Entwickler, Projektleiter und IT-Verantwortliche finden in diesem Buch ein vollständiges und durchgängiges Modell für die erfolgreiche Durchführung von IT-Projekten. Der praxiserprobte Prozess beginnt mit der Ermittlung von Verbesserungspotentialen für Geschäftsprozesse und erklärt die einzelnen Schritte auf dem Weg zu einer modernen IT-Lösung, die diese Prozesse optimal unterstützt. Der prozessorientierten Anforderungsanalyse folgt ein objektorientiertes Design auf Basis von Komponenten. Eine an Entscheidungspunkten orientierte Phaseneinteilung unterstützt ebenso die effektive Projektgestaltung wie die detailliert dargestellten Support- und Führungsprozesse.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Charakterisierende Merkmale des Modells.- 1.2 Übersicht über das Modell.- 1.3 Zur Verwendung dieses Buches.- 2 Geschäftsanalyse.- 2.1 Orientierung.- 2.2 Anforderungen des Geschäfts aufnehmen.- 2.3 Anforderungen an die Ablauf- und Aufbauorganisation.- 2.4 IT-Projekte identifizieren und bewerten.- 2.5 IT-Strategie ausrichten.- 3 Konzeption.- 3.1 Orientierung.- 3.2 Fachliches Konzept erarbeiten.- 3.3 IT-Lösung konzipieren.- 3.4 Leistungsumfang und Abnahmekriterien fesdegen.- 4 Design.- 4.1 Orientierung.- 4.2 Komponenten und Objekte der Architektur.- 4.3 Entwurf der Komponentenarchitektur.- 4.4 Entwurf von Komponenten.- 4.5 Komponentenumsetzung.- 4.6 Zusammenfassung.- 5 Realisierung.- 5.1 Orientierung.- 5.2 Herstellung Development Readiness.- 5.3 Implementation der Komponenten.- 5.4 Integration der Komponenten.- 6 Einführung.- 6.1 Orientierung.- 6.2 Werkabnahme und Übernahme des Systems.- 6.3 Pilotbetrieb.- 6.4 Offizielle Abnahme des Systems.- 6.5 Roll Out.- 6.6 Training.- 6.7 Going Live.- 6.8 Hinweise.- 7 Betrieb.- 7.1 Orientierung.- 7.2 Interaktionspartner mit dem Betrieb.- 7.3 Die Prozesse innerhalb des Betriebs.- 7.4 Die Phasen des Betriebs.- 8 Projektmanagement.- 8.1 Orientierung.- 8.2 Grundlegende Begriffsbestimmungen.- 8.3 Projektmanagement.- 8.4 Der PM-Prozess.- 8.5 Der Projektleiter.- 8.6 Projektmanagement im Unternehmen.- 8.7 PM Standards und PM Knowledge.- 9 Qualitätsmanagement.- 9.1 Orientierung.- 9.2 Qualitätsmanagement auf Unternehmensebene.- 9.3 Projekt-Qualitätsplanung.- 9.4 Projekt-Qualitätssicherung.- 9.5 Projekt-Qualitätssteuerung.- 9.6 Anhang: Kriterienkataloge zum Qualitätsmanagement.- Kriterien für die Beurteilung von Software.- Kriterien für die Beurteilung des IT-Betriebs.- Kriterien für die Beurteilung vonDokumenten.- 10 Software Configuration Management.- 10.1 Orientierung.- 10.2 SCM als Unterstützung des Kernprozesses.- 10.3 Außensichten auf ein SCM-System.- 10.4 Die Einführung von SCM.- 11 Testen im IT-Projekt.- 11.1 Orientierung.- 11.2 Systematisches Testen.- 11.3 Testen im Entwicklungsprozeß.- 11.4 Organisation des Testens.