Dysphagie bei Kindern kann angeboren sein oder auf eine Erkrankung des Gehirns zurückgehen. Beim Essen und Trinken geht es nicht nur um die physiologisch lebensnotwendige Nahrungsaufnahme, sondern in besonderer Weise auch um die soziale Komponente gemeinsamer Familienmahlzeiten und die Freude am Genuss der Speisen. Aus dieser Komplexität leitet sich die Notwendigkeit einer fundierten interdisziplinären Herangehensweise ab. Nur wenige Zentren in Deutschland haben sich auf kindliche Ess- und Schluckstörungen spezialisiert. Es bedarf einer differenzierten bildgebenden Diagnostik, der Erstellung eines individuellen Therapieplans sowie einer Anleitung der Eltern im Umgang mit der Problematik ihres Kindes. Im Anschluss an eine zentrale Initialbehandlung benötigen die Familien eine wohnortnahe Betreuung, um die Therapieerfolge langfristig zu sichern. Kompetente pädiatrische Dysphagietherapeuten sind entsprechend immer mehr gefragt. Dieses Buch informiert detailliert über:
- Anatomie und Physiologie schluckrelevanter Strukturen
- Stillen bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- Neurologische Aspekte des Schluckens
- Ätiologien pädiatrischer Dysphagien
- Differenzierung zwischen oropharyngealer und ösophagealer Dysphagie sowie frühkindlichen Fütterstörungen
- Klinische, endoskopische und radiologische Schluckdiagnostik
- Pädiatrisches Dysphagiemanagement
- Sondenentwöhnung Die Autoren dieses Buches sind national und international anerkannte Spezialisten auf dem Gebiet der allgemeinen und der pädiatrischen Dysphagieologie. Sie liefern eine Zusammenschau unterschiedlicher neurophysiologischer Therapiekonzepte, erläutern den theoretischen Hintergrund und geben konkrete Therapievorschläge für die Arbeit mit schluckgestörten Kindern. Grundlagen, Diagnostik und Therapie kindlicher Dysphagien für Therapeuten, Ärzte, Kinderkrankenschwestern, Erzieher und verwandte Professionen - erstmals praxisbezogen und fundiert in einem Werk präsentiert! Das multidisziplinäre Autorenteam gibt seine Erfahrungen mit der kindlichen Dysphagietherapie hochkompetent weiter.
Inhaltsverzeichnis
1;Front Cover;1 2;Dedication;3 3;Pädiatrisches Dysphagiemanagement;4 4;Copyright;5 5;Geleitwort;6 6;Vorwort;7 7;Adressen;8 8;Benutzerhinweise;10 9;Abbildungsnachweis;11 10;Inhaltsverzeichnis;12 11;KAPITEL 1 - Anatomie und Entwicklung der schluckrelevanten Strukturen;20 11.1;1.1 Pränatale Entwicklung des Schluckens (Struktur und Funktion);21 11.2;1.2 Anatomie der schluckrelevanten Strukturen;24 11.3;Literatur;40 12;KAPITEL 2 - Physiologie des Schluckens und der Essfähigkeiten;42 12.1;2.1 Saugen Schlucken Atmen;43 12.2;2.2 Frühkindliche Reflexreaktionen;50 12.3;2.3 Grobmotorische Entwicklung und Entwicklung orofazialer Fähigkeiten;52 12.4;2.4 Nahrungsübergänge;57 12.5;Literatur;60 13;KAPITEL 3 - Stillen;62 13.1;3.1 Stillen wesentlich mehr als nur Ernährung;62 13.2;3.2 Saugen und Schlucken Entwicklung des orofazialen Bereichs;64 13.3;3.3 Praxis des Stillens;70 13.4;3.4 Hilfen zum Stillen;77 13.5;3.5 Ausblick;79 13.6;Literatur;79 13.7;Weiterführende Literatur;80 13.8;Internet;80 14;KAPITEL 4 - Neurologische Aspektedes Schluckens;82 14.1;4.1 Neuroanatomisches Basiswissen;82 14.2;4.2 Vorderhirn und Schlucken;85 14.3;4.3 Hirnstamm und Schlucken;89 14.4;4.4 Hirnnervenausfälle;92 14.5;4.5 Neuromuskuläre Übergangsregion und Schluckmuskulatur;92 14.6;4.6 Sensible und sensorische Versorgung von Gesicht, Nase, Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf;95 14.7;4.7 Embryologie schluckrelevanter Gehirnareale;96 14.8;Literaturverzeichnis;100 15;KAPITEL 5 - Ätiologie pädiatrischer Schluckstörungen;102 15.1;5.1 Definition und Einteilung(en) der Dysphagien;102 15.2;5.2 Lokale bzw. anatomische Ursachen;103 15.3;5.3 Gastroenterologische Ursachen;105 15.4;5.4 Neurogene Ursachen im zentralen und peripheren Nervensystem;107 15.5;5.5 Neuromuskuläre Ursachen;111 15.6;5.6 Neurometabolische Ursachen;113 15.7;5.7 Genetische Syndrome als Ursachen;117 15.8;5.8 Weitere Erkrankungen als Ursachen von Schluckstörungen;120 15.9;Literatur;121 16;KAPITEL 6 - Oropharyngeale Dysphagien;122 16.1;6.1 Schluckstörung ein
Sammelbegriff;122 16.2;6.2 Klarheit im Begriffsdschungel der Schluckstörungen;124 16.3;6.3 Hauptsymptome der oropharyngealen Dysphagie;126 16.4;6.4 Sechs Beispiele mit Erklärungen;135 16.5;Literatur;141 17;KAPITEL 7 - Frühkindliche Fütterstörungen und Sondenentwöhnung;142 17.1;7.1 Entstehung und Aufrechterhaltung von Fütterstörungen und die Notwendigkeit der Sondenernährung;142 17.2;7.2 Frühkindliche Fütterstörung oder gestörte Nahrungsaufnahme?;144 17.3;7.3 Interdisziplinäre Diagnostik von Fütterstörungen;145 17.4;7.4 Therapie der Fütterstörung und Sondenentwöhnung;147 17.5;7.5 Evaluation;150 17.6;7.6 Fazit;150 17.7;Literatur;151 18;KAPITEL 8 - Klinische Schluckdiagnostik;154 18.1;8.1 Einleitung;154 18.2;8.2 Ganzheitliche Betrachtung des Kindes;155 18.3;8.3 Indirekte und direkte Zeichen einer Dysphagie;156 18.4;8.4 Säulen der klinischen Dysphagiediagnostik;158 18.5;8.5 Klinische Dysphagiediagnostik nach Altersgruppen;167 18.6;8.6 Zusammenfassung;174 18.7;8.7 Befundbeispiel;175 18.8;8.8 Anhang;177 18.9;Literaturverzeichnis;178 19;KAPITEL 9 - Voraussetzungen des Dysphagiemanagementsin der Pädiatrie;180 19.1;9.1 Wurzeln des Dysphagiemanagements;181 19.2;9.2 Interdisziplinäres Team;187 19.3;Literatur;192 20;KAPITEL 10 - Endoskopische Schluckuntersuchung (FEES) bei Kindern;194 20.1;10.1 Rahmenbedingung der Untersuchung;195 20.2;10.2 Vorbereitung der endoskopischen Schluckuntersuchung;196 20.3;10.3 Untersuchungsablauf;199 20.4;10.4 Bewertung der Schluckversuche;206 20.5;10.5 Ambulante Untersuchung;211 20.6;10.6 Stationäre Untersuchung;212 20.7;Literatur;215 21;KAPITEL 11 - Videofluoroskopische Schluckstudie bei Säuglingen und Kleinkindern;216 21.1;11.1 Überblick: Was ist Videofluoroskopie?;216 21.2;11.2 Hinweise zur Durchführung der VFSS;217 21.3;11.3 Allgemeine Überlegungen zur VFSS;218 21.4;11.4 Ablauf der VFSS;221 21.5;11.5 Vor- und Nachteile der VFSS;234 21.6;11.6 Auswertung und Interpretation der Untersuchungsergebnisse;234 21.7;11.7 Empfehlungen zur Behandlungspla
nung;240 21.8;11.8 Stand der Forschung;241 21.9;11.9 Zusammenfassung;242 21.10;Literatur;242 22;KAPITEL 12 - Symptome im Überblick;246 22.1;12.1 Präoral;247 22.2;12.2 Orale Vorbereitung;248 22.3;12.3 Oraler Transport;250 22.4;12.4 Pharyngeale Phase;252 22.5;12.5 Ösophageal;253 23;KAPITEL 13 - Grundlagender PÄdiatrischen DYsphagietherapie (PÄDY);254 23.1;13.1 Arbeit mit besonderen Kindern;254 23.2;13.2 Kommunikation mit Kindern;257 23.3;13.3 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit;258 23.4;13.4 Normaler Haltungstonus und normale Bewegung;262 23.5;13.5 Therapieplanung und -zielsetzung;265 23.6;13.6 Ablauf einer Therapieeinheit;266 23.7;Literatur;267 24;KAPITEL 14 - Die Rolle der Eltern;270 24.1;14.1 Überlegungen zur Elternarbeit;270 24.2;14.2 Situation der Eltern;271 24.3;14.3 Elternarbeit im Verlauf;271 24.4;Literatur;276 25;KAPITEL 15 - PÄDY therapeutische Maßnahmen;278 25.1;15.1 Übersicht therapeutischer Maßnahmen;278 25.2;15.2 Lagerung/Positionierung;280 25.3;15.3 Positionierung von Säuglingen und Kleinkindern;285 25.4;15.4 Nahrungsadaptation;289 25.5;15.5 Schlucktechniken;293 25.6;15.6 Haltungsveränderungen;295 25.7;15.7 Tonusregulierung der Muskulatur;298 25.8;15.8 Fazilitation von Bewegungen;300 25.9;15.9 Kieferstabilisierung;301 25.10;15.10 Kehlkopfpalpation;303 25.11;15.11 Desensibilisierung;304 25.12;15.12 Zugfahren;306 25.13;15.13 Zaubersäckchen;308 25.14;15.14 Zungenbeweglichkeit;310 25.15;15.15 Thermale Stimulation;312 25.16;15.16 Pharynxfunktionen;313 25.17;15.17 Salivation;314 25.18;15.18 Saugstimulation;316 25.19;15.19 Schluckfazilitation;317 25.20;15.20 Notfallmaßnahmen;318 25.21;Literatur;319 26;KAPITEL 16 - Therapiekonzepte;322 26.1;16.1 Basale Stimulation zur Förderung von Essen, Trinken und Schlucken;323 26.2;16.2 Therapeutische Unterstützung des Schluckvorgangs nach dem Bobath-Konzept;325 26.3;16.3 Anwendung des Castillo Morales-Konzepts bei kindlichen Schluckstörungen;326 26.4;16.4 F.O.T.T. Therapie des Facio-Oralen Trakts;328 26.5;16.5 Myofunktionelle T
herapie;332 26.6;16.6 NMK Neuromotorische Kontrolle nach Brondo;334 26.7;16.7 Osteopathie und pädiatrisches Dysphagiemanagement;336 26.8;16.8 Pädiatrische Dysphagiebehandlung nach dem Pörnbacher-Konzept;338 26.9;16.9 Vojta-Therapie als ganzheitlicher Ansatz bei Schluckstörungen;340 27;KAPITEL 17 - Hilfsmittel zum Füttern, Essen und Trinken;346 27.1;17.1 Saugflaschen;346 27.2;17.2 Spezielle Saugflaschen;348 27.3;17.3 Trinklernflaschen;349 27.4;17.4 Becher;350 27.5;17.5 Löffel;351 27.6;17.6 Weitere Hilfsmittel;352 28;Register;354