33
Im Namen des Vaters 33
Eine Gesellschaft im Umbruch 34
Maria, die Rebellin 34
Die ersten Engagements 34
Das Geheimnis 35
Der Aufstieg 35
Wissensdurst 36
Das Kinderhaus - Casa dei Bambini 36
Das Wunder des Lehrmaterials 36
Das Haus wird grö ß er 37
Ave Maria 37
Von Amerika in die schwarzen Jahre 37
Von Indien zur Anerkennung 39
Weltbü rgerin 40
Kapitel 3 Die Montessori-Umgebung 41
Eine Umgebung nach Maß 41
Das Gegenteil zu 'mach dies nicht, mach das nicht' 41
Eine vorbereitete Umgebung von Geburt an 42
Aufnahmefä hig wie ein Schwamm 43
Freie Bewegung fü r Kinder! 43
Das Kö nigreich des Regals 44
Wie zu Hause 45
Psssssssssssst, es wird gelernt! 46
Die Mischung der Altersgruppen 47
Kapitel 4 Das Kind ist der Lehrer 49
Eine neue Betrachtungsweise 49
Kenne dich selbst . . . 50
Hilf mir, es selbst zu tun! 51
Jeder nach seinem Interesse 52
Die sensiblen Phasen 52
Verfeinerte Sinne 53
Die Leidenschaft fü r Ordnung 54
Ein paar Beispiele fü r sensible Phasen 55
Freiheit in einem Rahmen 55
Selbstdisziplin und Freiheit 56
Jeder in seinem Rhythmus, jeder nach seinem Weg 57
Kapitel 5 Das Material 59
Konkretes Material 59
Die Eleganz von Holz 60
Eine Schule in Bewegung 60
Die Beherrschung der Hand 61
Lernen durch Erfahrung 61
Hoch leben die Fehler! 61
Lö sungsfindung 62
Jeweils nur eine Schwierigkeit! 63
Teil II: Montessori fü r Kinder von 0 bis 3 Jahren 65
Kapitel 6 Umgebung und Einrichtung des Kinderzimmers 67
Willkommen auf der Welt! 67
Ein Hoch auf die Routine! 69
Alles in Ordnung 69
Sicherheit an erster Stelle! 70
Nur Geduld, es wird grö ß er! 70
Die materielle Umgebung 71
Schö nheit 71
Auf dem Teppich 72
Das Spiegelkabinett 73
Die Angst vor dem Gitterbettchen 73
Eine Welt auf seiner Hö he 74
Kü che und Badezimmer 75
Auf die Umgebung achten 75
Motorik als Schwerpunkt 76
Kapitel 7 Die Motorik des Kindes 79
Souverä ne Begleitung 79
Ohne Hilfsmittel 80
Das Fallen lernen 80
Nichts ü berstü rzen 81
Montessori-Mö bel 83
Der Spiegel mit Stange 83
Der Wagen 83
Die Treppe 83
Die Trittleiter 84
Aktivitä ten im Freien 84
Auf ins Abenteuer! 85
Kapitel 8 Beherrschung der Feinmotorik 87
Den Gesichtssinn stimulieren, um die Berü hrung zu stimulieren 87
Mobiles 88
Rasseln 90
Bä lle 91
Kä sten 92
Wiederholungen sind wichtig! 93
Das Leben ü ben 94
Fokus auf die Kü che 95
Ein paar Ideen . . . 96
Vorbereitung 96
Kapitel 9 Entwicklung der Sinne und der Sprache 99
Die 5 Sinne des Babys 99
Die den Sinnen gewidmeten Materialien 100
Sehen 100
Tasten 102
Geschmack und Geruch 102
Hö ren 103
Sprechen lernen 103
Sprechen ohne Worte 104
Die Sprache wertschä tzen 104
Objekte zum Sprechenlernen 104
Eine Bibliothek von Geburt an 105
Soziale Bindungen 106
Teil III: Montessori fü r Kinder von 3 bis 6 Jahren 107
Kapitel 10 Das Material und die Drei-Stufen-Lektionen 109
Material zum Lernen 109
Einfü hren des Materials 110
Die Rolle des Erziehers 111
Eine beruhigende und respektvolle Umgebung 112
Die Drei-Stufen-Lektion 113
Kapitel 11 Praktisches Leben 115
Vorbereitung 115
Vorbereitende Ü bungen 116
Die Kunst des Stuhls 117
Auf dem Teppich bleiben! 117
Tabletts handhaben 118
Entwicklung der motorischen Fä higkeiten 118
Umfü llen mit einem Lö ffel 119
Gieß en 120
Ö ffnen und Schließ en 122
Zangen 123
Papier schneiden und falten 124
Die Umgebung pflegen 124
Pflanzen gieß en 125
Ein Tier versorgen 126
Stuhl und Tisch reinigen 126
Fegen 126
Wä sche waschen 127
Kochen 127
Gartenarbeit 127
Kö rperpflege 128
Sich um die eigene Kö rperpflege kü mmern 128
Anziehen 129
Schuhe putzen 130
Ü bungen zur Anmut und Hö flichkeit 130
Ü bungen zur Haltung und der motorischen Kontrolle 131
Die Linie 131
Das Spiel der Stille 132
Kapitel 12 Sensorisches Leben 133
Das sensorische Material 133
Visuelle Ü bungen 134
Zylinderblö cke 134
Der rosa Turm 135
Die braune Treppe und die roten Balken 136
Farbige Zylinder 137
Farbschachteln 137
Taktile Ü bungen 138
Glatte oder raue Tafeln 139
Stoffe 139
Geheimnisvolle Beutel 139
Wä rmeleittä felchen und thermische Flaschen 140
Die Geruchs-und Geschmacksschulung 140
Duftflaschen 141
Geschmacksflä schchen 141
Die Schulung des Gehö rs 142
Gerä uschdosen 142
Glocken 142
Kunst 143
Sensorische Einfü hrung in die Mathematik 143
Der Geometriekasten 144
Konstruktive Dreiecke 145
Geometrische Kö rper 145
Der binomische Wü rfel 146
Der trinomische Wü rfel 146
Das Pythagorasbrett 147
Kapitel 13 Mathematik 149
Die Zahlen von 0 bis 10 149
Blau-rote Stangen 150
Raue Ziffern 150
Der Spindelkasten 150
Ziffern und Chips 151
Die Perlentreppe 152
Zahlen von 11 bis 99 152
Die Seguintafel 153
Die erste Platte des Dezimalsystems 154
Die zweite Platte des Dezimalsystems 154
Die Montessori-Bank 154
Die Hunderterkette 156
Die Rechenoperationen 156
Addition 156
Subtraktion 156
Multiplikation 157
Division 157
Montessori-Briefmarken 157
Kapitel 14 Die Sprache 159
Vorbereitende Ü bungen 160
Spiele zum Hö ren von Klä ngen 160
Formenzeichnen - Metallene Einsä tze 161
Raue Buchstaben 161
Das bewegliche Alphabet 162
Rosa, blaues und grü nes Material zum Erlernen der Rechtschreibung 163
Das rosa Material 163
Das Haupt-oder
Namenwort 164
Das Adjektiv 164
Der Begleiter 165
Singular/Plural 166
Kapitel 15 Kultur 167
Allgemeine Kultur 168
Lebendig und nicht lebendig 168
Experimente 168
Der romanische Bogen 169
Nomenklaturkarten 169
Die Zoologie entdecken 170
Assoziationsü bungen 170
Pfotenabdrü cke 170
Kategorien 170
Puzzles 170
Der Lebenszyklus 171
Botanik 171
Der Naturtisch 171
Der Botanikschrank 172
Nomenklaturkarten 172
Geographie 172
Der raue Globus 173
Der farbige Globus 173
Die Erdkarte der Kontinente 173
Geographische Formen 173
Die Puzzlekarte der Kontinente 174
Die Kontinentkiste 174
Sich in der Zeit zurechtfinden 175
Sanduhren 175
Tageskette 175
Der Zeitstrahl 176
Die Lebenslinie 176
Teil IV: Montessori fü r Kinder von 6 bis 12 Jahren 177
Kapitel 16 Entdecker der Kultur 179
Ein soziales Wesen 179
Vom Konkreten zum Abstrakten 180
Das Alter der Vernunft 180
Ein Ziel und Anstrengungen 182
Das Alter der Vorstellungskraft 183
Die kosmische Erziehung 184
Werkzeuge statt Antworten 184
Der Kern des Lernens 185
Die groß en Erzä hlungen 186
Kapitel 17 Sprache 189
Durch Geschichten auf den Geschmack kommen 189
Das Sprachprogramm 190
Geschichte der geschriebenen Sprache 190
Grammatik und Syntax 191
Der schriftliche Ausdruck 192
Die gesprochene Sprache 193
Literatur 194
Forschen 194
Kapitel 18 Mathematik 195
Ziel: die geistige Entwicklung 195
Das groß e Bild 196
Mathematik, eine Leidenschaft, die geteilt wird 197
Das Mathematikprogramm 197
Die Geschichte der Zahlen 198
Zahlensysteme 198
Multiplikation 198
Division 199
Brü che 199
Dezimalbrü che 200
Quadrate und Wü rfel 200
Quadrat-und Kubikwurzeln 200
Zahlenpotenzen 201
Relative Zahlen 201
Nichtdezimale Basen 201
Textaufgaben 202
Prozentsä tze und Proportionalitä t 202
Algebra 202
Geometrie 203
Geometrieeinsä tze 203
Andere Materialien 204
Kapitel 19 Geographie 207
Die Welt entdecken 207
Ab 6 Jahren: Geographie durch Experimente 208
Die ganze Schö nheit der Welt 209
Kulturgeographie 209
Zwischen 9 und 12 Jahren: Interesse an Extremen 210
Kapitel 20 Wissenschaften 211
Das Wissenschaftsprogramm 212
Botanik 212
Gesundheit 213
Chemie 213
Technologie 213
Zoologie 213
Kapitel 21 Darü ber hinaus: die Jugend 215
Fö rderung der Anpassung an die Erwachsenenwelt 215
Schwierigkeiten berü cksichtigen 217
Das Projekt 'Erdkinder' 217
Verlassen der gewohnten Umgebung 217
Arbeit schä tzen lernen 218
Soziale Beziehungen organisieren 218
Auf Bedü rfnisse reagieren 219
Und wenn es wahr wä re? 220
Teil V: Montessori fü r alle 223
Kapitel 22 Montessori und die 'Dys' 225
Dyslexie verstehen 226
Risiken 226
Dyslexie und Montessori 227
Dysphasie verstehen 227
Risiken 228
Dysphasie und Montessori 228
ADHS verstehen 229
Risiken 230
ADHS und Montessori 230
Dyskalkulie verstehen 230
Risiken 231
Dyskalkulie und Montessori 231
Dyspraxie verstehen 232
Risiken 232
Dyspraxie und Montessori 233
Kapitel 23 Montessori und Autismus 235
Die Entdecker des Autismus 235
Leo Kanner 235
Hans Asperger 236
Autismus heute 236
Modalitä ten der Kommunikation 236
Interessen und Rituale 236
Die Diagnose 237
Und wie geht es weiter? 237
Angepasste Pflege 238
TEACCH 238
Schulbildung ermö glichen 239
Kapitel 24 Montessori und die Alzheimer-Krankheit 241
Professor Camp 241
Die Montessori-Anpassungen 242
Unterstü tzung der Aktivitä t 242
Grundsä tze der Selbststä ndigkeit 242
Die Haltung als Begleiter 243
Praktische Umsetzung 244
Soziale Integration 245
Teil VI: Der Top-Ten-Teil 247
Kapitel 25 Die zehn hä ufigsten Fragen zur Montessori-Pä dagogik 249
Was sind die Unterschiede zwischen Montessori und dem herkö mmlichen System? 249
Kann ich 'Montessori' zu Hause mit meinem Kind machen? 250
Dü rfen Kinder in einer Montessori-Schule alles tun? 250
Kann sich mein Kind anpassen, nachdem es das Montessori-System verlassen hat? 251
Kann sich mein Kind an die Montessori-Methode anpassen, wenn es in einen herkö mmlichen Kindergarten gegangen ist? 251
Kann mein Kind nach dem Besuch der Montessori-Schule alle hö heren Bildungseinrichtungen besuchen? 252
Wenn ich mein Kind in eine Montessori-Schule gebe, beschü tze ich es dann nicht zu sehr und verhindere damit, dass es sich mit dem 'echten' Leben auseinandersetzt? 252
Kinder in Montessori-Schulen lernen mit konkreten Materialien, wie sollen sie dann zum Abstrakten ü bergehen? 252
Warum sollte ich eine Montessori-Schule fü r mein Kind wä hlen? 253
Sind Montessori-Schulen nur fü r Kinder mit Schwierigkeiten vorgesehen? 253
Kapitel 26 Zehn Dinge, die man ü ber Jugendliche wissen muss 255
Nicht alle Heranwachsenden passen sich der Montessori-Pä dagogik an 255
Jugendliche brauchen Projekte 255
Hilfe fü r Jugendliche mit Schulphobie 256
Frü hreifen Jugendlichen helfen, sich zu entfalten 256
Die Trennung von der Familie 256
Gemischte Altersgruppen 257
Was Jugendlichen angeboten werden kann 257
Die Schule als Ort zum Leben 258
Erwachsene, Partner im Leben 259
Das jugendliche Gehirn 259
Stichwortverzeichnis 261