Der Ultraschall hat sich von einer Spezialistenmethode inzwischen zu einer unverzichtbaren Routinemethode in fast allen Disziplinen entwickelt. In der Inneren Medizin gehört er längst zur "erweiterten körperlichen Untersuchung".
Das Referenzwerk. . . für die anspruchsvolle Ultraschalldiagnostik in Klinik und Praxis
Konkurrenzlos
- 2 Bände mit zusammen fast 1400 Seiten und über 3900 Abbildungen lassen keine Fragen offen.
- Neueste Gerätetechnik, optimale Abbildungsqualität.
Vollständig
- Das gesamte Spektrum internistischer Ultraschallanwendung.
Klinisch orientiert
- Der klinische Zusammenhang bestimmt die Interpretation.
- Alle sonographischen Befunde werden in ihrem klinisch-pathophysiologischen Umfeld dargestellt. So werden Bildphänomene fallbezogen interpretierbar und verständlich.
Diagnostik mit Ultraschall
- Maximaler Praxisbezug durch Orientierung am klinischen Problem: z. B. Fieber, Oberbauchschmerzen, Hämaturie. . .
- Wie komme ich mit Hilfe des Ultraschalls zur Diagnose?
- Was kann Ultraschall zur Klärung beitragen?
- Wie gehe ich praktisch vor?
- Was sind die nächsten diagnostischen Schritte?
- Welche komplementären Verfahren helfen weiter?
Alle sonographischen Techniken
- Synoptische Darstellung und differenzierte Indikationsstellung zum B-Bild, Farb-Doppler (über 500 Farbdoppler-Abbildungen!), Kontrastmittel etc. , sonographisch gesteuerte Interventionen.
Abbildungsarchiv
- Fundgrube charakteristischer und seltener Befunde.
- Die Abbildungen sind direkt über das Register zugänglich: Atlasfunktion.
Critical comment der Herausgeber zu jedem Kapitel
- Welchen Stellenwert hat die Sonographie für die Diagnose?
- Wie stellt sich die Erkrankung sonographisch dar?
- Gibt es besondere Tricks für das Herausarbeiten eines optimalen Befundes?
- Worauf muss ich bei der Untersuchung gezielt achten (z. B. assoziierte Befunde)?
- Beitrag der Sonographie und Endosonographie zur Beurteilung von Tumoren nach der TNM-Klassifikation.
Aus dem Inhalt
Die Referenz in der internistischen Sonographie
Ultraschallanwendungen der gesamten Inneren Medizin:
- Leber
- Gallenblase und Gallenwege
- Pankreas
- Milz und Lymphknoten
- Gefäße und Retroperitonealraum
- Niere und ableitendende Harnwege
- Transplantierte Organe
- Magen-Darm-Trakt
- Bauchhöhle
- Kleines Becken und Urogenitaltrakt
- Hals
- Thorax
- Weichteile und Extremitäten
- Varia
Inhaltsverzeichnis
1;Vorwort;6 2;Anschriften;8 3;Inhaltsverzeichnis;12 4;Band I;12 4.1;Inhaltsübersicht Band II;17 4.2;1 Hepatomegalie und Formvarianten der Leber;22 4.2.1;Bestimmung der Lebergröße;22 4.2.2;Volumetrie;25 4.2.3;Varianten der Norm und Kontur;30 4.2.4;Konturveränderungen infolge Lebervergrößerung;32 4.2.5;Literatur;39 4.2.6;Critical Comment;41 4.2.7;Die Größenbestimmung allein reicht nicht;41 4.2.8;Volumetrie nur selten erforderlich;41 4.3;2 Diffuse Leberveränderungen;42 4.3.1;Untersuchungstechnik;42 4.3.2;Sonographische Leberanatomie;42 4.3.3;Leberlappen;42 4.3.4;Lebersegmente;44 4.3.5;Ligamente;44 4.3.6;Normale Lebergrößeversus Hepatomegalie;44 4.3.7;Normvarianten;47 4.3.8;Konturänderungen bei Hepatomegalie;47 4.3.9;Chronische Leberkrankheiten;51 4.3.10;Leberverfettung;52 4.3.11;Leberzirrhose;70 4.3.12;Volumenänderung und -umverteilung;73 4.3.13;Echotextur und Echogenität;73 4.3.14;Veränderungen am Portalsystem;73 4.3.15;Zeichen der portalen Hypertension;73 4.3.16;Unregelmäßige Oberfläche;73 4.3.17;Rarefizierung der Lebervenen;73 4.3.18;Weitere Zeichen einer Zirrhose;75 4.3.19;Chronische Hepatitis;80 4.3.20;Chronische Cholangitis;84 4.3.21;Biliäre Mikrohamartome der Leber;84 4.3.22;Peliosis hepatis;86 4.3.23;Nodulär regenerative Hyperplasie;86 4.3.24;Schistosomiasis;87 4.3.25;Pneumocystis carinii;87 4.3.26;Literatur;88 4.3.27;Critical Comment;90 4.3.28;Aufgaben der Sonographie;90 4.3.29;Sonographische Beurteilung der drei wichtigsten morphologischen Varianten;90 4.3.30;Fallstricke/Schwierigkeiten bei derDiagnostik von Leberveränderungen;91 4.3.31;Fazit;91 4.4;3 Fokale Leberveränderungen;92 4.4.1;Untersuchungstechnikund technische Grundlagen;92 4.4.2;Untersuchungsgang;92 4.4.3;Befunddokumentation;93 4.4.4;Neue Technologien;94 4.4.5;Überblick über die technischen Grundlagen;94 4.4.6;Tissue harmonic imaging (THI);96 4.4.7;Contrast Harmonic Imaging, Entitätsbestimmung von Leberraumforderungen;97 4.4.8;Detektion von Lebermetastasen;97 4.4.9;Sonographisches Bild der fokalen
Leberveränderungen;98 4.4.10;Echofreie Raumforderungen;100 4.4.11;Leberzyste (dysontogenetische Leberzyste);101 4.4.12;Klinik und Therapie;101 4.4.13;B-Bild;101 4.4.14;Echinokokkuszysten;103 4.4.15;Epidemiologie;103 4.4.16;Klinik und Diagnostik;103 4.4.17;B-Bild;104 4.4.18;Hämatome;106 4.4.19;Klinik und Diagnostik;106 4.4.20;B-Bild;107 4.4.21;Abszesse;108 4.4.22;B-Bild;108 4.4.23;Farbduplexsonographie;110 4.4.24;Echosignalverstärker;111 4.4.25;Differenzialdiagnose;111 4.4.26;Nekrotische Tumoren;112 4.4.27;Solide Tumoren der Leber;112 4.4.28;Echoreiche Raumforderungen in der Leber;113 4.4.29;Echoarme Lebertumoren;114 4.4.30;Echogleiche Lebertumoren;114 4.4.31;Primäre maligne Lebertumoren;116 4.4.32;Hepatozelluläres Karzinom (HCC);116 4.4.33;Diagnostik;116 4.4.34;B-Bild-Sonographie;116 4.4.35;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;117 4.4.36;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging (z. B. in Pulsinversionstechnik);118 4.4.37;Fibrolamelläres Karzinom;122 4.4.38;B-Bild-Sonographie;122 4.4.39;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;122 4.4.40;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging;122 4.4.41;Differenzialdiagnose HCC, FNH und fibrolamelläres Karzinom;122 4.4.42;Cholangiozelluläre Karzinome (CCC);122 4.4.43;Klinik und Diagnostik;122 4.4.44;B-Bild-Sonographie;122 4.4.45;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;124 4.4.46;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging;124 4.4.47;Differenzialdiagnose;124 4.4.48;Hämangiosarkom;125 4.4.49;B-Bild-Sonographie;125 4.4.50;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;125 4.4.51;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);125 4.4.52;Benigne Tumoren der Leber;125 4.4.53;Hämangiom;125 4.4.54;B-Bild-Sonographie;126 4.4.55;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;126 4.4.56;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);128 4.4.57;Differenzialdiagnose;128 4.4.58;Von Meyenburg-Komplexe;129 4.4.59;Fokal noduläre Hyperplasie (FNH);129 4.4.60;B-Bild-Sonographie;130 4.4.61;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;130 4.4.62;Echosignalverstärktes Harm
onic Imaging(Pulsinversionstechnik);132 4.4.63;Differenzialdiagnose;132 4.4.64;Leberzelladenom (Adenom);133 4.4.65;Histologie und Klinik;133 4.4.66;B-Bild-Sonographie;133 4.4.67;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;133 4.4.68;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);133 4.4.69;Differenzialdiagnose;133 4.4.70;Fokale Verfettung und fokale Nichtverfettung;134 4.4.71;B-Bild-Sonographie;134 4.4.72;Farbduplexsonographie/Power-Doppler;135 4.4.73;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);135 4.4.74;Differenzialdiagnose;135 4.4.75;Pseudotumoren;136 4.4.76;Sekundäre Lebertumoren;137 4.4.77;Metastasen;137 4.4.78;B-Bild-Sonographie;137 4.4.79;Farbduplexsonographie;141 4.4.80;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);143 4.4.81;Differenzialdiagnose;144 4.4.82;Sinnvolles Vorgehen bei Patienten mit (V. a.) Lebermetastasen;144 4.4.83;Lymphome;145 4.4.84;B-Bild-Sonographie;145 4.4.85;Farbduplexsonographie;145 4.4.86;Echosignalverstärktes Harmonic Imaging(Pulsinversionstechnik);146 4.4.87;Differenzialdiagnose;146 4.4.88;Differenzialdiagnose benachbarter Tumoren;147 4.4.89;Literatur;147 4.4.90;Critical Comment;149 4.4.91;Stellenwert der Sonographie;149 4.4.92;Lebereigene maligne Tumoren;149 4.5;4 Portale Hypertension;151 4.5.1;Definition;151 4.5.2;Pathogenese und hämodynamischeGrundlagen;151 4.5.3;Klinische Bedeutung der portalen Hypertension;151 4.5.4;Vorgeschichte und klinische Untersuchung;151 4.5.5;Diagnostische Verfahren;151 4.5.6;Sonographische Befunde: Normalbefunde am Portalsystem;153 4.5.7;B-Bild-Diagnostik;153 4.5.8;Duplex- und Farbdopplersonographie;154 4.5.9;Befunde bei portaler Hypertension;155 4.5.10;Unspezifische Befunde;155 4.5.11;Verdächtige Befunde an den Portalgefäßen;156 4.5.12;Verlässliche Befunde;160 4.5.13;Portokavale Kollateralen;160 4.5.14;Pathologische Hämodynamik am Portalsystem;169 4.5.15;Farbdoppler- und duplexsonographische Befunde;169 4.5.16;Verlauf und Komplikationender portalen Hypertension;17
1 4.5.17;Lokalisierung der verschiedenen Blockformen;171 4.5.18;Prähepatischer Block;171 4.5.19;Initialbefunde und Ätiologie;171 4.5.20;Sonographische Befunde im Verlauf;173 4.5.21;Chronischer Pfortaderverschluss;174 4.5.22;Milzvenenthrombose;174 4.5.23;Intrahepatischer Block;175 4.5.24;Posthepatischer Block;176 4.5.25;Budd-Chiari-Syndrom;176 4.5.26;Andere posthepatische Ursachen;178 4.5.27;Untersuchungen nach TIPS;179 4.5.28;Untersuchung nach portokavaler Shuntoperation;182 4.5.29;Differenzialdiagnose der portalen Hypertension;182 4.5.30;Wertigkeit und Vergleich mit anderen Untersuchungsverfahren;182 4.5.31;Literatur;183 4.5.32;Critical Comment;185 4.5.33;Dilatierter Ductus thoracicus als weiteres Zeichen für Leberzirrhose/portale Hypertension;185 4.5.34;Nachweis des dilatierten Ductus thoracicus an seiner Einmündung in die linke V. subclavia;185 4.5.35;Mituntersuchung der Pfortaderund ihrerWurzeln Thrombose?;185 4.5.36;Budd-Chiari-Syndrom;185 4.5.37;Weitere Untersuchungsverfahrenbei portaler Hypertension;185 4.5.38;Gallenblase und Gallenwege;186 4.6;5 Verdacht auf Gallenerkrankung;188 4.6.1;Einleitung;188 4.6.2;Vorbereitung zur Untersuchung;188 4.6.3;Untersuchungsablauf;188 4.6.4;Geräte;188 4.6.5;Anatomie;188 4.6.6;Sonographischer Normalbefund;189 4.6.7;Darstellbarkeit;192 4.6.8;Funktionsuntersuchungen;193 4.6.9;Formvarianten und Fehlbildungen;194 4.6.10;Pathologische Veränderungen;194 4.6.11;Gallenblaseninhalt;194 4.6.12;Gallenblasensteine;194 4.6.13;Gallenblasensludge;200 4.6.14;Aerocholie;203 4.6.15;Gallenblasenwand;207 4.6.16;Cholezystitis;207 4.6.17;Symptomatik und Morphologie;209 4.6.18;Sonographische Leitbefunde bei akuter Cholezystitis;209 4.6.19;Differenzialdiagnose der wandverdickten Gallenblase;216 4.6.20;Chronische Cholezystitis;217 4.6.21;Sonographischer Leitbefund;217 4.6.22;Gallenblasenperforation;217 4.6.23;Umschriebene Gallenblasenwandveränderungen;219 4.6.24;Gallenblasenpolypen;219 4.6.25;Metastasen in der Gallenblase;223 4.6.26;Gallenblasenkarzi
nom;224 4.6.27;Adenomyomatose der Gallenblase;229 4.6.28;Cholesteatose;229 4.6.29;Gallenblasensepten;230 4.6.30;Biegefalten;230 4.6.31;Feinnadelpunktion der Gallenblase;231 4.6.32;Postoperative Zustände;232 4.6.33;Pathologische Befunde am Choledochus;234 4.6.34;Choledocholithiasis;234 4.6.35;Sonographischer Leitbefund;234 4.6.36;Choledochuskarzinom;235 4.6.37;Sonographischer Leitbefund;235 4.6.38;Choledochuszyste;236 4.6.39;Caroli-Syndrom;237 4.6.40;Aerobilie;237 4.6.41;Sonographie zur Kontrolle von Endoprothesen;238 4.6.42;Literatur;238 4.6.43;Critical Comment;240 4.6.44;Stellenwert der Sonographie;240 4.7;6 Ikterus;242 4.7.1;Einleitung;242 4.7.2;Bedeutung der Sonographie;242 4.7.3;Anamnese und Labor;242 4.7.4;Pathologisch-anatomische Grundlagen und spezielle Untersuchungstechnik;243 4.7.5;Intrahepatische Gallenwege beim Gesunden;243 4.7.6;Sonographische Diagnostik beim Verschlussikterus;243 4.7.7;Endosonographische Ultraschalldiagnostik (EUS);247 4.7.8;Indikation und Möglichkeiten;247 4.7.9;Prähepatischer Ikterus;249 4.7.10;Intrahepatischer Ikterus;249 4.7.11;Posthepatischer Ikterus (Verschlussikterus);251 4.7.12;Intrahepatische Obstruktion;252 4.7.13;Solide Raumforderung und Leberzyste;252 4.7.14;Gallenwegskarzinome;253 4.7.15;Entzündliche Gallenwegserkrankungen;254 4.7.16;Intrahepatische Gallengangssteine;257 4.7.17;Fehlbildungen der Gallenwege;260 4.7.18;Parasitosen und Tropenerkrankungen;261 4.7.19;Extrahepatische Obstruktion;262 4.7.20;Choledocholithiasis;262 4.7.21;Peripapilläre Tumoren;266 4.7.22;Weiterführende Untersuchung und Differenzialdiagnose;271 4.7.23;Weitere Verschlussursachen;275 4.7.24;Komplementäre und weiterführende Untersuchungsmethoden;279 4.7.25;Literatur;280 4.7.26;Critical Comment;281 4.7.27;Vorgehen bei Ikterus;281 4.7.28;Einteilung des Ikterus: Prähepatischer-, (intra)hepatischer-, cholestatischer-, posthepatischer Ikterus;281 4.7.29;Cholestase und Gallestau;281 4.7.30;Choledocholithiasias;281 4.7.31;Auswahl der Methode: Wer die Wahl hat
,hat die Qual oder Pragmatismus?;282 4.7.32;Der rechte Oberbauch Prüfstein für die klinische Sonographie oder das Bermuda-Dreieckdes Unerfahrenen!;282 4.7.33;Pankreas;284 4.8;7 Pankreatitis;286 4.8.1;Einleitung;286 4.8.2;Normales Pankreas und Fibrolipomatose;286 4.8.3;Akute Pankreatitis;290 4.8.4;Pankreas;291 4.8.5;Pankreasumgebung;293 4.8.6;Segmentale Pankreatitis;295 4.8.7;Ätiologie der Pankreatitis;295 4.8.8;Verlauf;295 4.8.9;Komplikationen;299 4.8.10;Sonographie und andere Untersuchungsverfahren;301 4.8.11;Chronische Pankreatitis;302 4.8.12;Veränderungen des Pankreas;303 4.8.13;Pankreasgang;306 4.8.14;Obstruktive Pankreatitis;307 4.8.15;Gallengang;309 4.8.16;Lymphknoten;311 4.8.17;Pseudozysten;311 4.8.18;Komplikationen durch Pseudozysten und Therapie;311 4.8.19;Therapie;312 4.8.20;Komplikationen;313 4.8.21;Mitbeteiligung von Nachbarorganen;315 4.8.22;Pfortaderthrombose;315 4.8.23;Akuter Schub der chronischen Pankreatitis;315 4.8.24;Sonographische Differenzialdiagnose der chronischen Pankreatitis;317 4.8.25;Sonographie und andere Untersuchungsverfahren;318 4.8.26;Pankreastrauma;321 4.8.27;Literatur;321 4.8.28;Critical Comment;322 4.8.29;An der sonographischen Pankreasdiagnostik scheiden sich die Geister;322 4.8.30;Stellenwert der Sonographie;322 4.9;8 Pankreastumor;324 4.9.1;Einleitung;324 4.9.2;Pankreaskarzinom;324 4.9.3;Pankreas- und Gallengang;325 4.9.4;Gefäßinvasion;327 4.9.5;Invasion von Nachbarorganen;329 4.9.6;Lymphknoten;330 4.9.7;Metastasen;330 4.9.8;Operabilität und Resektabilität;331 4.9.9;Neuroendokrine Tumoren;332 4.9.10;Echte Pankreaszysten und zystische Tumoren;334 4.9.11;Zufällig entdeckte Pankreastumoren;339 4.9.12;Sonographische Differenzialdiagnose der Raumforderung am Pankreas;340 4.9.13;Echoarme Läsionen;340 4.9.14;Echodichte Läsionen;345 4.9.15;Echofreie Läsionen;345 4.9.16;Extrapankreatische Raumforderung;346 4.9.17;Diagnostisches Vorgehen bei Pankreasraumforderung;347 4.9.18;Tumornachweis;347 4.9.19;Artdiagnose;347 4.9.20;Staging;347 4.9.2
1;Diagnostische Feinnadelpunktion;348 4.9.22;Literatur;349 4.9.23;Critical Comment;350 4.9.24;Stellenwert der Sonographie;350 4.9.25;Feinnadelpunktion;350 4.9.26;Zystische Pankreasneoplasie;350 4.9.27;Literatur;351 4.9.28;Milz und Lymphknoten;352 4.10;9 Splenomegalie, diffuse Milzveränderungen;354 4.10.1;Untersuchungstechnik;354 4.10.2;Normalbefund, Varianten und Anomalien;354 4.10.3;Differenzialdiagnoseder Splenomegalie;357 4.10.4;Infektionen;359 4.10.5;Leberzirrhose und Pfortaderhochdruck;359 4.10.6;Milzvenen- und Pfortaderthrombose;362 4.10.7;Myeloproliferative Syndrome;363 4.10.8;Differenzialdiagnose der kleinen Milz;363 4.10.9;Differenzialdiagnose der diffusen Milzparenchymveränderungen;366 4.10.10;Literatur;368 4.10.11;Critical Comment;369 4.10.12;Sonographische Bestimmung der Milzgröße;369 4.10.13;Bedeutung und Differenzialdiagnostik der Splenomegalie;369 4.10.14;Ätiologie einer größenveränderten Milz und entsprechende Diagnostik;369 4.10.15;Verlaufskontrolle;370 4.10.16;Fieber unklarer Genese;370 4.11;10 Fokale Milzveränderungen;371 4.11.1;Differenzialdiagnose zystischer und liquider Milzprozesse;371 4.11.2;Milzzysten;371 4.11.3;Milzabszesse;374 4.11.4;Milzverletzung;377 4.11.5;Traumatische Milzruptur;377 4.11.6;Spontane (idiopathische) Milzruptur;380 4.11.7;Milzinfarkte;381 4.11.8;Milzarterienaneurysma;382 4.11.9;Differenzialdiagnose solider Milzprozesse;384 4.11.10;Primäre maligne Milztumoren;384 4.11.11;Primäre benigne Milztumoren;385 4.11.12;Milzmetastasen;387 4.11.13;Echostruktur von Milzmetastasen;388 4.11.14;Sekundäre Lymphominfiltration der Milz;389 4.11.15;Milzinfarkte;390 4.11.16;Milzverkalkungen;392 4.11.17;Literatur;395 4.11.18;Critical Comment;396 4.11.19;Vorgehen bei fokaler Milzläsion;396 4.11.20;Wird zu wenig punktiert?;396 4.11.21;Klinische Situation und Grundkrankheitentscheiden über die FNP;396 4.11.22;Höchster Stellenwert der Sonographiebeim Milztrauma und -infarkt;396 4.12;11 Vergrößerte Lymphknoten;397 4.12.1;Einleitung;397 4.12.2;Anato
mie;398 4.12.3;Normalbefund sonographische Parameter der Lymphknotenbeurteilung;399 4.12.4;Lokalisation;400 4.12.5;Morphologie;401 4.12.6;Strukturparameter;403 4.12.7;Vaskularisation;405 4.12.8;Grundlagen Lymphknotenbiopsie;410 4.12.9;Der vergrößerte Lymphknoten;411 4.12.10;Halsregion und Klavikularregion;411 4.12.11;Entzündliche Lymphknoten;411 4.12.12;Metastasen;412 4.12.13;Malignes Lymphom;413 4.12.14;Axillarregion;414 4.12.15;Entzündliche Lymphknoten;414 4.12.16;Metastasen;415 4.12.17;Malignes Lymphom;416 4.12.18;Leberhilusregion;416 4.12.19;Entzündliche Lymphknoten;416 4.12.20;Metastasen;418 4.12.21;Malignes Lymphom;418 4.12.22;Milzhilusregion;419 4.12.23;Entzündliche Lymphknoten;419 4.12.24;Metastasen;419 4.12.25;Malignes Lymphom;419 4.12.26;Mesenteriale Region;420 4.12.27;Entzündliche Lymphknoten;421 4.12.28;Metastasen;422 4.12.29;Malignes Lymphom;423 4.12.30;Retroperitoneale Region;424 4.12.31;Entzündliche Lymphknoten;425 4.12.32;Metastasen;425 4.12.33;Malignes Lymphom;426 4.12.34;Leistenregion;429 4.12.35;Entzündliche Lymphknoten;429 4.12.36;Metastasen;430 4.12.37;Malignes Lymphom;430 4.12.38;Literatur;432 4.12.39;Critical Comment;434 4.12.40;Stellenwert der Sonographie;434 4.12.41;Gefäße und Hämaturie;436 4.13;12 Abdominelle und retroperitoneale Gefäße;438 4.13.1;Einleitung;438 4.13.2;Theoretische und untersuchungstechnische Grundlagen;438 4.13.3;Theoretische Grundlagen;438 4.13.4;Beurteilungskriterien und Interpretation;443 4.13.5;Normale und pathologische Befunde in der FKDS;443 4.13.6;Arterielles System;443 4.13.7;Aorta und Beckenarterien;444 4.13.8;Anatomie;444 4.13.9;Fehlbildungen und Varianten;445 4.13.10;Wandveränderungen und -verdickungen;445 4.13.11;Stenosierung;446 4.13.12;Verschluss;446 4.13.13;Aneurysma;449 4.13.14;Retroperitoneale Fibrose;450 4.13.15;Arteriovenöse Fisteln;450 4.13.16;Verlaufskontrolle nach chirurgischen oder radiologischen Interventionen;453 4.13.17;Symmetrische Äste der Aorta;458 4.13.18;Anatomie;458 4.13.19;Varianten und Feh
lbildungen;460 4.13.20;Kollateralen;460 4.13.21;Nierenarterienaneurysma;460 4.13.22;Arteriovenöse Fehlbildungen;462 4.13.23;Stenosierende Veränderungen/Plaques;462 4.13.24;Nierenarterienverschluss;463 4.13.25;Veränderungen der Mikrozirkulation;463 4.13.26;Weitere Anwendungsgebiete der Sonographie;464 4.13.27;Viszerale Äste der Aorta;465 4.13.28;Anatomie;465 4.13.29;Anatomische Varianten;467 4.13.30;Abgangstenose des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior;469 4.13.31;Arteriovenöse Malformationen;469 4.13.32;Aneurysmen;470 4.13.33;Stenosen und Verschlüsse;472 4.13.34;Nichtokklusive mesenteriale Ischämie;473 4.13.35;Leber- und Milzinfarkt;473 4.13.36;Venöses System;475 4.13.37;V. cava inferior und Beckenvenen;475 4.13.38;Anatomie;475 4.13.39;Varianten und Anomalien;476 4.13.40;Obstruktionen;482 4.13.41;Verschluss der V. cava;483 4.13.42;V. renalis und gonadale Venen;485 4.13.43;Anatomie;485 4.13.44;Varianten und Anomalien;486 4.13.45;Thromben und Tumoren;487 4.13.46;Varikozele;489 4.13.47;Vv. hepaticae und portalvenöses System;489 4.13.48;Anatomie;489 4.13.49;Varianten und Anomalien;491 4.13.50;Aneurysmen;492 4.13.51;Thrombose;492 4.13.52;Wertigkeit und weiterführende Diagnostik;495 4.13.53;Literatur;497 4.13.54;Critical Comment;498 4.13.55;Gefäße im Abdomen mehr als nur sonographische Leitstrukturen;498 4.13.56;Gefäßdiagnostik im Abdomen: Farbdoppler/-duplex unverzichtbar;498 4.13.57;Anatomische Normvarianten: häufig Zufallsbefund, seltener Ergebnis gezielter präoperativer Diagnostik;498 4.13.58;Klinische Fragestellungen und Indikationen;498 4.13.59;Stenosediagnostik: wo, wann und wie messen?;499 4.13.60;Quantitative Strömungsbestimmungen;499 4.14;13 Hämaturie;500 4.14.1;Diagnostik;500 4.14.2;Anamnese;500 4.14.3;Klinische Untersuchung;504 4.14.4;Laboruntersuchungen und Zytologie;504 4.14.5;Sonographie;506 4.14.6;Urethrozystoskopie;506 4.14.7;Zusammenfassung;506 4.14.8;Literatur;507 4.14.9;Critical Comment;508 4.14.10;Hämaturie beim Nierentumor ist heute die
Ausnahme;508 4.14.11;Urologische oder nephrologische Ursachen;508 4.14.12;Urinsediment und Diagnostik;508 4.14.13;Problemfall Mikrohämaturie;508 4.14.14;Niere und ableitendeHarnwege;510 4.15;14 Verdacht auf Nierensteinleiden;512 4.15.1;Nephrolithiasis;512 4.15.2;Sonographische Diagnostik der Nephrolithiasis;512 4.15.3;Differenzialdiagnose der Nephrolithiasis;516 4.15.4;Differenzialdiagnose des klinischen Befundes;516 4.15.5;Differenzialdiagnosedes sonographischen Befundes;517 4.15.6;Ureterolithiasis;521 4.15.7;Untersuchungstechnik;521 4.15.8;Sonographische Uretersteindiagnostik;524 4.15.9;Differenzialdiagose der Ureterolithiasis;526 4.15.10;Harnblasensteine;527 4.15.11;Sonographische Diagnostik der Harnblasensteine;527 4.15.12;Differenzialdiagnose der Harnblasensteine;528 4.15.13;Sonographie und weiterführende diagnostische Maßnahmen bei Urolithiasis;529 4.15.14;Stellenwert der Sonographie;529 4.15.15;Stellenwert und Indikationen anderer diagnostischer Maßnahmen;529 4.15.16;Literatur;532 4.15.17;Critical Comment;533 4.15.18;Stellenwert der Sonographie;533 4.16;15 Harnstauung der Nieren;534 4.16.1;Sonographische Diagnostik der Harnstauung;534 4.16.2;Differenzialdiagnose liquider Formationen im Nierensinus;539 4.16.3;Differenzialdiagnose der renalen Abflussbehinderung;545 4.16.4;Sonographie und weiterführende Diagnostik;554 4.16.5;Literatur;555 4.16.6;Critical Comment;556 4.16.7;Nachweis der Harnstauung;556 4.17;16 Akutes Nierenversagen;557 4.17.1;Definition und Epidemiologie;557 4.17.2;Untersuchungstechnik;558 4.17.3;Sonographische Veränderungen;559 4.17.4;Prärenales und renales akutes Nierenversagen;560 4.17.5;Postrenales Nierenversagen;567 4.17.6;Zusammenfassung;568 4.17.7;Stellenwert der Sonographie bei akutem Nierenversagen;568 4.17.8;Weiterführende Untersuchungen;568 4.17.9;Literatur;569 4.17.10;Critical Comment;570 4.17.11;Postrenales Nierenversagen ja oder nein?;570 4.17.12;Farbdoppler RI Kontrastmittelsonographie;570 4.17.13;An Niereninfarkt und Nierenarteri
enembolie denken!;570 4.17.14;Viele sonographische Veränderungen sind unspezifisch;570 4.18;17 Hypertonie und Niere;571 4.18.1;Renoparenchymatöse Hypertonie;573 4.18.2;Renovaskuläre Hypertonie;575 4.18.3;Andere Formen der sekundären Hypertonie;578 4.18.4;Literatur;580 4.18.5;Critical Comment;581 4.18.6;Befunde an Nieren und Nebennieren;581 4.18.7;Farbdoppler- und Duplexsonographie bei Nierenarterienstenose;581 4.18.8;Sonographische Verlaufskontrolle;581 4.18.9;Sonderfall: Verlauf nach nach PTA/Stent bei NAST;581 4.18.10;Nierenarteriendiagnostik ist sonographische Artistik;581 4.19;18 Vergrößerte und verkleinerte Nieren;583 4.19.1;Einleitung;583 4.19.2;Beidseitige Nierenvergrößerung;583 4.19.3;Einseitige Nierenvergrößerung vorwiegend einseitige Nierenvergrößerung;587 4.19.4;Doppelt angelegtes Hohlsystem;588 4.19.5;Obstruktion mit Harnstauung;589 4.19.6;Akute Pyelonephritis;589 4.19.7;Pyonephrose;590 4.19.8;Nierenvenenthrombose;590 4.19.9;Arterieller Infarkt;590 4.19.10;Nierentumore;591 4.19.11;Ein- oder beidseitige Nierenverkleinerung;591 4.19.12;Beidseitige Nierenverkleinerung;591 4.19.13;Einseitige Nierenverkleinerung;595 4.19.14;Terminale Niereninsuffizienz und Schrumpfnieren;597 4.19.15;Literatur;598 4.19.16;Critical Comment;600 4.19.17;Stellenwert der Sonographie;600 4.20;19 Differenzialdiagnose fokaler Nierenveränderungen;601 4.20.1;Vorbemerkungen;601 4.20.2;Nierensonographie mit Echokontrastverstärker;602 4.20.3;Solide Raumforderungen der Niere;602 4.20.4;Benigne Nierenraumforderung;606 4.20.5;Angiomyolipom;606 4.20.6;Onkozytom;607 4.20.7;Adenom;608 4.20.8;Zystisches Nephrom;608 4.20.9;Reninom;609 4.20.10;Markschwammniere;610 4.20.11;Zyste;610 4.20.12;Pseudotumor;616 4.20.13;Abszess, Karbunkel, Tuberkulom;617 4.20.14;Xanthogranulomatöse Pyelonephritis;618 4.20.15;Niereninfarkt;618 4.20.16;Nierentrauma;618 4.20.17;Maligne Nierenraumforderungen;625 4.20.18;Nierenzellkarzinom;625 4.20.19;Stellenwert der Kontrastmittel-Sonographie;626 4.20.20;Urothelkarzinom;629 4
.20.21;Malignes Lymphom;630 4.20.22;Seltene maligne Raumforderungen der Niere;633 4.20.23;Nierenmetastasen;633 4.20.24;Schrumpfniere;634 4.20.25;Pararenal gelegene Raumforderungen;634 4.20.26;Metastasen von Nierenzellkarzinomen;634 4.20.27;Stellenwert der Sonographie im Vergleich zur anderen Bildgebung;635 4.20.28;Stellenwert der (bildgebend) gezielten Punktion zur Biopsie und Therapie;636 4.20.29;Literatur;636 4.20.30;Critical Comment;638 4.20.31;Frühe Akzeptanz der Nierensonographie;638 4.20.32;Häufigste Raumforderung: banale Zysten;638 4.20.33;Problem der komplizierten Zyste;638 4.20.34;Solide Tumoren;638 4.20.35;Die wichtigsten Differenzialdiagnosen der Nierentumoren;639 4.20.36;Stein, Stau und Tumor;639 4.21;20 Formvarianten und Fehlbildungen der Nieren;640 4.21.1;Einleitung;640 4.21.2;Lage- und Rotationsanomalien;640 4.21.3;Verschmelzungsanomalien;644 4.21.4;Doppelniere;645 4.21.5;Kuchenniere;645 4.21.6;Hufeisenniere;645 4.21.7;Anomalien des Hohlsystems;647 4.21.8;Kelchdivertikel und Megakaliose;647 4.21.9;Doppelnieren;649 4.21.10;Literatur;652 4.21.11;Critical Comment;653 4.21.12;Stellenwert der Sonographie;653 4.21.13;TransplantierteOrgane;656 4.22;21 Transplantierte Organe: Leber, Niere, Pankreas;658 4.22.1;Einleitung;658 4.22.2;Die transplantierte Leber;658 4.22.3;Normalbefund nach Lebertransplantation;660 4.22.4;Pathologische Befunde nach Lebertransplantation;668 4.22.5;Flüssigkeitsansammlungen;668 4.22.6;Umschriebene Parenchymveränderungen;669 4.22.7;Diffuse Parenchymveränderungen;669 4.22.8;Gallenwege;672 4.22.9;Gefäße;673 4.22.10;Abstoßungsreaktion;673 4.22.11;Die transplantierte Niere;674 4.22.12;Normalbefund nach Nierentransplantation;674 4.22.13;Pathologische Befunde in der Transplantatniere;676 4.22.14;Das transplantierte Pankreas;680 4.22.15;Normalbefund;680 4.22.16;Pathologische Befunde;682 4.22.17;Literatur;682 4.22.18;Critical Comment;684 4.22.19;Spezielle sonographische Kenntnisse;684 4.22.20;Problem: Chronische Abstoßung;684 4.23;Sachverzeich
nis (Band I);686 4.24;Anschriften;710 5;Band II;716 5.1;Inhaltsübersicht Band I;714 5.2;Inhaltsverzeichnis;716 5.3;22 Tumoren des Gastrointestinaltrakts;724 5.3.1;Vorbemerkungen;724 5.3.2;Transkutane Ultraschalldiagnostik;724 5.3.3;Endoskopische Ultraschalldiagnostik;725 5.3.4;Wandschichten;726 5.3.5;Ösophagustumoren;727 5.3.6;Normalbefunde/spezielle Untersuchungstechnik;727 5.3.7;Tumoren des zervikalen Ösophagus (transkutane Untersuchung);728 5.3.8;Endosonographie von Ösophagustumoren;728 5.3.9;Impression der Speiseröhre;728 5.3.10;Präoperatives Staging von Ösophaguskarzinomen;729 5.3.11;Infiltrationstiefe von frühen Karzinomen;730 5.3.12;Tumoren des gastroösophagealen Übergangs;730 5.3.13;Stellenwert der transabdominellen Sonographie;731 5.3.14;Magen, transabdominelle Ultraschalldiagnostik und Endosonographie;731 5.3.15;Indikationen;731 5.3.16;Untersuchungstechnik;732 5.3.17;Transabdominale Ultraschalldiagnostik;732 5.3.18;Endosonographie;732 5.3.19;Normalbefund;733 5.3.20;Funktionsdiagnostik;734 5.3.21;Stellenwert;735 5.3.22;Pathologische Befunde;735 5.3.23;Transabdominelle Ultraschalldiagnostik;735 5.3.24;Diffuse Magenwandverdickung;735 5.3.25;Umschriebene Magenwandverdickung/Raumforderung;738 5.3.26;Endosonographie;740 5.3.27;Stellenwert;746 5.3.28;Transabdominelle Ultraschalldiagnostik;746 5.3.29;Endosonographie;747 5.3.30;Sonographie von Dünndarmtumoren und Dickdarmtumoren ;748 5.3.31;Indikation;748 5.3.32;Untersuchungstechnik;749 5.3.33;Vorbereitung;749 5.3.34;Technik;749 5.3.35;Systematische Darmuntersuchung;749 5.3.36;Sonomorphologische Befunde von Tumoren des Dünn- und Dickdarms;750 5.3.37;Differenzialdiagnose derWandverdickung am Dünndarm und Kolon;750 5.3.38;Tumorpathologie des Dünndarms;751 5.3.39;Karzinome des Dünndarms;752 5.3.40;Lymphome des Dünndarms;752 5.3.41;Mesenchymale Stromatumoren;753 5.3.42;Neuroendokrine Tumoren des Dünndarms;755 5.3.43;Metastasen im Dünndarm;755 5.3.44;Tumorpathologie des Dickdarms;757 5.3.45;Andere tumoröse Veränderungen
am Kolon;761 5.3.46;Klinische Wertigkeit und weiterführende Diagnostik;761 5.3.47;Literatur;761 5.3.48;Critical Comment;763 5.3.49;Wandschichten und Tumoren: Und man sieht sie doch;763 5.3.50;Tumoren des Gastrointestinaltrakts: was leistet die transkutane Sonographie?;763 5.3.51;Ultraschall als Screeningmethode?;763 5.3.52;Ultraschall beim symptomatischen Patienten;763 5.3.53;Transkutaner Ultraschall für welche Darmabschnitte überhaupt geeignet?;763 5.3.54;Dünndarmtumoren Herausforderung für jede Bildgebung;763 5.3.55;Was leistet die Endosonographie?;763 5.3.56;Endosonographie wer soll es wie machen?;763 5.3.57;Lokales endosonographisches T-/N-Staging von Tumoren des Gastrointestinaltrakts wann überhaupt sinnvoll?;764 5.4;23 Akut entzündliche Darmerkrankungen;765 5.4.1;Diagnostisches Vorgehen, Stellenwert der Sonographie;765 5.4.2;Appendizitis;767 5.4.3;Divertikulitis;772 5.4.4;Antibiotika-assoziierte Kolitis;777 5.4.5;Antibiotika-assoziierte Diarrhöen;777 5.4.6;Pseudomembranöse Kolitis (PMC);777 5.4.7;Penicillin-induzierte segmentär hämorrhagische Kolitis (SHC);778 5.4.8;Differenzialdiagnose Ischämische Enterokolitis;778 5.4.9;Akute mesenteriale Ischämie;778 5.4.10;Subakute oder chronische Mesenterialischämie;779 5.4.11;Sonderformen;781 5.4.12;Infektiöse Enterokolitis;782 5.4.13;Mesenteriale Lymphadenitis;784 5.4.14;Sonderformen;785 5.4.15;Literatur;787 5.4.16;Critical Comment;788 5.4.17;Die Ausrüstung;788 5.4.18;Die wichtigsten Indikationen: Akute Appendizitis und Divertikulitis;788 5.4.19;Grenzen der Sonographie und weiterführende Bildgebung;788 5.4.20;Antibiotika-assoziierte Kolitis;788 5.4.21;Ischämische Kolitis bleibt Schwachstelle der sonographischen Diagnostik;788 5.4.22;Stellenwert der Sonographie;789 5.5;24 Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen;790 5.5.1;Untersuchungsindikationen;790 5.5.2;Untersuchungstechnik;790 5.5.3;Pathologische Befunde;792 5.5.4;Wandverdickung;792 5.5.5;Stenosen;797 5.5.6;Hyperämie;798 5.5.7;Komplikationen;800 5.5.8;Differenzialdi
agnosen und Fallstricke;804 5.5.9;Differenzialdiagnose Morbus Crohn Colitis ulcerosa;804 5.5.10;Differenzialdiagnose der langstreckigen Wandverdickung des Darmes;804 5.5.11;Fallstricke;805 5.5.12;KlinischeWertigkeit der Sonographie und weiterführende Diagnostik;805 5.5.13;Literatur;806 5.5.14;Critical Comment;808 5.5.15;Warum die Darmsonographie so schwierig ist;808 5.5.16;Die vier Säulen der Sonographie;808 5.5.17;Grenzen der Sonographie;808 5.5.18;Sonographie schafft Vertrauen beim Patienten;809 5.5.19;Die Laminologie;809 5.5.20;Aspekte der Darmperfusion und -vaskularisation;809 5.6;25 Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes;810 5.6.1;Indikationen zur Magen-Darmsonographie bei Funktionsstörungen;810 5.6.2;Sonographisch-anatomische Vorbemerkungen;810 5.6.3;Ösophagus/Kardia;810 5.6.4;Magen;812 5.6.5;Duodenum;812 5.6.6;Jejunum/Ileum;812 5.6.7;Appendix;814 5.6.8;Kolon;814 5.6.9;Allgemeine Hinweise zur Sonographie bei Funktionsstörungen;814 5.6.10;Füllungszustand und Peristaltik;814 5.6.11;Magen;814 5.6.12;Dünndarm;815 5.6.13;Dickdarm;816 5.6.14;Sonophänomenologie von Wand/Inhalt des Gastrointestinaltraktes;816 5.6.15;Sonographische Terminologie;816 5.6.16;Spezielle Hinweise zur Sonographie bei Motilitätsstörungen des Magen-Darm-Traktes;820 5.6.17;Motilitätsstörungen des Magens;820 5.6.18;Mechanische Entleerungsstörung(Magenausgangsstenose);820 5.6.19;Funktionsstörungen bei fokalen Wandveränderungen;821 5.6.20;Funktionsstörungen bei zirkulären und diffusen Wandveränderungen;822 5.6.21;Entleerungsstörung ohne mechanisches Hindernis;823 5.6.22;Motilitätsstörungen des Dünn- und Dickdarms Ileus;825 5.6.23;Mechanischer Ileus (komplett/inkomplett);826 5.6.24;Paralytischer Ileus;829 5.6.25;Subileus bei Enteritis mit schwerem Verlauf;831 5.6.26;Sonderformen;832 5.6.27;KlinischeWertigkeit und weiterführende Diagnostik;833 5.6.28;Critical Comment;835 5.6.29;Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts: was ist sonographisch fassbar?;835 5.6.30;Anamnese, Klinik, und präzise Unte
rsuchung ermöglichen differenzierte Aussage;835 5.6.31;Akzeptanz durch die operativen Disziplinen;835 5.6.32;Frühzeitig das richtige Verfahren einsetzen;835 5.6.33;Bauchhöhle;836 5.7;26 Flüssigkeit in der Bauchhöhle;838 5.7.1;Untersuchungsmethoden;839 5.7.2;Sonographische Differenzialdiagnose von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle;841 5.7.3;Transsudativer Aszites;841 5.7.4;Exsudativer Aszites;844 5.7.5;Peritonealkarzinose;844 5.7.6;Bakterielle Peritonitis;846 5.7.7;Intraperitoneale Blutungen (Hämatoperitoneum);848 5.7.8;Lymphabflussstörung (Chyloperitoneum);848 5.7.9;Verletzungen von Hohlorganen;849 5.7.10;Pseudoaszites;849 5.7.11;Iatrogener Aszites bei Peritonealdialyse;850 5.7.12;Literatur;850 5.7.13;Critical Comment;851 5.7.14;Stellenwert der Sonographie: Flüssigkeit in der Bauchhöhle? Ultraschall zuerst!;851 5.7.15;Was muss differenziert werden, woran ist zu denken?;851 5.7.16;Der Nachweis von Aszites reicht nicht! Wann punktieren?;851 5.8;27 Akutes Abdomen;852 5.8.1;Diagnostik;852 5.8.2;Ursachen des akuten Abdomens;853 5.8.3;Schmerzen im rechten Oberbauch;853 5.8.4;Akute Cholezystitis und Cholangitis;853 5.8.5;Abszesse und Lebertumoren;855 5.8.6;Erkrankungen der Niere;856 5.8.7;Schmerzen in Oberbauchmitte;858 5.8.8;Pankreatitis;858 5.8.9;Freie Perforation;859 5.8.10;Schmerzen im linken Oberbauch;860 5.8.11;Erkrankungen der Milz;860 5.8.12;Schmerzen im Mittel-/Unterbauch;862 5.8.13;Mesenterialgefäßprozesse;862 5.8.14;Ileus;863 5.8.15;Chronisch entzündliche Darmerkrankungen;865 5.8.16;Bauchaortenaneurysma;867 5.8.17;Schmerzen im rechten und linken Unterbauch;868 5.8.18;Appendizitis;868 5.8.19;Zäkumkarzinom;869 5.8.20;Hernien und Abszesse;870 5.8.21;Erkrankungen im kleinen Becken;870 5.8.22;Bauchwandhämatome;871 5.8.23;Extraabdominelle Erkrankungen;871 5.8.24;Zusammenfassung;872 5.8.25;Literatur;872 5.8.26;Critical Comment;873 5.8.27;Stellenwert der Sonographie;873 5.9;28 Stumpfes Abdomen- und Thoraxtrauma;875 5.9.1;Einleitung;875 5.9.2;Stellenwert der Sonograph
ie;875 5.9.3;Untersuchungstechnik;876 5.9.4;Freie Flüssigkeit der klinisch relevante Leitbefund beim stumpfen Trauma;876 5.9.5;Lokalisation des Traumas je nach Ort der Flüssigkeit;877 5.9.6;Indikationen;878 5.9.7;Thorax;878 5.9.8;Pleuraerguss, Hämatothorax;878 5.9.9;Lunge;878 5.9.10;Perikardtamponade;878 5.9.11;Zwerchfell;878 5.9.12;Abdomen;879 5.9.13;Intraperitoneale freie Flüssigkeit;879 5.9.14;Extraperitoneale freie Flüssigkeit Retroperitoneum, Bursa omentalis;880 5.9.15;Parenchymatöse Organe Leber, Milz, Pankreas, Nieren, Nebennieren;880 5.9.16;Leber;880 5.9.17;Pankreas;881 5.9.18;Milz;882 5.9.19;Nieren, Nebennieren;883 5.9.20;Hohlorgane Gallenblase, Gallenwege; Harnblase, Harnwege, Magen-/Darmtrakt;884 5.9.21;Gallenblase, Gallenwege;884 5.9.22;Harnblase, Harnwege;884 5.9.23;Magen-Darm-Trakt, Mesenterialwurzel;885 5.9.24;Bauchdeckenhämatom;885 5.9.25;Algorithmus der sonographischen Notfalluntersuchung;886 5.9.26;Diagnostische Fallgruben;887 5.9.27;Grenzen der Sonographie;887 5.9.28;Ausblick;888 5.9.29;Literatur;889 5.9.30;Critical Comment;890 5.9.31;Stellenwert der Sonographie: Notfallsonographie eine klinisch-interdisziplinäre Aufgabe;890 5.9.32;Sonographie bei Polytrauma: standardisiert, schnell, zielgerichtet;890 5.9.33;Schwachstellen der Sonographie;890 5.9.34;Besonderheiten bei Antikoagulation;891 5.9.35;Bauch- und Polytrauma: wann Sonographie, wann CT?;891 5.9.36;Aktuelle Entwicklung: Kontrastmittelsonographie nach Trauma;891 5.10;29 Sonographie postoperativer Komplikationen;892 5.10.1;Normale postoperative Befunde;892 5.10.2;Allgemeine Aspekte postoperativer Komplikationen;897 5.10.3;Spezielle postoperative Komplikationen;900 5.10.4;Komplikationen nach viszeral- und thoraxchirurgischen Operationen;900 5.10.5;Komplikationen nach traumatologischen und gefäßchirurgischen Operationen;905 5.10.6;Komplikationen infolge chirurgischer Implantate;906 5.10.7;Stellenwert der Sonographie;907 5.10.8;Literatur;907 5.10.9;Critical Comment;909 5.10.10;Stellenwert der Son
ographie;909 5.10.11;Besonderheiten der postoperativen Sonographie;909 5.10.12;Kleines Becken und männlicher Urogenitaltrakt;910 5.11;30 Anorektale Endosonographie und perineale Sonographie;912 5.11.1;Allgemeine Bemerkungen;912 5.11.2;Technische Grundlagen;912 5.11.3;Vorbereitung der Instrumente;913 5.11.4;Vorbereitung des Patienten;913 5.11.5;Untersuchungstechnik;914 5.11.6;Endosonographie des Rektums mit flexiblem Gerät;914 5.11.7;Endosonographie des Analkanals mit starrem Gerät;914 5.11.8;Indikationen und Kontraindikationen;914 5.11.9;Endosonographischer Normalbefund des Rektums;915 5.11.10;Endosonographischer Normalbefund des Analkanals;915 5.11.11;Benigne Veränderungen;916 5.11.12;Abszesse;916 5.11.13;Analfisteln;917 5.11.14;Sphinkterläsionen;918 5.11.15;Pelvine Endometriose;919 5.11.16;Maligne Veränderungen;919 5.11.17;Analkarzinom;919 5.11.18;Rektumkarzinom;921 5.11.19;Prätherapeutisches Staging;921 5.11.20;Downstaging nach präoperativer Radiochemotherapie;923 5.11.21;Rektumkarzinom-Rezidive;924 5.11.22;Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktionen;924 5.11.23;Literatur;925 5.11.24;Critical Comment;926 5.11.25;Stellenwert der Sonographie: EUS eine Untersuchung für den Spezialisten;926 5.11.26;Welche EUS-Technik?;926 5.11.27;Diagnostik im kleinen Becken: der andere Blickwinkel;926 5.11.28;Perineale Sonographie: entbehrlich, Schmuddelmethode, Stiefkind, Arabeske oder was fürs Raritätenkabinett?;926 5.12;31 Harnblase, Prostata, Samenblasen, Hoden, Nebenhoden;927 5.12.1;Harnblase;927 5.12.2;Sonomorphologie pathologischer Veränderungen;927 5.12.3;Blasenstein;928 5.12.4;Fremdkörper;928 5.12.5;Supravesikale Obstruktion;928 5.12.6;Blasenwandhypertrophie (subvesikale Obstruktion);929 5.12.7;Harnblasendivertikel;929 5.12.8;Ureterozele;929 5.12.9;Harnblasentamponade;929 5.12.10;Harnblasenkarzinom;929 5.12.11;Prostata;936 5.12.12;Sonomorphologie pathologischer Veränderungen;936 5.12.13;Verkalkungen und Prostatakonkremente;936 5.12.14;Benigne Prostatahyperplasie;936 5.
12.15;Prostatitis;938 5.12.16;Prostataabszess;940 5.12.17;Prostatazyste;940 5.12.18;Prostatakarzinom;940 5.12.19;Samenblasen;943 5.12.20;Hoden und Nebenhoden;944 5.12.21;Sonomorphologie pathologischer Veränderungen;946 5.12.22;Hydrozele;946 5.12.23;Funikulozele, Spermatozele;947 5.12.24;Hydatide;947 5.12.25;Orchitis;947 5.12.26;Epididymitis;947 5.12.27;Skrotalabszess;948 5.12.28;Hodentorsion;948 5.12.29;Varikozele;949 5.12.30;Mikrolithiasis testis;949 5.12.31;Trauma;950 5.12.32;Neoplasien;950 5.12.33;Nebenhodentumoren;954 5.12.34;Literatur;954 5.12.35;Critical Comment;956 5.12.36;Der männliche Unterbauch mit Genitalorganen: wessen Revier?;956 5.12.37;Harnblase: oft stiefmütterlich behandelt;956 5.12.38;Skrotum: Sonographie und sonst gar nichts;956 5.12.39;Prostata und Samenblasen: komplette Diagnostik nur transrektal möglich;956 5.12.40;Fokale Prostataveränderungen und Karzinomdiagnostik mit Ultraschallkontrastmittel oder Elastographie: Spielzeug oder Werkzeug?;957 5.12.41;Hals;958 5.13;32 Schilddrüse;960 5.13.1;Schilddrüse und Halsregion;960 5.13.2;Einleitung und Untersuchungsindikation;960 5.13.3;Technische Ausrüstung;962 5.13.4;Sonographische Untersuchungstechnik und Befunderhebung;962 5.13.5;Schilddrüse;963 5.13.6;Anatomie;963 5.13.7;Sonographischer Normalbefund;964 5.13.8;Differenzialdiagnose sonographischer Schilddrüsenveränderungen;966 5.13.9;Schilddrüsenerkrankungen;966 5.13.10;Struma;966 5.13.11;Struma diffusa;966 5.13.12;Struma nodosa;967 5.13.13;Schilddrüsenknoten;967 5.13.14;Schilddrüsenzysten;969 5.13.15;Schilddrüsenadenome;970 5.13.16;Schilddrüsenkarzinome;971 5.13.17;Entzündliche Erkrankungen;976 5.13.18;Akute Thyreoditis;976 5.13.19;Subakute Thyreoiditis (de Quervain);976 5.13.20;Chronisch lymphozytäre Thyreoiditis;978 5.13.21;Autoimmunthyreoditis;978 5.13.22;Schilddrüsenfunktionsstörungen;982 5.13.23;Hyperthyreose;982 5.13.24;Autoimmunhyperthyreose vom Typ Basedow;983 5.13.25;Autonome Schilddrüsenadenome;985 5.13.26;Perkutane Ethanolinstillationsthe
rapie (PEIT)autonomer Schilddrüsenadenome;988 5.13.27;Technik;988 5.13.28;Verlaufskontrollen;990 5.13.29;Erfolgsrate;991 5.13.30;Nebenwirkungen;991 5.13.31;Literatur;991 5.13.32;Critical Comment;993 5.13.33;Stellenwert der Sonographie;993 5.13.34;Klinische Schilddrüsensonographie klare und eindeutige Diagnosen;993 5.13.35;Schilddrüsenknoten wie vorgehen?;993 5.13.36;Wann noch Schilddrüsenszintigraphie?;993 5.13.37;Fazit;994 5.14;33 Halsregion;995 5.14.1;Mediale Halsregion;995 5.14.2;Nebenschilddrüsen;995 5.14.3;Nebenschilddrüsentumoren;996 5.14.4;Proximaler Ösophagus;999 5.14.5;Pathologische Befunde des Ösohagus;1001 5.14.6;Mediane Mundbodenregion;1002 5.14.7;Mediane Halszyste;1002 5.14.8;Tonsillen;1002 5.14.9;Regio sternocleidomastoidea;1003 5.14.10;Gefäße;1003 5.14.11;Jugularvenenthrombose;1003 5.14.12;Veränderungen der A. carotis;1003 5.14.13;Lymphknoten;1006 5.14.14;Benigne Lymphknotenveränderungen;1006 5.14.15;Maligne Lymphknotenveränderungen;1008 5.14.16;Weichteile und Knochen;1009 5.14.17;Gutartige Tumoren;1009 5.14.18;Ossäre Läsionen (Fraktur, Entzündung,Tumor);1010 5.14.19;Entzündliche Veränderungen der Halsweichteile;1012 5.14.20;Verkalkungen und Fremdkörper;1014 5.14.21;Speicheldrüsenregion;1014 5.14.22;Speicheldrüsen;1014 5.14.23;Sialolithiasis;1016 5.14.24;Entzündliche Veränderungen;1017 5.14.25;Sialadenosen;1018 5.14.26;Benigne Tumoren der Speicheldrüsen;1018 5.14.27;Maligne Tumoren der Speicheldrüsen;1019 5.14.28;Literatur;1020 5.14.29;Critical Comment;1021 5.14.30;Der Hals eine interdisziplinäre Region: Stellenwert der Sonographie;1021 5.14.31;Häufigste Fragestellungen: Schilddrüse und Lymphknoten;1021 5.14.32;Halsweichteile: häufigste Untersuchungsindikation Schwellung und tastbarer Knoten;1021 5.14.33;Die Gretchenfrage: Lokalisationvon vergrößerten Epithelkörperchen;1021 5.14.34;Halsgefäße;1021 5.14.35;Special: Nervensonographie;1022 5.14.36;Thorax;1024 5.15;34 Thoraxwand und pleuranahe Lungenprozesse;1026 5.15.1;Thorax;1026 5.15.2;Untersuchungsind
ikation;1026 5.15.3;Untersuchungsablauf und Ausrüstung;1026 5.15.4;Normalbefund;1027 5.15.5;Thoraxwand;1027 5.15.6;Pleura;1027 5.15.7;Raumforderungen in der Thoraxwand;1028 5.15.8;Flüssigkeitshaltige Formationen;1028 5.15.9;Solide Raumforderungen;1029 5.15.10;Rippen;1030 5.15.11;Raumforderungen in der Pleura;1032 5.15.12;Liquide Strukturen Pleuraergüsse;1032 5.15.13;Solide Strukturen in und auf der Pleura;1035 5.15.14;Pneumothorax;1041 5.15.15;Pleuranahe Lungenprozesse;1042 5.15.16;Entzündliche Lungenveränderungen;1043 5.15.17;Pneumonie;1043 5.15.18;Tuberkulose und interstitielle Lungenerkrankungen;1044 5.15.19;Neoplastische Lungenveränderungen;1044 5.15.20;Peripheres Lungenkarzinom, Metastase;1044 5.15.21;Vaskuläre Lungenveränderungen;1054 5.15.22;Lungenembolie und Lungeninfarkt;1054 5.15.23;Mechanische Lungenveränderungen;1056 5.15.24;Atelektasen;1056 5.15.25;Lungenkontusion;1057 5.15.26;Angeborene Lungenveränderungen;1058 5.15.27;Pulmonale Sequestration;1058 5.15.28;Differenzialdiagnose pleuranaher Lungenprozesse;1058 5.15.29;Sonographie zur Klärung thorakaler Symptome und radiologischer Befunde;1058 5.15.30;Literatur;1064 5.15.31;Critical Comment;1065 5.15.32;Stellenwert der Sonographie versus Röntgen-Thorax;1065 5.15.33;Domäne der Sonographie: Pleuraerguss und -punktion;1065 5.15.34;Hohe Aussagekraft bei Thoraxwandprozessen;1065 5.15.35;Knöcherner Thorax;1065 5.15.36;Pneumothorax;1065 5.15.37;Pleuranahe Lungenveränderungen;1065 5.16;35 Endoluminaler Ultraschall am Thorax;1067 5.16.1;Endosonographie;1067 5.16.2;Technik des endobronchialen Ultraschalls (EBUS);1067 5.16.3;Technik des endoösophagealen Ultraschalls (EUS);1068 5.16.4;Bildartefakte;1069 5.16.5;Sonographische Anatomie;1069 5.16.6;Ergebnisse klinischer Anwendung;1070 5.16.7;Klinische Anwendbarkeit;1070 5.16.8;Staging des Bronchialkarzinoms;1070 5.16.9;Frühkarzinom;1070 5.16.10;Lokales T-Staging;1071 5.16.11;Lymphknoten-Staging;1072 5.16.12;Intrapulmonale Läsionen;1073 5.16.13;EBUS bei interventioneller
Endoskopie;1075 5.16.14;Kosten-Nutzen-Analyse;1076 5.16.15;Diskussion und Ausblick;1076 5.16.16;Literatur;1076 5.16.17;Critical Comment;1078 5.16.18;Stellenwert der Sonographie: EUS am Thorax es geht nicht nur um das Bronchialkarzinom;1078 5.16.19;Indikationen für eine EUS (mit FNA) am Thorax;1078 5.16.20;Endosonographie in der Pneumologie;1078 5.16.21;EUS in der pneumologischen Diagnostik: welcher Patient profitiert wovon?;1078 5.16.22;EBUS: eine neue Spezialdisziplin;1079 5.16.23;Literatur;1079 5.17;36 Transthorakale Sonographie des Mediastinums;1080 5.17.1;Zugangswege;1080 5.17.2;Suprasternaler Zugang;1080 5.17.3;Parasternaler Zugang;1080 5.17.4;Subkostaler bzw. infrasternaler Zugang;1082 5.17.5;Indikationen;1082 5.17.6;Ultraschallgeführte Punktion von Mediastinaltumoren;1085 5.17.7;Grenzen der transthorakalenMediastinalsonographie;1086 5.17.8;Zusammenfassung;1086 5.17.9;Literatur;1087 5.17.10;Critical Comment;1088 5.17.11;Stellenwert der Sonographie: Mediastinum Sonographie überhaupt sinnvoll?;1088 5.17.12;Spezielle Untersuchungstechnik;1088 5.17.13;Mediastinum light zum Einstieg;1088 5.17.14;Feinnadelpunktion transthorakal und endosonographischessenziell für die Diagnose;1088 5.17.15;Sehr speziell: endobronchiale Ultraschalldiagnostik;1088 5.17.16;Ausblick: neuer Wettbewerb am differenzialdiagnostischen Horizont?;1089 5.17.17;Weichteileund Extremitäten;1090 5.18;37 Gelenke und Bewegungsapparat;1092 5.18.1;Sonographie;1092 5.18.2;Bedeutung der Sonographie bei Erkrankungen des Bewegungsapparats;1092 5.18.3;Untersuchungstechnik;1093 5.18.4;Arthritis;1097 5.18.5;Formen der Arthritis;1101 5.18.6;Arthrosen;1102 5.18.7;Periarthropathien;1104 5.18.8;Allgemeine sonographische Sehnenbefunde;1105 5.18.9;Tendovaginitis;1105 5.18.10;Rotatorenmanschetten-Syndrom;1105 5.18.11;Ruptur;1106 5.18.12;Bursitis der Schulter;1106 5.18.13;Achillessehnenerkrankungen;1106 5.18.14;Stellenwert der Arthrosonographie;1107 5.18.15;Vorteile der Arthrosonographie;1107 5.18.16;Nachteile der Art
hrosonographie;1108 5.18.17;Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis;1108 5.18.18;Farbdoppler-Sonographie von Gelenken und Sehnen;1108 5.18.19;Farbdopplersonographie bei Vaskulitis;1109 5.18.20;Takayasu-Arteriitis;1109 5.18.21;Arteriitis temporalis;1110 5.18.22;Genauigkeit der Methode und Differenzialdiagnostik;1111 5.18.23;Weitere diagnostische Methoden;1111 5.18.24;Zusammenfassung;1111 5.18.25;Literatur zu Sonographie;1111 5.18.26;Literatur zu Farbdopplersonographie der Bewegungsorgane und bei Vaskulitis;1112 5.18.27;Critical Comment;1113 5.18.28;Stellenwert der Sonographie;1113 5.18.29;Fazit;1113 5.18.30;Literatur;1113 5.19;38 Weichteile und Bauchwand;1114 5.19.1;Einleitung;1114 5.19.2;Transducerauswahl und Abbildungstechnik;1114 5.19.3;Dermis;1114 5.19.4;Atherom;1115 5.19.5;Erysipel;1115 5.19.6;Phlegmone;1115 5.19.7;Nekrotisierende Fasziitis;1116 5.19.8;Melanom;1116 5.19.9;Lipome;1117 5.19.10;Liposarkome;1117 5.19.11;Angiomyolipome oder Angiolipome;1118 5.19.12;Angiome;1118 5.19.13;Hämatome;1118 5.19.14;Muskulatur;1119 5.19.15;Tumore der Muskulatur;1119 5.19.16;Traumatische Muskelläsionen;1120 5.19.17;Neurogene Tumoren;1120 5.19.18;Weichteilabszesse;1121 5.19.19;Weichteilmetastasen;1121 5.19.20;Thoraxwand;1121 5.19.21;Bauchwand;1121 5.19.22;Hernien;1122 5.19.23;Rektusscheidenhämatom;1122 5.19.24;Bauchwandtumoren;1124 5.19.25;Fremdkörper;1124 5.19.26;Literatur;1126 5.19.27;Critical Comment;1127 5.19.28;Stellenwert der Sonographie: Wenig Wissenschaft, viele meist banale Fragen;1127 5.19.29;Bauchwand exakte Gerätejustierung erforderlich;1127 5.20;39 Beinschmerz und Beinschwellung;1128 5.20.1;Einleitung;1128 5.20.2;Klinische Bilder und Differenzialdiagnose;1128 5.20.3;Leitsymptom beidseitige Schwellungen und/oder Schmerz;1128 5.20.4;Leitsymptom einseitige Schwellung und/oder Schmerz;1129 5.20.5;Untersuchungstechnik und apparative Ausstattung;1134 5.20.6;Beinvenenthrombose;1134 5.20.7;Sonographie des Venensystems;1134 5.20.8;Untersuchungstechnike
n des Venensystems;1135 5.20.9;Kompressionssonographie;1135 5.20.10;Technik der Kompressionssonographie;1136 5.20.11;Einschätzung des Thrombosealters;1138 5.20.12;Farbdoppler-/Duplexsonographie;1138 5.20.13;Konkurrierende und komplementäre Bildgebung bei tiefer Beinvenenthrombose;1142 5.20.14;Phlebographie;1142 5.20.15;CT und MRT;1143 5.20.16;Vorgehen bei Verdacht auf frische tiefe Venenthrombose;1143 5.20.17;Therapeutisches Vorgehen und Kontrolle bei Leitvenen-, Muskelvenen und Stammvenenthrombosen;1147 5.20.18;Häufige Differenzialdiagnosen der akuten tiefen Venenthrombose;1149 5.20.19;Chronisch venöse Erkrankung;1152 5.20.20;Arterielles Gefäßsystem;1159 5.20.21;Aorta abdominalis/Beckenarterien;1159 5.20.22;Periphere Arterien;1161 5.20.23;Stenosequantifizierung;1162 5.20.24;Alternative bildgebende Verfahren;1169 5.20.25;MR-Angiographie;1169 5.20.26;Intraarterielle digitiale Subtraktionsangiographie (i. a. DSA);1169 5.20.27;Verlaufskontrolle, posttherapeutische Kontrolle;1169 5.20.28;Periphere arterielle Verschlusskrankheit;1169 5.20.29;Mediasklerose;1172 5.20.30;Aneurysma, Dissektion, Ruptur (periphere Arterien);1172 5.20.31;Nichtarteriosklerotische Erkrankungen der unteren Extremität ;1174 5.20.32;Zystische Adventitiadegeneration;1174 5.20.33;Entrapment-Syndrom;1175 5.20.34;Vaskulitis;1175 5.20.35;Lymphödem;1179 5.20.36;Lipödem;1179 5.20.37;Erkrankungen des Bewegungsapparates (Muskulatur, Weichteile, Gelenke, Knochen);1180 5.20.38;Schwellung/Schmerz der Muskulatur/Weichteile;1180 5.20.39;Gelenke;1180 5.20.40;Knochen;1180 5.20.41;Peripheres Nervensystem;1188 5.20.42;Klinische Krankheitsbilder;1188 5.20.43;Literatur;1190 5.20.44;Critical Comment;1192 5.20.45;Klinische Ausgangssituation: akute Beinschwellung/Beinschmerz;1192 5.20.46;Breites differenzialdiagnostisches Wissen ist gefragt;1192 5.20.47;Hoher Stellenwert für Anamnese und klinische Untersuchung;1192 5.20.48;Apparative Diagnosesicherung? Stellenwert der Sonographie;1192 5.20.49;Varia;1194 5.21;40 Ultraschal
ldiagnostik bei Fieber;1196 5.21.1;Ätiologie und Diagnostik im Überblick;1196 5.21.2;Organbezogene Befunde;1196 5.21.3;Fieber und Symptome an Kopf und Hals;1196 5.21.4;Fieber und abdominale Symptome;1198 5.21.5;Rechter Oberbauch;1198 5.21.6;Linker Oberbauch;1200 5.21.7;Mittelbauch und Unterbauch;1200 5.21.8;Appendizitis/Lymphadenitis mesenterialis;1201 5.21.9;Fieber und thorakale Symptome;1202 5.21.10;Fieber ohne klinische Organzuordnung;1203 5.21.11;Literatur;1206 5.21.12;Critical Comment;1208 5.21.13;Stellenwert der Sonographie;1208 5.22;41 Tumorstaging und onkologische Nachsorge;1209 5.22.1;Staging bei Erstdiagnose;1209 5.22.2;Limitationen der Sonographie;1210 5.22.3;Verlaufsuntersuchungen unter Therapie;1210 5.22.4;Die Nachsorgeuntersuchung im engeren Sinn;1213 5.22.5;Zusammenfassung;1213 5.22.6;Literatur;1216 5.22.7;Critical Comment;1217 5.22.8;Einleitung;1217 5.22.9;Stellenwert der Sonographie;1217 5.22.10;TNM Klassifikation maligner Tumoren: Was kann der Ultraschall leisten?;1218 5.22.11;Literatur;1218 5.23;42 Endokrine Krankheiten;1226 5.23.1;Differenzialdiagnose und sonographische Pitfalls;1228 5.23.2;Prinzipielles zur Treffsicherheit sonographischer Diagnosen;1228 5.23.3;Hypothalamus/Hypophyse;1229 5.23.4;Schilddrüse;1229 5.23.5;Nebenschilddrüse;1230 5.23.6;Multiple endokrine Neoplasie;1231 5.23.7;Nebenniere;1231 5.23.8;Nebenniere und Hypertonie;1234 5.23.9;Pankreas;1242 5.23.10;Hoden;1242 5.23.11;Ovar;1245 5.23.12;Diffuses endokrines System (Magen/Darm);1245 5.23.13;Literatur;1249 5.23.14;Critical Comment;1250 5.23.15;Stellenwert der Sonographie;1250 5.23.16;Domänen der Ultraschalldiagnostik;1250 5.23.17;Wo steht die klassische transabdominelle Sonographie?;1250 5.24;43 Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen;1252 5.24.1;Indikationen, Risiken, Kontraindikationen;1252 5.24.2;Allgemeine Indikationen;1252 5.24.3;Risiko der Feinnadelpunktion;1252 5.24.4;Kontraindikationen;1255 5.24.5;Computertomographie- oder ultraschallgesteuerte Punktion;1255 5.24.6
;Apparative Ausrüstung, Instrumentarium und Punktionstechnik;1255 5.24.7;Punktionsmethoden und Schallköpfe;1256 5.24.8;Punktionsnadeln und Drainagen;1258 5.24.9;Feinnadelpunktion;1258 5.24.10;Schneidbiopsie;1259 5.24.11;Drainagen;1260 5.24.12;Punktionsvorbereitung und Durchführung;1261 5.24.13;Vorbereitungen;1261 5.24.14;Durchführung;1261 5.24.15;Nach der Punktion;1264 5.24.16;Anwendungsbereiche;1264 5.24.17;Leber;1264 5.24.18;Diagnostische Punktionen;1264 5.24.19;Therapeutische Verfahren;1265 5.24.20;Leberabszess;1265 5.24.21;Alkoholinstillationstherapie bei Leberzellkarzinom und Metastasen;1265 5.24.22;Alkoholinstillation bei Leberzysten;1267 5.24.23;PAIR-Verfahren bei Echinokokkuszysten;1268 5.24.24;Gallenblase und Gallenwege;1268 5.24.25;Diagnostische Punktionen;1268 5.24.26;Therapeutische Verfahren;1268 5.24.27;Perkutane Cholezystostomie;1268 5.24.28;Pankreas;1268 5.24.29;Diagnostische Punktionen;1268 5.24.30;Therapeutische Verfahren;1270 5.24.31;Magen-Darm-Trakt und solide intraperitoneale Raumforderungen;1271 5.24.32;Retroperitoneale nicht organgebundenesolide Raumforderungen;1271 5.24.33;Milz;1272 5.24.34;Nieren;1272 5.24.35;Diagnostische Punktionen;1272 5.24.36;Feinnadelpunktion;1272 5.24.37;Nierenstanzbiopsie;1272 5.24.38;Antegrade perkutane Pyelographie;1273 5.24.39;Therapeutische Punktionen;1273 5.24.40;Perkutane Nephrostomie;1273 5.24.41;Nebennieren;1274 5.24.42;Harnblase und Prostata;1274 5.24.43;Abszesse und andere Flüssigkeitsansammlungen;1274 5.24.44;Therapeutische Verfahren;1275 5.24.45;Parazentese;1276 5.24.46;Thorax;1277 5.24.47;Thoraxwandprozesse;1277 5.24.48;Pleuraraum;1278 5.24.49;Thorakozentese;1278 5.24.50;Perkutane Pleuradrainage;1278 5.24.51;Pleurodese maligner Pleuraergüsse;1278 5.24.52;Drainage bei Pleuraempyem;1279 5.24.53;Lungentumor;1279 5.24.54;Lungenabszesse;1280 5.24.55;Mediastinum;1280 5.24.56;Perikarderguss;1281 5.24.57;Perikardpunktion;1281 5.24.58;Risiken der Punktionen im Thorax;1281 5.24.59;Pneumothorax nach Punktionen;1281 5
.24.60;Schilddrüse;1281 5.24.61;Speicheldrüsen;1283 5.24.62;Weichteile;1283 5.24.63;Knochen;1283 5.24.64;Plexus- und Nervenblockade;1283 5.24.65;Schwierigkeitsgrade;1283 5.24.66;Literatur;1284 5.24.67;Danksagung;1285 5.24.68;Critical Comment;1286 5.24.69;Sonographisch gezielte Punktionen und Drainagen;1286 5.24.70;Feinnadelpunktion;1286 5.24.71;Therapeutische Interventionen;1286 5.25;44 Extraorganische Raumforderungen in Abdomen und Retroperitoneum;1287 5.25.1;Anatomische Grundlagen;1287 5.25.2;Peritonealraum;1287 5.25.3;Retroperitonealraum;1289 5.25.4;Untersuchungstechnik;1290 5.25.5;Untersuchungssystematik;1290 5.25.6;Klinik;1290 5.25.7;Stellenwert der Sonographie;1291 5.25.8;Sonomorphologie und Differenzialdiagnose retroperitonealer Raumforderungen;1292 5.25.9;Sekundäre peritoneale und retroperitoneale Raumforderungen;1293 5.25.10;Primär peritoneale oder retroperitoneale Raumforderungen;1295 5.25.11;Maligne primär retroperitoneale Raumforderungen;1295 5.25.12;Benigne primär retroperitoneale Raumforderungen;1297 5.25.13;Retroperitoneale Fibrose;1301 5.25.14;Critical Comment;1303 5.25.15;Befund erkennen und zuordnen soweit möglich;1303 5.25.16;Stellenwert und methodische Grenzen der Sonographie;1303 5.25.17;Die Histologie ist Pflicht, aber nicht immer definitiv;1303 5.26;45 Sonographie und andere bildgebende Verfahren;1304 5.26.1;Einleitung;1304 5.26.2;Kopf und Hals;1304 5.26.3;Intrakranielle Diagnostik;1304 5.26.4;Halsweichteile;1304 5.26.5;Zysten;1306 5.26.6;Benigne und maligne Tumoren;1307 5.26.7;Lymphknoten;1307 5.26.8;Entzündungen, Abszesse;1307 5.26.9;Thorax;1308 5.26.10;Lunge;1308 5.26.11;Mediastinum;1309 5.26.12;Herz;1310 5.26.13;Pleura;1310 5.26.14;Leber;1311 5.26.15;Fettleber;1311 5.26.16;Leberzirrhose;1312 5.26.17;Zysten;1312 5.26.18;Adenome;1312 5.26.19;Fokal noduläre Hyperplasie;1313 5.26.20;Hämangiom;1315 5.26.21;Lipom;1316 5.26.22;Metastasen;1316 5.26.23;Hepatozelluläres Karzinom;1318 5.26.24;Cholangiokarzinom;1320 5.26.25;Gallenblase und Gallenwege;
1320 5.26.26;Pankreas;1321 5.26.27;Akute Pankreatitis;1321 5.26.28;Chronische Pankreatitis;1321 5.26.29;Zystische Pankreasläsionen;1323 5.26.30;Seröse und muzinöse Zystadenome;1323 5.26.31;Pankreaskarzinom;1323 5.26.32;Inselzelltumoren und Karzinoid des Pankreas;1323 5.26.33;Milz;1325 5.26.34;Niere;1325 5.26.35;Nierenzysten;1325 5.26.36;Gutartige Tumoren;1326 5.26.37;Nierenzellkarzinom;1326 5.26.38;Nebennieren;1328 5.26.39;Gastrointestinaltrakt;1329 5.26.40;Tumoren;1329 5.26.41;Entzündliche Erkrankungen;1329 5.26.42;Gastrointestinale Blutung;1330 5.26.43;Trauma;1331 5.26.44;Becken;1331 5.26.45;Harnblase;1331 5.26.46;Uterus, Ovarien;1331 5.26.47;Prostata, Samenbläschen;1332 5.26.48;Retroperitonealraum;1333 5.26.49;Gefäße;1334 5.26.50;CT-Angiographie;1334 5.26.51;MR-Angiographie;1335 5.26.52;Extremitäten, Skelett, Weichteile;1335 5.26.53;Punktionen, Drainageneinlagen;1336 5.26.54;Abschließende Wertung der Sonographie, CT und MRT aus Sicht des Radiologen;1337 5.26.55;Critical Comment;1338 5.26.56;Stellenwert der Sonographie;1338 6;Sachverzeichnis (Band I und II);1340