Wie könnte man mit nicht perfekter Haut einem Buch widerstehen, das verspricht, dass wenn man sich an die darin vorgestellten Spielregeln hält, in 28 Tagen eine natürlichen Glow mit starker Psyche und schöner Haut entwickelt? Genau, gar nicht Was also kann das Buch?
Zunächst erfährt man etwas über die Autorinnen bzw. für wen das Buch gedacht ist. Im ersten Kapitel geht es darum, den Neuroglow zu entdecken, also die Gemeinsamkeiten von Haut und Hirn sowie die Auswirkungen von Umwelt, Lebensstil und Stress auf die Haut zu verstehen. Weiter geht es damit, wie man seiner Haut Starthilfe gibt (Wirkung von Neurokosmetik, wie bzw. warum Haut Gefühle widerspiegelt usw.). Um nur noch ein weiteres Kapitel anzuschneiden: Darin gehen die Autorinnen der Frage nach, was passiert, wenn Haut aus der Balance gerät, wie also Unreinheiten, Rötungen, entzündliche Hautkrankheiten und Stress zusammenspielen und man aus dem Teufelskreis aussteigt. Herzstück des Buches ist aber der Plan, mit dem man in 28 Tagen sich und seine Haut glowen lassen soll. In dem Plan kommen 3 Bausteine zusammen: Rezepte (für die innere Schönheit), Yoga (Bewegung, Stressabbau), Self-Care (Auszeiten vom Alltag).
Das Buch ist leicht verständlich strukturiert, allerdings nicht immer ganz leicht zu verstehen, denn die Menge an Terminologie (angefangen beim Glow über Face-Yoga und Amygdala zu viel Neuro-XY) hat es in sich trägt aber auch dazu bei, dass man sich schnell maximal schlauer, aufgeklärter und damit kompetenter fühlt. Unterstrichen bzw. veranschaulicht wird der Inhalt mit zahlreichen Fotos und Abbildungen. Der Inhalt ist zugleich umfassend und vielfältig (auch Hautkrankheiten werden erwähnt), streift medizinische, psychologische wie ernährungswissenschaftliche Themen, geht dabei jedoch nicht in die Tiefe (wer also Rat bei Schuppenflechte sucht, sollte weitersuchen). Was also bringt das Buch? Viel grundsätzliches Wissen über Haut und Zusammenhänge, mal gibt es anekdotisch wirkende Zusatzinfos bzw. Hintergrundinformationen. Dargeboten wird das alles (auch wenn es komplex wirken mag und auch ist) in einem recht lockeren Stil, der motiviert, sich selbst bzw. sein Hautbild zu verbessern. Kernpunkt ist das 28-Tage-Programm, mit dem dies gelingen soll. Die Rezepte klingen trotz ihrer gesundheitsförderlichen Komposition durchaus verlockend. Natürlich kann man dem Buch bzw. seinen Autorinnen vorwerfen, Altbekanntes neu zu verpacken (viel Trinken ist super potztausend, das höre ich jetzt aber zum ersten Mal ), das kann manchmal ja aber sinnvoll sein, weil man genau damit gepackt wird und genau das kann mit dem Buch gelingen, weil es einen wunderbar an die Hand nimmt (man muss ja nur noch tapfer jeden Tag das Buch aufschlagen und durchhalten). Insgesamt sei das Buch jedem empfohlen, der sich mal so richtig um sich kümmern und danach hoffentlich besser aussehen will.