Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt10 auf Toniebox 1, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
Produktbild: Die Kunst des Geschäftemachens | Sophia Barth-Coorssen
Produktbild: Die Kunst des Geschäftemachens | Sophia Barth-Coorssen

Die Kunst des Geschäftemachens

Alois Miedl (1903-1970) - Eine Biografie zwischen Kommerz und Kunst

(0 Bewertungen)15
800 Lesepunkte
eBook pdf
80,00 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Der 1903 in München geborene Geschäftsmann, Bankier und Großspekulant Alois Miedl nahm als "Ariseur" des Amsterdamer Kunsthandels Jacques Goudstikker eine zentrale Rolle im NS-Kunstmarkt ein. Dennoch ist seine Biografie bisher nur fragmentarisch rekonstruiert worden. Wirtschafts-, rechts-, zeit- und kunsthistorische Aspekte integrierend, zeichnet die Autorin nicht nur erstmals detailliert das Miedl'sche Kunsthandelssystem in den Niederlanden von 1940 bis 1945 nach, sondern analysiert auch dessen globale Wirtschafts- und Finanzgeschäfte der Zwischen- und Nachkriegszeit. Wie sich zeigt, übertrug Miedl als Wegbereiter und Katalysator eines genuin kapitalistischen Kunstmarktes seine teils fragwürdige bis illegale "Kunst" des Geschäftemachens auf Geschäfte mit der Kunst.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
16. Juni 2025
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
489
Dateigröße
59,34 MB
Reihe
Kunst und Kunstgeschichte im Nationalsozialismus: Brüche und Kontinuitäten, 11
Autor/Autorin
Sophia Barth-Coorssen
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
ohne Kopierschutz
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783412532796

Portrait

Sophia Barth-Coorssen

Die Kunsthistorikerin Sophia Barth-Coorssen wurde 2024 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Sie ist als Provenienzforscherin sowohl für die Kunstsammlungen & Museen Augsburg als auch freiberuflich tätig.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Die Kunst des Geschäftemachens" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Sophia Barth-Coorssen: Die Kunst des Geschäftemachens bei hugendubel.de