Professionelles Handeln in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit erfordert die Fähigkeit zum kritisch-reflexiven Fallverstehen. Um diese Kompetenz zu vermitteln, schlagen die Herausgeberinnen vor, die systematisierten Methoden des Verstehens, die von der rekonstruktiven Sozialforschung entwickelt wurden, in der klinischen oder (hoch-)schulischen Ausbildung zu nutzen.
Verschiedene Methoden werden mit ihrem theoretischen Hintergrund vorgestellt. Fallrekonstruktionen veranschaulichen die Potenziale des fallrekonstruktiven Lernens.
Inhaltsverzeichnis
KATHARINA STRASS, INGRID DARMANN-FINCK, ULRIKE BÖHNKE
EINFÜHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
INGRID DARMANN-FINCK
PROFESSIONALISIERUNG DURCH FALLREKONSTRUKTIVES LERNEN? 11
ROLF-TORSTEN KRAMER
EINE ANWENDUNGSBEZOGENE EINFÜHRUNG IN DIE OBJEKTIVE HERMENEUTIK UND DEREN PROFESSIONALISIERUNGSPOTENTIAL. . . . 37
ANDREAS HANSES, PETRA RICHTER
BIOGRAPHIEFORSCHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
PETRA RICHTER, ANDREAS HANSES
BIOGRAPHISCHE KONSTRUKTIONEN VON BRUSTKREBS AUSWERTUNGEN NARRATIVER INTERVIEWS AM BEISPIEL EINES FORSCHUNGSPROJEKTS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 83
RUDOLF SCHMITT
KRITERIEN EINER SYSTEMATISCHEN METAPHERNANALYSE. . . . . . . . . . . . . 101
RUDOLF SCHMITT, ULRIKE BÖHNKE
DETAILFUNDE, ÜBERDEUTUNGEN UND EINIGE LICHTBLICKE: METAPHERNANALYSE IN GESUNDHEITS- UND
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHEN ANALYSEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
PATRIZIA TOLLE
ZUR METHODOLOGISCHEN BEDEUTUNG REHISTORISIERENDER DIAGNOSTIK FÜR DAS HANDLUNGSFELD PFLEGE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
INGRID DARMANN-FINCK, KATHARINA STRASS, ULRIKE BÖHNKE
RESÜMEE UND AUSBLICK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
AUTORINNEN UND AUTOREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175