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Marketingcontrolling kompakt

Marketing Metrics, Marketing Analytics und Controllinginstrumente

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Marketing wird oft als Investition betrachtet. Doch viele Führungskräfte zögern, es auch so zu messen. Der Druck, den Erfolg des Marketing gegenüber dem Top-Management zu rechtfertigen, nimmt zu. Ohne klare Erfolgsnachweise wird es schwierig, Budgets zu verteidigen. Digitalisierung, Datenverfügbarkeit und Künstliche Intelligenz bieten neue Chancen zur Optimierung der Marketing-Performance, während die Komplexität der Technologien die Kosten erhöht. Ziel des Marketingcontrollings ist es, die Effektivität und Effizienz des Marketingmanagements sicherzustellen, zu belegen und zu verbessern. Dieses Buch behandelt praxisorientiert die Grundprinzipien des Marketingcontrollings und hebt Aspekte hervor, die sich in der Executive Education der Universität St. Gallen (HSG) als besonders relevant für die Praxis erwiesen haben.

Der Inhalt
Die Frage nach dem Return on Marketing Marketingcontrolling als Sicherstellen von Effektivität und Effizienz des Marketing Aufgaben des Marketingcontrollings Entwicklungslinien des Marketingcontrollings: von Kontrolle bis Artificial Intelligence Instrumente des Marketingcontrollings Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Aufgaben des Marketingcontrollings Engpässe des Marketingcontrollings Marketingbudgetierung Marketingaudit Marketing als Treiber des Shareholder-Value Strategisches Kundenwertcontrolling Controlling von Markenwissen, -stärke und -wert Controlling des Marketing-Mix mit Marketing-Mix-Modeling Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien und Implementierung Fazit: Lernprozesse in Marketing & Verkauf sicherstellen

Inhaltsverzeichnis

Die Frage nach dem Return on Marketing. - Marketingcontrolling als Sicherstellen von Effektivität und Effizienz des Marketing. - Aufgaben des Marketingcontrollings. - Entwicklungslinien des Marketingcontrollings: von Kontrolle bis Artificial Intelligence. -Instrumente des Marketingcontrollings im Überblick. - Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf die Aufgaben des Marketingcontrollings. - Engpässe des Marketingcontrollings. - Marketingbudgetierung. - Marketingaudit. - Marketing als Treiber des Shareholder-Value. - Strategisches Kundenwertcontrolling. - Controlling von Markenwissen, -stärke und -wert. - Controlling des Marketing-Mix mit Marketing-Mix-Modeling. - Kennzahlensysteme in Marketing und Verkauf: Gütekriterien, Grundprinzipien und Implementierung. - Fazit: Lernprozesse in Marketing & Verkauf sicherstellen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
12. Dezember 2025
Sprache
deutsch
Auflage
2., unveränd Auflage 2025
Seitenanzahl
100
Autor/Autorin
Sven Reinecke, Alexander Tombach
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
Etwa 100 S.
ISBN
9783658478193

Portrait

Sven Reinecke

Prof. Dr. Sven Reinecke ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Marketing & Customer Insight sowie Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen (HSG).

Dr. oec. HSG Alexander Tombach war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing & Customer Insight an der Universität St. Gallen (HSG) und ist inzwischen als strategischer Berater in der Energiebranche tätig.


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