Dieses aktuelle und anwendungsorientierte Lehrbuch bringt führende Wissenschaftler zusammen, um zu veranschaulichen, wie wichtige Theorien und Konzepte der Sozialpsychologie helfen, Verhalten vorherzusagen und zu erklären, und wie sie erfolgreich auf soziale und praktische Probleme angewendet werden können. Es konzentriert sich auf robuste Theorien und Modelle, die für ihre erfolgreiche Anwendung bekannt sind, und deckt ein breites Spektrum von Bereichen ab - von Interventionen im Klassenzimmer über Gesundheitsverhalten und finanzielle Entscheidungsfindung bis hin zum Klimawandel und vieles mehr. Jedes Kapitel besteht aus einem theoretischen Teil, in dem die Schlüsselkonzepte definiert und die Theorie zusammengefasst werden, sowie aus einem Anwendungsteil, der die Forschung in einem angewandten Kontext zusammenfasst und Details zu einer bestimmten Studie einschließlich des jeweiligen Anwendungsumfelds liefert. Das Lehrbuch zeigt fachkundig, wie die Theorie sinnvolle Vorhersagen fürreale Kontexte machen kann, und scheut sich nicht, die potenziellen Hürden und Fallstricke bei der Anwendung einer Theorie und der ihr zugrunde liegenden Konzepte in einem bestimmten Kontext zu erläutern. Entscheidend ist, dass dieses Format auf die Überprüfung der Theorie in angewandten Kontexten abzielt und eine genauere Untersuchung der Gründe und Umstände ermöglicht, warum und unter welchen Umständen Interventionen erfolgreich sein können, um einen gewünschten Verhaltens- oder psychologischen Endzustand zu erreichen.
Zu den untersuchten Themen gehören:
Mindset-Theorie der Handlungsphasen und Wenn-dann-Planung Qualität der Motivation in der Selbstbestimmungstheorie Die Fokustheorie des normativen Verhaltens Theorie der sozialen Identität und Theorie des Kontakts zwischen Gruppen Gruppenübergreifende Vergebung Social Psychology in Action ist ein wichtiges Hilfsmittel für fortgeschrittene Studenten der Sozial- und Kulturpsychologie sowie für Studenten der Verhaltensökonomie, die ein tieferes Verständnis der wichtigsten Theorien und Anwendungen dieser Bereiche entwickeln möchten. Praktiker, die in den Bereichen Organisationsverhalten und -management, Gesundheitskommunikation, Sozialarbeit sowie Erziehungswissenschaft und Pädagogik tätig sind, werden das Buch ebenfalls als relevant für ihre Arbeit empfinden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. - Abschnitt I - Anwendung der sozialpsychologischen Theorie: Ein theoriegeleiteter Ansatz. - Kapitel 1: Was macht eine gute Theorie aus? Bewertung einer Theorie am Beispiel des Stärkenmodells der Selbstkontrolle. - Kapitel 2: Mindset-Theorie der Handlungsphasen und Wenn-Dann-Planung. - Kapitel 3: Jenseits der Quantität der Motivation: Qualität der Motivation in der Selbstbestimmungstheorie. - Kapitel 4: Selbstregulierungsstrategien und Regulatory Fit. - Kapitel 5: Gewohnheit und Verhaltensänderung. - Kapitel 6: Reaktanztheorie. - Kapitel 7: Die Fokustheorie des normativen Verhaltens. - Kapitel 8: Soziale Interdependenz. - Kapitel 9: Soziale Identitätstheorie. - Kapitel 10: Intergruppenkontakttheorie. - Kapitel 11: Implizite Vorurteile. - Kapitel 12: Mindset-Theorie. - Teil II: Kombination theoretischer Erkenntnisse: Umgang mit komplexem menschlichen Verhalten. - Kapitel 13: Der Weg zum Sparschwein: Zwei Verhaltensinterventionen zur Steigerung des Sparverhaltens. - Kapitel 14: Soziale Medien als Quellen von Emotionen. - Kapitel 15: Gruppenübergreifende Vergebung: Das Wechselspiel zwischen dem, was wir sind, und den Geschichten, die wir erzählen.