Am Schriftprinzip scheiden sich die Geister. Manche sehen in der Bibel eine Inkarnation des Wortes Gottes, einige bemühen sich um die Umdeutung des Schriftprinzips als Wegbereiter einer fortschrittlichen Geistesgeschichte, anderen gilt es vor allem als abgrenzendes Wesensmerkmal des Protestantismus gegenüber anderen Christentümern. Bei vielen hat sich die Rede von der Krise des Schriftprinzips als Selbstverständlichkeit eingebürgert; manche fordern ganz seine Abschaffung. Der vorliegende Beitrag geht von diesen disparaten Debatten zurück in das frühe 16. Jahrhundert, um den konkreten Positionen und historisch bedingten Grenzen auf die Spur zu kommen, zwischen denen das Argumentieren mit der Heiligen Schrift als alleinigem göttlichem Wort entwickelt worden ist. Der Blick in diese Entstehungszusammenhänge kann in den aktuellen Diskussionen zur Aufklärung beitragen.
[Sola scriptura in context. Affirmation and Contestation of the Reformatory Scriptural Principle]
The scriptural principle proves to be a divisive issue. Some see the Bible as the incarnation of the word of God, some try to interpret the scriptural principle as an agent of a progressive history of ideas, others consider it to be the differentiating concept of Protestantism as against other Christianities. Many talk about a crisis of the scriptural principle, some even call for its abolition. The present contribution looks back to the early 16th century for tracing the specific positions and historically conditioned limits which lead to the development of the reasoning according to which the Holy Scripture is the exclusive divine word. The look back to these contexts of origin will help clarifying the current debate.
Inhaltsverzeichnis
INHALT
1. Einleitung 9
1.1 Zur aktuellen Debatte um das Schriftprinzip 9
1.2 Das Schriftprinzip als konkrete Behauptung am historischen Ort 19
1.2.1 Das Schriftprinzip in den Bekenntnisschriften? 19
1.2.2 Sola scriptura bei Luther 24
1.2.3 Zur Entstehung des Schriftprinzips seit dem 19. Jahrhundert 26
1.2.4 Schriftargument, Streitprinzip, Ausschließungsinstrument 39
2. Der Beginn im Ablassstreit 41
3. Erster Angriff, erste Verteidigung 53
3.1 Hieronymus Emser 53
3.2 Luthers Antwort 63
3.3 Zwischenstand 75
4. Dogmatische Bekra ftigung: Melanchthon 77
5. Der Geist weht nicht, wo er will! Gegen Thomas Mu ntzer 82
6. Das Schriftprinzip ist Christusprinzip 90
6.1 Emser und die U bersetzung des Neuen Testaments 91
6.2 Erasmus 96
6.3 Luthers Entgegnung 102
6.4 Zwischenstand 111
Exkurs: Autor Leser U bersetzung Kontext 112
7. Auswertung 116
8. Ausblick 127
Personenregister 131