Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
product
cover

Unternehmensnetzwerke

Erfassung, Analyse und erfolgreiche Nutzung

(0 Bewertungen)15
450 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
44,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Sa, 19.07. - Di, 22.07.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Empfehlen

Diese anwendungsbezogene Einführung in die Analyse von Unternehmensnetzwerken zeigt deren zentrale Relevanz für den Unternehmenserfolg und liefert zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen.

Nach Darstellung der theoretischen und methodischen Grundlagen netzwerkanalytischer Strukturuntersuchungen folgen jeweils vier Fallstudien zu Netzwerkstrukturen innerhalb und zwischen Unternehmen. Mit hohem Praxisbezug werden dabei Themen untersucht wie

  • Differenzen in der Leistungsfähigkeit von Teams als Folge unterschiedlicher Kooperationsnetzwerke
  • Scheitern von Reorganisationsmaßnahmen aufgrund der Resistenz informeller Netzwerkstrukturen gegenüber Veränderungen
  • die Wichtigkeit einer "Entrepreneurial Orientation" für das Erreichen einer günstigen Position innerhalb von Kooperationsnetzwerken mit externen Unternehmenspartnern
  • die Bedeutung unternehmensübergreifender persönlicher Beziehungen für den Aufbau strategischer Allianzen zwischen Unternehmen

Die Untersuchung der verschiedenen Fragestellungen erfolgt sowohl durch eine Visualisierung der relevanten Netzwerke als auch durch den Einsatz analytischer Verfahren. Schließlich wird ein vierstufiges Modell vorgestellt, das eine idealtypische Anwendung von Strukturanalysen zeigt. Die Vorteile eines kontinuierlichen Monitorings von Beziehungsstrukturen in und zwischen Unternehmen werden dabei verdeutlicht.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische und methodische Konzepte zu Netzwerkstrukturen in und zwischen Unternehmen. - Vier Fallstudien zu intraorganisationalen Unternehmensnetzwerken. - Vier Fallstudien zu interorganisationalen Unternehmensnetzwerken. - Implikationen und praktische Fragestellungen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Juni 2015
Sprache
deutsch
Auflage
2015
Seitenanzahl
172
Autor/Autorin
Olaf N. Rank
Produktart
kartoniert
Abbildungen
XIII, 155 S. 19 Abb.
Gewicht
300 g
Größe (L/B/H)
240/168/10 mm
ISBN
9783658093150

Portrait

Olaf N. Rank

Prof. Dr. Olaf N. Rank ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Personal an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Unternehmensnetzwerke" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Olaf N. Rank: Unternehmensnetzwerke bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.