Eine kundenorientierte Leistungserbringung bedingt Änderungen der betrieblichen Kommunikationsprozesse mit weitreichenden Auswirkungen für die Organisation und die sie unterstützende Informationstechnik. Philipp Kordowich untersucht die Besonderheiten kundenorientierter Leistungen und zeigt Auswirkungen für die betrieblichen Abläufe auf. Dabei betrachtet er insbesondere die Auswirkungen auf die Kommunikation und zeigt auf, welche Akteure neu in den Kommunikationsfluss eingebunden werden müssen, wie sich die Kommunikation zwischen ihnen ändert und wie diese durch Informationstechnik gefördert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Einführung. - Kommunikationsprozesse im betrieblichen Kontext. - Dienstleistungen Definition und Eigenschaften. - Systematische Analyse der Auswirkungen von Kundenlösungen auf die Beziehungen der Akteure. - Auswirkungen von Kundenlösungen in der Praxis eine Analyse in der Bauindustrie. - Auswirkungen von Kundenlösungen auf die Kommunikationsbeziehungen. - Zusammenfassung und Ausblick.