Bücher immer versandkostenfrei
Unternehmung, Gesellschaft und Ethik als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Unternehmung, Gesellschaft und Ethik

Erfahrungen und Perspektiven. Auflage 1999. Paperback.
Buch (kartoniert)
Aktuelle Beiträge bedeutender Autoren
Buch (kartoniert)

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 5 bis 7 Werktagen
Unternehmung, Gesellschaft und Ethik als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Unternehmung, Gesellschaft und Ethik

ISBN: 3409114319
EAN: 9783409114318
Erfahrungen und Perspektiven.
Auflage 1999.
Paperback.
Herausgegeben von Harald Hungenberg, Bernhard Schwetzler
Gabler Verlag

29. November 1999 - kartoniert - 200 Seiten

Beschreibung

Seit der Wiedereröffnung der Handelshochschule Leipzig hat sich die RingvorJesung zu einer guten Tradition dieser ersten privaten Hochschule für Unternehmensführung in den Neuen Bundesländern entwickelt. In jedem Semester diskutieren renommierte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft mit zahlreichen Zuhörern aus der gesamten Region LeipziglHalle aktuelle Fragen und Probleme. Die positive Resonanz zeigt, daß es mit diesen Veranstaltungen immer wieder gelingt, eine wichtige Brücke zwischen Wissen schaft und Wirtschaft zu schlagen. Aus dem Erfolg der Veranstaltungen entstand der Gedanke, herausragende Vorträge, die im Rahmen der RingvorJesung gehalten wurden, zu veröffentlichen und so auch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das vorliegende Herausgeberwerk faßt die wichtigsten Beiträge der RingvorJesung zum Leitthema "Unternehmung, Gesellschaft und Ethik" zusammen. Dieses Thema besitzt in der heutigen Zeit, in der Wirtschaft und Gesellschaft mit so unterschiedlichen Aufgaben wie Globalisierung und Shareholder Value auf der einen Seite und Bekämpfung von Arbeitslosigkeit und Umweltverschmut zung auf der anderen -um nur einige Beispiele zu nennen -konfrontiert sind, eine hohe Relevanz. Sieben Professoren aus unterschiedlichen Fachgebieten und sechs Manager verschiedener Unternehmen haben zu diesem Buch beigetragen. Ihre Ausführungen be leuchten die Thematik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und verdeutlichen damit die Vielschichtigkeit und Komplexität ethischen Handeins in einer globalisierten Welt. Das Buch richtet sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Praktiker und möchte zu einem besseren Verständnis für einen höchst aktuellen und vielschichtigen Themenkom plex beitragen. Ein besonderer Dank gilt den Referenten, die uns einen interessanten Einblick in ihre Arbeit gewährten und maßgeblich zum Gelingen dieses Herausgeberwerks beitrugen.

Inhaltsverzeichnis

Ökonomie und Moral: Einige offene Grundsatzfragen

Ethische Grundsatzfragen in der Unternehmenspolitik

Ethische Aspekte des Umweltmanagements

Ökonomische Anreizsysteme und Mitarbeiterbeteiligung

Mitarbeiterbeteiligungen im Partnerschaftsunternehmen

Freiheit und Verantwortung in einer globalisierten Wirtschaft

etc.

Portrait

Prof. Dr. Harald Hungenberg lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensf¿hrung an der Friedrich-Alexander-Universit¿Erlangen-N¿rnberg. Prof. Dr. Bernhard Schwetzler lehrt Finanzmanagement und Banken an der Handelshochschule Leipzig.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.