Herzlichen Glückwunsch! Sie haben eine Einladung zu einem Assessment Center erhalten und damit die erste Hürde im Bewerbungsverfahren genommen. Nun ist es an Ihnen, sich planvoll vorzubereiten, um die vielfältigen, standardisierten Aufgaben zu bestehen. Pia Petruschke, Laura Lüneborg und Katharina Roth helfen Ihnen dabei. Sie erläutern Ziele und Absichten sowie den Aufbau eines Assessment Centers, nennen die Aufgabe der Beobachter, beschreiben die Methoden und geben Ihnen wertvolle Tipps für die Vorbereitung auf das Interview, die Präsentation und Diskussion, das Rollenspiel sowie die Gruppenübung. Auch die Materialschlachten rund um die Postkorbübung und die Fallstudien sowie Fähigkeits- und Persönlichkeitstests verlieren nach einer optimalen Vorbereitung ihren Schrecken. So können Sie bestens gebrieft und gelassen den diversen Aufgaben eines Assessment Centers entgegensehen.
Inhaltsverzeichnis
Ü ber die Autorinnen 9
Einfü hrung 21
Ü ber dieses Buch 21
Wie Sie dieses Buch verwenden 22
Tö richte Annahmen ü ber den Leser 22
Was Sie nicht lesen mü ssen 23
Wie dieses Buch aufgebaut ist 23
Teil I: Was sich hinter dem Schlagwort Assessment Center verbirgt 23
Teil II: Wichtige Bewerbungshü rden meistern 24
Teil III: Vorbereitung auf Gesprä chssituationen 24
Teil IV: Umgang mit Materialschlachten, Tests und Fragebogen 24
Teil V: Der Top-Ten-Teil 24
Konventionen in diesem Buch 25
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 25
Wie es weitergeht 26
Teil I: Was sich hinter dem Schlagwort Assessment Center verbirgt 27
Kapitel 1 Den Rahmen und Ablauf eines Assessment Centers kennen 29
Prinzipien eines Assessment Centers 30
Elemente eines Assessment Centers 31
Beteiligte im Assessment Center 33
Aufbau und Ablauf eines Assessment Centers 36
Unterschiedliche Zusammensetzungen der Teilnehmer 36
Dauer des Assessment Centers 37
Struktur des Assessment Centers 42
Die Vorbereitung auf das Assessment Center organisieren 42
Kapitel 2 Die Hintergrü nde verstehen 45
Ziele und Absichten 45
Auf der Suche nach dem passenden Bewerber 46
Arbeitgeber gesucht 46
Werbung fü r das Unternehmen 47
Formen des Assessment Centers 47
Auswahl oder Entwicklung 48
Begriffsvarianten - Namen sind Schall und Rauch 48
Auswahl unter dem Deckmantel der Entwicklung 49
Konstruktionsgrundlagen auf den Punkt gebracht 50
Es war einmal . . . ein Blick in die Geschichte 51
Aktuelle Verbreitung und Einsatz 53
Assessment Center in Zeiten der Digitalisierung 53
Die digitale Ü bung 54
Assessment Center im eigenen Wohnzimmer 56
Der digitale Beobachter 57
Kapitel 3 Beobachtung und Beurteilung im Assessment Center 59
Kompetenzen als Beobachtungsgrundlage 60
Denken - Tun - Interaktion 60
Ein typisches Kompetenzmodell 60
So lä uft die Beurteilung ab 64
Grundlage der Beobachtung 65
Beobachtungs- und Beurteilungsprozess 66
Ergebnisfindung 69
Grenzen der Beobachtung und Beurteilung 69
Beobachter sind keine Roboter 69
Beobachtungs- und Beurteilungsfehler kennen 70
Beobachtungen wä hrend der Kaffeepause 72
Teil II: Wichtige Bewerbungshü rden meistern 73
Kapitel 4 Herausforderungen vor dem Assessment Center 75
Vorgesprä che bewä ltigen 75
Das Telefoninterview 75
Videointerview 78
Videointerview mit einem Robo-Recruiter 80
Tests vor dem Assessment Center 80
Einstimmung auf das Assessment Center 81
Das Stellenprofil verinnerlichen 81
Ein Plä doyer fü r einen authentischen Auftritt 83
Anspannung vor dem Assessment Center 84
Den Koffer packen 85
Kapitel 5 Die passende Trainingsstrategie einsetzen 89
Erfolgsfaktoren fü r die Vorbereitung 89
Wieso die Einstellung einen Unterschied macht 90
Motivation - das Ziel ist entscheidend 91
Eine motivierende Vorbereitungsmethode finden 93
Typische Trainingsstrategien 94
Probieren geht ü ber Studieren 99
Einen Trainingsplan erstellen 101
Trainingsthemen herausarbeiten 101
Einen Zeitplan erstellen 102
Wo jede Vorbereitungsstrategie an ihre Grenzen kommt 104
Kapitel 6 Auftritt und Wirkung trainieren 107
Auf die Mischung kommt es an 108
Rhetorische Stilmittel 108
Sprechen in Bildern 108
Es war einmal . . . 109
In der Kü rze liegt die Wü rze 109
Doppelt hä lt besser 110
Werben mit Verben 110
Hä tte, hä tte, Fahrradkette 110
Ü berzeugend argumentieren 110
Sprechen und Stimme 112
Modulation der Stimme 112
Lautstä rke Ihrer Rede 112
Tempo und Pausen 112
Was noch wichtig ist 113
Reden ohne Worte - nonverbale Kommunikation 113
Den richtigen Stand finden 113
Haltung und Hä nde 114
Blickkontakt zu den Zuhö rern 115
Umgang mit Medien 115
Medien fü r die Gestaltung einer Prä sentation nutzen 116
Besonderheiten beim Medieneinsatz 126
Kapitel 7 Knifflige Situationen im Assessment Center erfolgreich bewä ltigen 129
Der erste Eindruck zä hlt 129
Optimal in den Tag starten 130
Den zukü nftigen Arbeitgeber begrü ß en 130
Sich gekonnt vorstellen - aber wie? 131
Die zwischenmenschliche Chemie 133
Sympathie 133
Konflikte 134
Meinungsverschiedenheiten 134
Konkurrenz 135
Umgang mit Ü berraschungen und unerwarteten Herausforderungen 135
Wo die Ü berraschung lauert 136
Was tun bei Ü berraschungen 138
Unsicherheit in den Griff bekommen 140
Unsicherheit im Kopf 140
Unsicherheit im Verhalten 142
Kapitel 8 Ergebnisse eines Assessment Centers 145
Das Beste aus dem Assessment Center machen 145
Selbstreflexion 146
Netzwerken 146
Tipps fü r die letzten hundert Meter 147
Rü ckmeldeformate nach dem Assessment Center 148
Mü ndliches Abschlussfeedback 148
Feedbackformate in Development Centern 149
Entwicklungsplan 151
Den Arbeitsvertrag aushandeln 152
Die Verhandlungsmasse 153
Die eigene Verhandlungsposition 153
Die Verhandlungsposition der Gegenpartei 153
Verhandlungstipps 154
Die Verhandlungssituation optimal gestalten 155
Teil III: Vorbereitung auf Gesprä chssituationen 157
Kapitel 9 Das Interview 159
Der Rahmen eines Interviews 159
Setting im Interview 160
Nonverbales Verhalten im Interview 160
Struktur im Interview 162
Themen und Fragen im Interview 163
Motivation fü r den Job 164
Fachliche Fragen 165
Fragen zur strategisch-gestalterischen und unternehmerischen Kompetenz 166
Fragen zur Umsetzungskompetenz 167
Fragen zur Verä nderungskompetenz 168
Fragen zur analytischen Kompetenz 170
Fragen zur sozialen Kompetenz 170
Fragen zur Kommunikationskompetenz 172
Fragen zur Fü hrungskompetenz 173
Fragen und Antworten 174
Beliebte Frageformate 174
Das richtige Antwortformat 177
Was sonst noch zä hlt 177
Ü bung: Interviewfragen nach Kompetenzen 178
Einstiegsfragen 178
Motivation fü r den Job 178
Fach- und Methodenkenntnisse 178
Strategisch-gestalterische und unternehmerische Kompetenz 179
Umsetzungskompetenz 179
Verä nderungskompetenz 180
Analytische Kompetenz 181
Soziale Kompetenz 181
Kommunikative Kompetenz 182
Fü hrungskompetenz 182
Kapitel 10 Prä sentation und Diskussion 185
Prä sentationsformate und was dabei zu beachten ist 186
Prä sentation als Teil einer anderen Aufgabe 186
Prä sentation als eine eigenstä ndige Aufgabe 187
Kompetenzen und Herausforderungen 189
Schritt fü r Schritt zur Prä sentation 189
Erwartungen der Zuhö rer 190
Das Ziel der Prä sentation 190
Die Kernbotschaft formulieren 191
Einen Ü berblick ü ber das Thema gewinnen 191
Eine Struktur finden 192
Eine Prä sentation sichtbar werden lassen 197
Die Prä sentation halten 200
Fragen in der Diskussion beantworten 200
Ü bung macht den Meister 201
Kapitel 11 Rollenspiele 205
Typische Formate bei Rollenspielen 206
Mitarbeiter, Kollege, Kunde - typische Gesprä chspartner 206
Was im Rollenspiel eine Rolle spielt 209
Strukturiert flexibel bleiben 211
Ein realitä tsnahes Schauspiel - die eigene Rolle verinnerlichen 211
Die Agenda 211
Die sechs Phasen eines Gesprä chs 213
Gekonnt kommunizieren 216
Wer fragt, der fü hrt 216
Aktives Zuhö ren 218
Was tun, wenn . . . 219
Ü bung macht den Meister 222
Kapitel 12 Gruppenü bungen 229
Typische Gruppenü bungsformate 230
Herausforderungen und Anforderungen 230
Typische Szenarios einer Gruppenü bung 231
Gruppenü bung - mit oder ohne Leiter 234
Standpunkte in der Gruppe vertreten 235
Mit der Gruppendynamik umgehen 236
Typische Rollen in Gruppen 237
Den Gruppenprozess zielfü hrend steuern 239
Bewusst in Gruppen arbeiten 239
Konflikte erfolgreich managen 241
Tipps fü r eine erfolgreiche Gruppendiskussion 241
Die Gruppe erfolgreich leiten 242
Sich konstruktiv leiten lassen 245
Gemeinsam stark - als Teil der Gruppe zum Ziel kommen 245
Gemeinsam konstruieren und Rä tsel lö sen 247
Gruppendiskussion 248
Ü bung macht den Meister 248
Nicht geleitete Gruppenü bung mit Szenario 249
Geleitete Gruppenü bung ohne Szenario 250
Geleitete Gruppenü bung mit Szenario 251
Konstruktions- und Rä tselü bung 252
Gruppendiskussion mit vorgegebenem Standpunkt 252
Teil IV: Umgang mit Materialschlachten, Tests und Fragebogen 255
Kapitel 13 Postkorbü bung 257
Diese Formate werden eingesetzt 258
Herausforderungen und Anforderungen 258
Typische Bausteine einer Postkorbü bung 259
Technische Formate: Online- versus Offline-Postkorb 261
Antwortformate - selbst aktiv werden oder einfach nur ankreuzen? 261
Einen Postkorb systematisch bearbeiten 262
Ü berblick gewinnen 263
Vernetzungen sichtbar machen 263
Prioritä ten setzen 264
Fakten schaffen: Agieren versus delegieren 265
Ergebnisse effektiv prä sentieren 266
Ü bung macht den Meister 267
Die Ausgangssituation 267
Der wahre Kern - die Nachrichten 268
Schritt 1: Ü berblick gewinnen 274
Schritt 2: Vernetzungen sichtbar machen 274
Schritte 3 und 4: Prioritä ten setzen und Fakten schaffen 275
Kapitel 14 Fallstudie, Business Case und Co 279
Die Vielfalt von Case-Aufgaben 280
Herausforderungen und Kompetenzen 281
Mit solchen Aufgabenstellungen mü ssen Sie rechnen 283
Brain-Teaser-Aufgaben 283
Aufgaben bei Marktschä tzungen 283
Aufgaben in klassischen Fallstudien 284
Business-Case-Aufgaben 285
Vorgehen bei der Lö sung von Case-Aufgaben 286
Brain Teaser knacken 286
Die Grö ß e eines Marktes abschä tzen 287
Eine klassische Fallstudie bearbeiten 290
Einen Business Case bearbeiten 293
Ü bung macht den Meister 302
Kapitel 15 Fä higkeits- und Wissenstests 303
Weshalb Tests so gern eingesetzt werden 304
Formate und Aufgabentypen 306
Fä higkeitstests 307
Wissenstests 311
Wie getestet wird 312
Gezielte Vorbereitung 314
Tests im Rahmen der Vorauswahl 314
Tests im Rahmen eines Assessment Centers 314
Ü ben, ü ben, ü ben 315
Bei der Bearbeitung 318
Im Test erfolgreich - auf der Couch oder im Assessment Center 318
Inmitten des Geschehens 319
Ü bung macht den Meister 320
Fä higkeitstests 321
Wissenstests 331
Sprachtests 331
Lö sungen 332
Kapitel 16 Persö nlichkeitstests 339
Was es mit der Persö nlichkeit auf sich hat 340
Eine kleine Geschichte der Persö nlichkeitspsychologie 340
Was bei der Messung von Persö nlichkeit beachtet werden muss 342
Die Qualitä t eines Persö nlichkeitstests 342
Verbreitung von Persö nlichkeitstests 344
Formate und Aufgabentypen 344
Unterschiedliche Arten, die Persö nlichkeit zu erfassen 344
Vorbereitung auf Persö nlichkeitstests 349
Vor der Bearbeitung 349
Wä hrend der Bearbeitung 349
Bei der Interpretation der Ergebnisse 352
Persö nlichkeitsfragebogen fü r alle Fä lle 353
Big-Five-Modell 353
HEXACO-Modell 355
Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persö nlichkeitsbeschreibung 355
Occupational Personality Questionnaire 357
Shapes 358
Hogan Assessments 358
Myers-Briggs-Typindikator 360
DISG-Persö nlichkeitsprofil 361
Teil V: Der Top-Ten-Teil 363
Kapitel 17 Zehn Tipps fü r erfolgreiche Simulationsü bungen 365
Sich in die Situation hineinversetzen 365
Sie selbst bleiben - sich selbst simulieren 366
Fiktive Beziehungen real werden lassen 366
Den Rollenspieler beim 'richtigen' Namen nennen 366
Emotionale Wogen glä tten 367
Die Beobachter ausblenden 367
Die Metaebene bedienen 368
Die Zeit im Blick halten 368
Den Ernst der Lage erkennen 369
Konkurrenten zu Verbü ndeten Machen 369
Kapitel 18 Zehn Erkenntnisse, warum ein Assessment Center bereichert 371
Einen Job an Land ziehen 371
Sich selbst im Hier und Jetzt ergrü nden 371
Den Boden der Tatsachen erkennen 372
Auf das Bauchgefü hl hö ren 372
Den Methodenkoffer fü llen 372
Die Komfortzone verlassen 373
Sich weniger stressen lassen 373
Den Horizont erweitern 373
Kontakte knü pfen 374
Feedback gewinnbringend nutzen 374
Kapitel 19 Zehn Gedanken gegen Stress im Assessment Center 375
Die anderen kö nnen es wahrscheinlich auch nicht besser 375
Konzentration auf die eigenen Stä rken 376
Wissen oder Unwissen - das ist hier die Frage 376
Kopfkino ausschalten 377
Nach der Ü bung ist vor der Ü bung 377
Menschen im Fokus behalten 378
Was steht eigentlich auf dem Spiel? 378
Sie haben schon viel erreicht! 378
Der Glaube an sich selbst 379
Es ist kein Stress, es ist eine Herausforderung 379
Abbildungsnachweis 381
Stichwortverzeichnis 383