Dieses Buch wendet sich an erfahrene Programmierer und fortgeschrittene Studenten, die Erfahrungen mit höheren Programmiersprachen wie Pascal, C oder C++ haben und eine fundierte Einführung in Java und die objekt-orientierte Programmierung suchen. Neben der Entwicklung von Java-Applets mit Animationen für das WWW wird auch die Programmierung eigenständiger Java-Applikationen beschrieben. Besonderes Gewicht hat dabei die Darstellung der Prinzipien und wichtiger Techniken der objekt-orientierten Programmierung. Ausführlich wird der Aufbau der Java-Klassenbibliotheken sowie die in Java realisierte Trennung von Klassenhierarchie und Interface erklärt. Alle Themen werden anschaulich an Beispielen erläutert, die auf der beiliegenden CD-ROM enthalten sind.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - 1. 1 Warum Java? . - 1. 2 Die Konzepte von Java. - 1. 3 Eine erste Applikation. - 1. 4 Zwei Applets. - 1. 5 Einige Fragen und Antworten. - Die Sprache Java. - 2. 1 Aufbau eines Java-Programms. - 2. 2 Deklarationen und Typen. - 2. 3 Ausdrücke. - 2. 4 Felder. - 2. 5 Anweisungen. - 2. 6 Ausnahmebehandlung. - 2. 7 Funktionen. - Klassen und Methoden. - 3. 1 Paradigmen des Programmierens. - 3. 2 Klassen. - 3. 3 Vererbung. - 3. 4 Schnittstellen. - 3. 5 Packages. - 3. 6 Java vs. C/C++. - Objektorientierte Programmentwicklung. - 4. 1 Programmentwurf. - 4. 2 Die Klasse String. - 4. 3 Datenstrukturen. - 4. 4 Entwurfsmuster. - 4. 5 In Java fehlende Konstrukte. - 4. 6 Einige Tips. - Die Java-Bibliotheken. - 5. 1 Die Bibliotheken in Java 1. 0. - 5. 2 Geplante Erweiterungen. - 5. 3 Erweiterungen in Java 1. 1. - 5. 4 Die API-Dokumentation. - Eingabe und Ausgabe. - 6. 1 InputStream Bytes lesen. - 6. 2 OutputStream Bytes schreiben. - 6. 3 Kombinationen: Filterströme. - 6. 4 Binäre Ein- und Ausgabe. - 6. 5 Textausgabe PrintStream. - 6. 6 Dateizugriff. - 6. 7 Pipes. - 6. 8 StreamTokenizer. - 6. 9 Persistente Objekte. - Graphik mit dem Abstract Window Toolkit. - 7. 1 Das Konzept des AWT. - 7. 2 Eine erste AWT-Applikation. - 7. 3 Zeichenoperationen. - 7. 4 Schriftarten. - 7. 5 Ein vollständiges Beispiel. - 7. 6 Mehrere Fenster. - 7. 7 Bildobjekte. - Benutzeroberflächen. - 8. 1 AWT Dialogbausteine. - 8. 2 Container und Layoutmanager. - 8. 3 Fenster und Dialoge. - 8. 4 Menüs. - 8. 5 Ereignisse. - 8. 6 Erweiterungen in JDK 1. 1. - Animationen. - 9. 1 Grundlagen. - 9. 2 Animator. - 9. 3 Clipping. - 9. 4 XOR-Modus. - 9. 5 Double-Buffering. - Applets. - 10. 1 Applet Grundlagen. - 10. 2 Interaktion mit dem WWW-Browser. - 10. 3 Applet Restriktionen. - 10. 4 Applets und Applikationen. - Netzwerkzugriff. - 11. 1 Zugriff auf URLs. - 11. 2 Kontrolle von URL-Übertragungen. - 11. 3 EinfacheUDP-Übertragungen. - 11. 4 Client-Server-Applikationen. - 11. 5 Ein Applet-Client. - 11. 6 Erweiterte Netzwerkfunktionen. - Threads parallele Programme. - 12. 1 Die Klasse Thread. - 12. 2 Das Interface Runnable. - 12. 3 System-Threads. - 12. 4 Synchronisation. - Systemaufrufe. - 13. 1 Die System Properties. - 13. 2 Systemaufrufe. - 13. 3 Native-code. - Anhänge. - A Java-spezifische HTML-Syntax. - B Die Java JDK-Programmierwerkzeuge. - C Die Java-Grammatik. - C. 1 Lexikalische Struktur. - C. 2 Typen und Namen. - C. 3 Programmstruktur. - C. 4 Blöcke und Anweisungen. - C. 5 Ausdrücke. - D Interessante WWW-Server. - E Hinweise zur CD-ROM. - F Glossar.