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Produktbild: Erfolgreiches Markenmanagement | Ulrich Hauser
Produktbild: Erfolgreiches Markenmanagement | Ulrich Hauser

Erfolgreiches Markenmanagement

Vom Wert einer Marke, ihrer Stärkung und Erhaltung

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Messung des Markenwerts.- 1. Marken und strategische Markensteuerung.- 2. Grundlagen zum Markenwert.- 3. Praxisabsätze zur Messung des Markenwerts.- 4. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze zur Operationalisierung und Messung des Markenwerts.- 5. Ausblick: Markensteuerung zum Aufbau von Markenwissen.- Anmerkungen.- Literatur.- Wie baut man eine starke Marke auf?.- 1. Einführung.- 2. Wer sollte sich mit dem Thema Marke beschäftigen?.- 3. Marken-Erkenntnisse.- 4. Die Marken-Identität.- 5. Wertefelder und die dazugehörigen Produktkategorien.- 6. Wie baut man eine starke Marke auf?.- Literatur.- Markenwert und Markenwertmanagement.- 1. Der Markenwert als strategisches Instrument in der Markenpolitik.- 2. Bedeutung des Markenwerts in einer marktteilnehmerorientierten Betrachtungsweise.- 3. Darstellung und Analyse ausgewählter Modell und Verfahren zur Bestimmung des Markenwerts.- 4. Management des Markenwerts.- 5. Zusammenfassung und Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.- Markenbewertung auf Basis von Kosumentenurteilen.- 1. Einleitung.- 2. Begriffsbestimmung.- 3. Verfahren zur Markenwertermittlung auf Basis von Konsumentenurteilen.- 4. Fazit.- Anmerkungen.- Literatur.- Markenwert und Extensionspotential.- 1. Einleitung.- 2. Die Marke in der Konsumentensicht.- 3. Der Wert einer Marke.- 4. Latenter Markenkapitalwert und Extensionspotential.- 5. Meßbarkeit des Markenkapitalwerts.- 6. Fazit.- Anmerkungen.- Literatur.- Dachmarkenstrategien.- 1. Von der Monomarke zum Franchising - Die zehn Exekutionstypen der Markenstrategien.- 2. Transferarten - die fünf unterschiedlichen Arten des Markenkapitals.- Bekanntheit.- 3. Verbrauchernutzen und Verbraucherprobleme mit Dachmarken.- 4. Das Pro und Contra von Dachmarkenstrategien.- 5. Markt und Marktwachstum - Warum es so wichtigist, den Markt der Marke zu kennen.- 6. Das Markenportfolio.- 7. Ressourcenallokation im Dachmarkenportfolio.- 8. Der Markenbaum.- 9. Markenbild und Markenguthaben.- 10. Stärkung und Auflösung des Markenbilds - Welche Variationen der Marke schaden und welche ihr nützen können.- 11. Ausblick.- Die Lizenzierung von Marken.- 1. Vorbemerkung.- 2. Strategische Aspekte der Markenlizenzierung.- 3. Markenlizenzen - Grundformen und Praxisbeispiele.- 4. Einzelaspekte der Lizenzierung von Marken.- Anmerkungen.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis

Messung des Markenwerts. - 1. Marken und strategische Markensteuerung. - 2. Grundlagen zum Markenwert. - 3. Praxisabsätze zur Messung des Markenwerts. - 4. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze zur Operationalisierung und Messung des Markenwerts. - 5. Ausblick: Markensteuerung zum Aufbau von Markenwissen. - Anmerkungen. - Literatur. - Wie baut man eine starke Marke auf? . - 1. Einführung. - 2. Wer sollte sich mit dem Thema Marke beschäftigen? . - 3. Marken-Erkenntnisse. - 4. Die Marken-Identität. - 5. Wertefelder und die dazugehörigen Produktkategorien. - 6. Wie baut man eine starke Marke auf? . - Literatur. - Markenwert und Markenwertmanagement. - 1. Der Markenwert als strategisches Instrument in der Markenpolitik. - 2. Bedeutung des Markenwerts in einer marktteilnehmerorientierten Betrachtungsweise. - 3. Darstellung und Analyse ausgewählter Modell und Verfahren zur Bestimmung des Markenwerts. - 4. Management des Markenwerts. - 5. Zusammenfassung und Ausblick. - Anmerkungen. - Literatur. - Markenbewertung auf Basis von Kosumentenurteilen. - 1. Einleitung. - 2. Begriffsbestimmung. - 3. Verfahren zur Markenwertermittlung auf Basis von Konsumentenurteilen. - 4. Fazit. - Anmerkungen. - Literatur. - Markenwert und Extensionspotential. - 1. Einleitung. - 2. Die Marke in der Konsumentensicht. - 3. Der Wert einer Marke. - 4. Latenter Markenkapitalwert und Extensionspotential. - 5. Meßbarkeit des Markenkapitalwerts. - 6. Fazit. - Anmerkungen. - Literatur. - Dachmarkenstrategien. - 1. Von der Monomarke zum Franchising Die zehn Exekutionstypen der Markenstrategien. - 2. Transferarten die fünf unterschiedlichen Arten des Markenkapitals. - Bekanntheit. - 3. Verbrauchernutzen und Verbraucherprobleme mit Dachmarken. - 4. Das Pro und Contra von Dachmarkenstrategien. - 5. Markt und Marktwachstum Warum es so wichtigist, den Markt der Marke zu kennen. - 6. Das Markenportfolio. - 7. Ressourcenallokation im Dachmarkenportfolio. - 8. Der Markenbaum. - 9. Markenbild und Markenguthaben. - 10. Stärkung und Auflösung des Markenbilds Welche Variationen der Marke schaden und welche ihr nützen können. - 11. Ausblick. - Die Lizenzierung von Marken. - 1. Vorbemerkung. - 2. Strategische Aspekte der Markenlizenzierung. - 3. Markenlizenzen Grundformen und Praxisbeispiele. - 4. Einzelaspekte der Lizenzierung von Marken. - Anmerkungen. - Literatur. - Stichwortverzeichnis.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Mai 1997
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
208
Autor/Autorin
Ulrich Hauser
Co-Autor/Co-Autorin
Ulrich Hauser
Herausgegeben von
MTP Alumini (Hrsg.
Illustrationen
201 S.
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Abbildungen
201 S.
Gewicht
369 g
Größe (L/B/H)
244/170/12 mm
ISBN
9783409188746

Portrait

Ulrich Hauser

Ulrich Hauser, zuletzt Marketing- und Verkaufsleiter bei Alcon-Pharma Freiburg, ist selbständiger Unternehmer im Direct Marketing.

MTP Alumini ist ein Zusammenschluß ehemaliger Mitglieder der Studentenvereinigung Marketing zwischen Theorie und Praxis (MTP) e. V. , die sich für den Brückenschlag von der Theorie zur Praxis einsetzen. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht dabei das Marketing.

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