Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
NEU: Das Hugendubel Hörbuch Abo - jederzeit, überall, für nur 7,95 € monatlich!
Jetzt entdecken
mehr erfahren
Produktbild: Ethik des Wettbewerbs | Christoph Lütge
Produktbild: Ethik des Wettbewerbs | Christoph Lütge

Ethik des Wettbewerbs

Über Konkurrenz und Moral

(0 Bewertungen)15
95 Lesepunkte
eBook epub
eBook epub
9,49 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Viele Menschen lehnen das Wettbewerbsprinzip mit ethisch motivierten Argumenten ab. Sie prangern das Konkurrenzdenken an, rufen nach Mäßigung und wenden sich gegen zu viel Ökonomisierung. Wettbewerb verderbe die Moral, so die Behauptung. Dagegen vertritt Christoph Lütge, Professor für Wirtschaftsethik an der TU München, die These, dass verstärkter Wettbewerb ethischen Zwecken in vieler Hinsicht dienen kann. Antipathien gegen Wettbewerb beruhen dagegen auf falschen Vorstellungen über die Funktionsweise unserer Gesellschaft und ihrer Ökonomie: Sie wird noch immer weitgehend in Nullsummen gedacht, bei denen der eine verliert, was der andere gewinnt. Dieses Denken ist historisch als Reaktion auf eine bestimmte soziale und ökonomische Situation zu verstehen und in der aktuellen Lage völlig überholt. Lütge begründet dies historisch und systematisch. Er führt seine These an Beispielen wie Ökologie, Bildung, Gesundheitswesen aus und hält ein Plädoyer für mehr Unternehmertum in allen Bereichen der Gesellschaft.

Inhaltsverzeichnis

1;Cover;1 2;Titel;3 3;Impressum;4 4;Inhalt;5 5;Einleitung;6 6;1 Wettbewerb: Begriff und Konzepte;10 7;2 Die ethische Rolle des Wettbewerbs;27 8;3 Ist das Leben eine Wippe? Nullsummendenken und Mäßigung;45 9;4 Wettbewerb und Ökologie;76 10;5 Wettbewerb und Bildung;89 11;6 Wettbewerb in Gesundheitswesen und Pflege;99 12;7 Wettbewerb, Politik und Medien;115 13;8 Unser privater Umgang mit dem Wettbewerb;126 14;Wir brauchen mehr Unternehmertum;137 15;Bibliographie;139 16;Anmerkungen;148


Produktdetails

Erscheinungsdatum
21. August 2014
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
153
Dateigröße
2,91 MB
Reihe
Beck Paperback
Autor/Autorin
Christoph Lütge
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783406669651

Portrait

Christoph Lütge

Prof. Dr. Christoph Lütge ist Ordinarius für Wirtschaftsethik an der Technischen Universität München.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Ethik des Wettbewerbs" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.