Entwickler, Projektleiter und IT-Verantwortliche finden in diesem Buch einen vollständigen Leitfaden für die erfolgreiche Durchführung von IT-Projekten. Der praxiserprobte Prozeß beginnt mit der Ermittlung von Verbesserungspotentialen für Geschäftsprozesse und erklärt die einzelnen Schritte auf dem Weg zu einer modernen IT-Lösung, die diese Prozesse optimal unterstützt. Der prozeßorientierten Anforderungsanalyse folgt ein objektorientiertes Design auf Basis von Komponenten. Bei der Umsetzung werden sowohl Aspekte der Eigenentwicklung von Individualsoftware als auch der Integration von Standardsoftware berücksichtigt. Eine an Entscheidungspunkten orientierte Phaseneinteilung unterstützt ebenso die effektive Projektgestaltung wie die detailliert dargestellten Supportprozesse für Projektmanagement und Qualitätssicherung.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Ziele.- 1.2 Inhalt.- 1.3 Hinweise für den Leser.- 2 Übersicht Projektkompass Softwareentwicklung.- 2.1 Orientierung.- 2.2 Die Prozesse.- 2.3 Das durchgehende Beispiel: Versandhandel/E-Commerce.- 3 Geschäftsanalyse.- 3.1 Orientierung.- 3.2 Anforderungen des Geschäfts aufnehmen.- 3.3 Anforderungen an die Ablauf- und Aufbauorganisation.- 3.4 IT-Projekte identifizieren und bewerten.- 3.5 IT-Strategie ausrichten.- 4 Konzeption.- 4.1 Orientierung.- 4.2 Fachliches Konzept erarbeiten.- 4.3 IT-Lösung konzipieren.- 4.4 Leistungsumfang und Abnahmekriterien festlegen.- 5 Design.- 5.1 Orientierung.- 5.2 Komponentenarchitektur.- 5.3 Entwurf der Komponentenarchitektur.- 5.4 Entwurf von Komponenten.- 5.5 Komponentenumsetzung.- 6 Realisierung.- 6.1 Orientierung.- 6.2 Planung der Realisierung.- 6.3 Bereitstellung der Infrastruktur.- 6.4 Realisierung der Komponenten.- 6.5 Integration der Komponenten.- 7 Einführung.- 7.1 Orientierung.- 7.2 Abnahme des Anwendungssystems.- 7.3 Roll Out vornehmen.- 7.4 Post Implementation Review des Anwendungs systems.- 8 Betrieb.- 8.1 Orientierung.- 8.2 Von der Einführung des Systems zum Betrieb.- 8.3 Produktionssicherheit und Administration.- 8.4 Wartungs- / Betriebsaktivität oder neue Anforderung ?.- 9 Projektmanagement.- 9.1 Orientierung.- 9.2 Projektinitialisierung.- 9.3 Projektplanung.- 9.4 Projektführung und Steuerung.- 9.5 Projektabschluß.- 9.6 Der Projektleiter.- 9.7 Erfolgsfaktoren in Projekten.- 10 Qualitätsmanagement.- 10.1 Orientierung.- 10.2 Qualitätsmanagementmodell für Projekte.- 10.3 Etablierung eines Working Models.- 10.4 Etablierung eines Business Design Control-Verfahrens.- 10.5 Dokumentation.- 10.6 Testen.- 10.7 Abschluß.- 11 Versions- und Konfigurationsmanagement.- 11.1 Orientierung.- 11.2Anforderungen an VM/KM.- 11.3 Begriffe und Definitionen.- 11.4 Aufgaben im VM/KM.- 11.5 Einführungsprozeß für VM/KM.- 11.6 Leitfaden für die Einführung von VM/KM.- 11.7 Änderungsmanagement.- 12 Testen im IT-Projekt.- 12.1 Orientierung.- 12.2 Teststufen.- 12.3 Die Testinitialisierung.- 12.4 Testvorbereitung.- 12.5 Testdurchführung.- 13 Schlußbemerkungen.