Am besten Lesen ohne große Erwartungen ¿¿
Ich habe ein paar Bewertungen hier gelesen und fand manche Kritiken etwas übertrieben, wobei jeder seine eigene Meinung haben darf. Nicht jeder teilt denselben Humor. Viele der Witze waren für mich persönlich nicht besonders lustig, aber bestimmt gibt es viele andere, die herzlich darüber lachen könnten, das ist immer Geschmacksache. An anderen Stellen musste ich dann doch laut lachen oder auch mal grinsen ¿ Das Buch an sich ist sehr leicht zu lesen und die Geschichte sehr amüsant. Ich habe das Buch verschlungen und konnte es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Das Ende war für mich persönlich die Krönung, was mich zutiefst berührt hat. Vlt. haben manche die Pointe der Geschichte nicht begriffen, aber ich fand 1. es sehr schön zu erkennen, dass ein Mensch nicht perfekt sein muss, um ein gutes Wesen zu sein, 2. das Menschen sich durch Schicksalsschläge ändern können und nicht verdammt sind, 3. dass der Himmel hier auf Erden sein kann und 4. wird hier offensichtlich darauf hingewiesen, dass das Äußere nicht das entscheidende eines Menschen ist, sondern das Innere, also die Seele. Alles in einem, eines der schönsten Bücher, die ich bisher gelesen habe.Eins muss ich noch anmerken: ich habe mich gewundert, dass die Maria nicht mal ein kleines bisschen abgenommen hat, nach all den körperlichen Aktivitäten ¿