Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz besonders für eine moderne Polizei.
Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin, Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt, die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind, wie z. B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.
Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche. Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären Interaktivität über einen einseitigen und fachlich eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte Kommunikation.
Inhaltsverzeichnis
Bernhard Frevel
Opt-in und Opt-out in Polizei-Bachelorstudiengängen?
Peter Löbbecke
Strukturelle Dummheit in der Polizeiausbildung an internen Fachhochschulen und Akademie
Jonas Grutzpalk
Was soll die Polizei mit der Soziologie anstellen?
Georg Brandt & Georgios Terizakis
Polizeihochschulen in Deutschland. Institutionelle Rahmen und Selbstverständnisse
Jan Terpstra
Professionalization and higher police education - towards a re-appraisal of Bildung and critical reflection in the police
Arne Appel
Die Grenzen der Prägung Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ruf nach polizeilicher Sozialisation
Clemens Lorei & Peter Schmidt
Überlegungen zur Förderung anwendungsorientierter sozialer Kompetenz im Polizei-Studium
Hermann Groß & Peter Schmidt
Alles für`s Eine statt alles für Eine(n)?