Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in über 100 Filialen
Unser Herbst-Deal: 15% Rabatt12 auf Spielwaren, English Books & mehr mit dem Code HERBST15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Literarische Bildung. Ein szenischer Vergleich von Kinderbüchern und deren Verfilmungen | Marion Maiwald
Produktbild: Literarische Bildung. Ein szenischer Vergleich von Kinderbüchern und deren Verfilmungen | Marion Maiwald

Literarische Bildung. Ein szenischer Vergleich von Kinderbüchern und deren Verfilmungen

"Gregs Tagebuch" von Jeff Kinney

(0 Bewertungen)15
140 Lesepunkte
eBook pdf
13,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Literatur als gedruckte Version ist heutzutage vermutlich nicht mehr primäres Leitmedium, sondern wird durch das Fernsehen und das Internet nach und nach abgelöst. Dieser mediale Wechsel gehört ebenfalls zur kulturellen Bedeutsamkeit von Literatur wie die Literatur selbst. Medien wie der Film gehören immer mehr zur Lebenswelt von Kindern. Meist kennen Schülerinnen und Schüler die Verfilmung eines literarischen Werkes noch vor dem Buch. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Medien wie Filme auch im Deutschunterricht behandelt und die Interessen der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und in den Unterricht integriert werden.

Dieser Ansatz war Grundlage bei der Recherche für diese Hausarbeit. Die Fragestellung lautet, wie literarische Bildung anhand eines szenischen Vergleiches von Kinderbüchern und deren Verfilmung im Deutschunterricht der Primarstufe umgesetzt werden kann. Literaturverfilmungen können in direkten Bezug zu dem Buch gesetzt und durch Vergleiche analysiert werden. Zur Auswahl der Literatur "Gregs Tagebuch" ist zu sagen, dass ein Werk beschrieben werden sollte, das von Jungen und Mädchen gleichermaßen gelesen wird. Dies ist bedeutsam, um Jungen und Mädchen gleichermaßen bei ihren literarischen Vorlieben abzuholen und die Motivation zu steigern.

Laut der KIM-Studie aus dem Jahr 2014, eine Untersuchung zum Medienumgang von sechs- bis dreizehnjährigen Kindern, haben zu dem Zeitpunkt der Erhebung 6% der befragten Schülerinnen und Schüler "Gregs Tagebücher" gelesen und davon gleichermaßen verteilt 3% Jungen und 3% Mädchen. Bevor Einsatzmöglichkeiten im Unterricht der Primarstufe aufgeführt werden können, führt diese Arbeit zunächst in die Grundsätze der literarischen Bildung in der Grundschule ein. Außerdem wird Bezug genommen auf die Literatur- und Filmdidaktik, sowie den Kernlehrplan für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Anschließend erfolgt eine kurze Ausführung des sachanalytischen Vergleiches von Buch und Film, um eine Grundlage für den Unterrichtseinsatz zu schaffen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
25. Januar 2018
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
21
Dateigröße
0,50 MB
Autor/Autorin
Marion Maiwald
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783668621442

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Literarische Bildung. Ein szenischer Vergleich von Kinderbüchern und deren Verfilmungen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.