Der Band gibt einen aktuellen berblick ber alle relevanten Aspekte der Beziehung zwischen PR und Journalismus. Theorien und empirische Studienergebnisse werden durch Praxisbeispiele und Kurzinterviews mit wissenschaftlichen Autoren und Praktikern aus PR und Journalismus erg nzt. Ziel ist es, Studierenden einen sowohl akademisch als auch berufspraktisch fundierten berblick zu vermitteln. Au erdem sollen Absolventen in die Lage versetzt werden, empirische Determinations- bzw. Resonanzstudien kompetent zu konzipieren und ihre Befunde angemessen zu interpretieren. Besondere Aufmerksamkeit schenkt das Buch neben methodischen Aspekten den Erfolgsfaktoren im Determinationsprozess, und damit der Frage, welche Arten von Pressemitteilungen und anderen Kommunikationsmitteln die gr tm gliche Resonanz in den Medien und in der ffentlichkeit erzielen. In letzter Zeit erfahren Online-Medien und soziale Medien in der PR-Praxis und -Forschung gro e Aufmerksamkeit. Die Darstellung ber cksichtigt deshalb durchgehend aktuelle Entwicklungen und empirische Befunde soweit bereits vorhanden.