Charitons Kallirhoë ist der älteste Liebesroman, ja sogar der älteste vollständig erhaltene Roman der Weltliteratur. Hier liegt er in eigener Übersetzung vor. Er stammt aus der Zeit um oder bald nach Christi Geburt. Indizien sprechen für die Mitte des 1. Jh. n. Chr. Damit ist er der erste Vertreter der antiken griechischen Romanliteratur, die ihrerseits im 15. und 16. Jh. als unübertroffenes Vorbild den neuzeitlichen Roman quasi zur Welt gebracht hat. Auch für heutige Leser (und vor allem Leserinnen) stellt dieser antike Roman ein großes Lesevergnügen dar.
Die beiden Liebenden sind die ungewöhnlich schöne Kallirhoe und der fesche Chaireas, beide aus Syrakus. Bevor sie aber ihre Liebe so richtig genießen können, erleben beide aufregende und gefährliche Abenteuer, die sie von Sizilien nach Ionien (der heutigen Westtürkei) und sogar nach Babylon zum persischen Großkönig Artaxerxes treiben.
In einem ausführlichen Nachwort werden nicht nur erklärungsbedürftige Stellen erläutert, sondern auch ein Interview mit dem ukrainischen, russischen und amerikanischen Tänzer und Starchoreographen Alexei Ratmansky, der im Jahre 2020 Charitons Kallirhoe als Handlungsballett mit dem American Ballet Theatre uraufgeführt hat. Die europäische Premiere mit dem Wiener Staatsballett zur prächtigen und gleichsam poetischen Musik von Aram Chatschaturjan fand im Oktober 2025 in der Wiener Staatsoper statt.
Mit einer Abbildung.