Neuguinea, 1885: Nach der ereignisreichen Reise sieht sich Familie Berger in Finschhafen einer fremden Kultur gegenüber. Sie müssen sich in der neuen Siedlung gegen die eiserne Hand der kolonialen Verwaltung behaupten, die zudem den Zorn der Einheimischen entfacht und somit die Existenz aller aufs Spiel setzt.Hedwig, die den Freigeist Max liebt, ist von ihm schwanger, aber wagt es nicht, sich ihm zu offenbaren. Ihre geschäftstüchtige jüngere Schwester Anna versucht eigene Wege zu gehen, doch die Liebe zu einem Einheimischen bringt nicht nur ihre geschäftlichen Träume ins Wanken. Krankenschwester Clara verbindet ihre Medizin mit dem Heilwissen der Einheimischen. Auf der Missionsstation rettet sie Leben - bis sie begreift, dass ihre Ehe auf einer folgenschweren Lüge fußt.Das Leben in der Siedlung weckt Sehnsüchte und bringt lange gehütete Geheimnisse ans Licht. Wem können die drei Frauen wirklich vertrauen und wie viel sind sie bereit für das neue Leben in der Fremde aufzugeben? "Unter fremden Himmeln" ist der zweite Band der Neuguinea-Saga von Tara Haigh.Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden aber da sie zeitlich aufeinander aufbauen, sollte man bei Band eins beginnen.Das Buch setzt einige Monate nach dem ersten Teil an und die Dinge, die in der "Abwesenheit" des Lesers passiert sind, werden gut umrissen.Das Leben in der Kolonie hat langsam eine Art Routine erreicht und jede unserer Figuren versucht seinen eigenen Weg zu gehen.Neue Konflikte entstehen, alte werden aufgearbeitet oder eskalieren. Es bleibt auf jeden Fall spannend.Ich habe super gerne die Entwicklungen von Hedwig, Clara und Anna begleitet aber auch die Ereignisse rund um die anderen Koloniebewohner, die Einheimischen und die Verwaltung waren spannend und haben mich immer weiter lesen lassen.Auch in diesem Band entführt Tara Haigh den Leser nahezu nach Neuguinea und beschreibt die Natur, die Gegebenheiten und das Leben in der Kolonie wirklich greifbar.Ich wollte immer mehr über die Kolonie und die Bewohner, sowie unsere lieb gewonnenen Figuren erfahren.Das Buch ist auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.